ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheinwerferscheibe polieren

Scheinwerferscheibe polieren

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:49

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit meine verkratzten Scheinwerferscheiben zu polieren, wenn man vorher die Steinschlag- und Kratzspuren rausschleift?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo!

diese seite kenne ich, mir geht es aber um die frontscheinwerfer! denkst du das geht genauso?

deshalb auch meine frage an SirBibi, der wollte ja das mal ausporobieren!

 

mfg

am 26. Juni 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

diese seite kenne ich, mir geht es aber um die frontscheinwerfer! denkst du das geht genauso?

Hi, nein, es geht leider nicht genauso.. jedenfalls bei mir nicht.. ich hab die Streuscheibe zwar fühlbar glatter bekommen, aber das Ergebnis ist alles andere als befriedigend.

Inzwischen ist die Scheibe noch milchiger geworden.

Ich mache nachher (ca. 21Uhr), sobald ich zu Hause bin mal ein Foto, auf dem beide Scheinwerfer zu sehen sind.

Einer von mir bearbeitet und der andere "normal" schlecht.

Die Politur hat rein gar nichts gebracht. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur zu doof war, das ordentlich zu machen..... evtl sind die aber zu weich für 1000er Schleifpapier...

Cu

Björn

p.s.: die Einsteller hatte ich nicht von dir.. aber du hattest mir nützliche Tips gegeben.. ;-)

und das konnte ich umsetzen ;)

am 26. Juni 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von SirBiBi

 

Hi, nein, es geht leider nicht genauso.. jedenfalls bei mir nicht.. ich hab die Streuscheibe zwar fühlbar glatter bekommen, aber das Ergebnis ist alles andere als befriedigend.

Inzwischen ist die Scheibe noch milchiger geworden.

Hallo!

Genau das Gleiche ist bei mir auch passiert. Hab das an ner unauffälligen Stelle in Richtung der Nieren probiert, weil ich mir schon dachte, dass das evtl. schief gehen könnte.

Meine Vorgehensweise war mit 1000er nass schleifen und danach polieren ohne Ende, allerdings per Hand. Beim schleifen ist mir schon aufgefallen, dass ich da so ne Art Beschichtung abschleife:confused:.

Kann mir zwar vorstellen , dass man das mit ner Poliermaschine und Geduld wieder ganz passabel hinkriegt, aber die Beschichtung ist trotzdem weg.

 

MfG Andi

hi!

danke für die infos! dann werd ich wohl eher die 2te option wählen müssen...nämlich meine bei ebay oder so verkaufen und drauf zahlen für nen neuen satz bei salesafter.de

wird wohl die beste lösung sein! was schätzt ihr was man für die scheinis ohne xenon-vorschaltgeräte verlangen kann?

 

mfg

am 26. Juni 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

was schätzt ihr was man für die scheinis ohne xenon-vorschaltgeräte verlangen kann?

Nen feuchten Händedruck... :p

Hier jetzt mal die vorher/nachher Bilder meiner Scheinwerfer.

Die Fotos am Auto hat meine Digicam gerade irgendwie verschluckt. Kann ich aber nachreichen, falls grosses Interesse besteht.

am 26. Juni 2008 um 19:21

Bild Nr. 2

hm...

 

also das sieht echt nicht gut aus, werd das mal lieber sein lassen sonst wirds ja noch schlimmer als es ist!

 

mfg

am 26. Juni 2008 um 19:38

Vom Licht her macht das keinen Unterschied. Jedenfalls kann ich keinen feststellen.

Hab ja nur einen bearbeitet und darum den direkten Vergleich...

Aber es war die Mühe definitiv nicht wert.

Ich werd mir für 80,- Euro pro Seite neue Streuscheiben von Hella besorgen.

Das ist mir die Sicherheit wert!

ja du hast es ja gut, sind ja VFL-SW für die FL-SW kann man die ja nicht kaufen da müssen neue Scheinis her und die kosten ne menge vorallem mit xenon

 

mfg

Eieiei, ihr macht ja Sachen.

Natürlich geht das nicht, was ihr da runtergeschliffen habt ist die erste Beschichtung.

Diese schützt die Streuscheibe vor Umwelteinflüssen(Insekten, Bremsstaub, Steinschlag, ...).

Man kann die Streuscheiben polieren, allerdings muss man die Beschichtung abschleifen.

Erst wenn man das Polycarbonat erreicht hat, kann man mit immer feinerem Schleifpapier und Schleifpaste die Scheibe auf Hochglanz polieren.

Ohne Poliermaschine, Schleifpaste und viel Schleifpapier habt ihr keine Chance.

Und selbst wenn ihr nach vielen Stunden arbeit endlich fertig seid, dann müsst ihr das ganze in einem 1/4 Jahr wiederholen, da das Polycarbonat so frei an der Luft sehr schnell stumpf wird.

Man müsste es also neu mit Speziallack klarlackieren lassen.

Gruß Thomas

am 27. Juni 2008 um 0:44

Was für einen Klarlack könnte man nehmen.

Ich würde das auch gerne machen, aber nur wenn es auch gute Ergebnisse gibt. Zum testen kann ich ja meine alten nehmen.

Einfach Klarlack aus der Dose wird wohl nicht das Wundermittel sein, dass wir uns erhoffen in diesem Fall, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Einfach Klarlack aus der Dose wird wohl nicht das Wundermittel sein, dass wir uns erhoffen in diesem Fall, oder ?

Ich denk mal nicht, ich werd mal lieber etwas geld sparen, dann meine verkaufen somit wird es nicht extrem teuer und ich hab neue scheinwerfer alles andere wäre aufgrund einiger tatsachen sinnlose zeit und geldverschwendung meiner meinung nach!

lasse mich aber durch fakten gerne eines anderen beleheren ;)

 

mfg

am 27. Juni 2008 um 18:53

Ich habe meine dieses Jahr im März neu gekauft.Bei D & W. Ca. 120€ wahr der Preis.Und das mit weisen blinker.Sind nicht von Hella, aber von DEPO.Also bis jetzt habe ich mit diesen Streuscheiben keine schlechten erfahrungen gemacht.Allerdings ob ihr die jetzt bei D&W bekommt ist fraglich.Und zwar hat sich die Fa. die in zusammenarbeit mit D&W wahr, von D&W getrennt.Die haben jetzt auch ne andere internet adresse.Was für eine??? Fragt mich nicht.Die haben mir das per email gesagt, und ihre adresse hatte ich auch.Da sich meine alte Festplatte verabschiedet hat, habe ich jetzt keine möglichkeit auf diese alte mail zuzugreifen.Das einzige was ich noch weiss, ist das die irgendwo in der Schweiz sind.Glaube das der Ort Dietlikon hieß.

 

MfG

Scarrface

am 27. Juni 2008 um 19:03

habe doch noch was gefunden.Aber am besten dort noch mal anrufen und sich schlau machen:

http://www.duw.com/shop/ListView.aspx?CatalogGroupId=1827

www.q-11.de (ex www.duwrepair.de)

 

M.f.G.

 

Ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheinwerferscheibe polieren