scheinwerferreinigungsanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

also die scheinwerferreinigungsanlage nervt ja mal tierisch. die saut ja immer das ganze auto voll. und brauchen tut man die ja auch nicht wirklich, eigentlich nie. kann man die irgendwie abschalten lassen. verbraucht dazu noch schön viel wasser. und saut rum. sonst schrott, wat hat sich vw dabei bloß gedacht

26 Antworten

warum hast du sie dann mit bestellt ? Ich finde, sie "spritzt" ganz gut 🙂

Tja das frag ich mich auch! ich weis nur das Sie halt für die Xenons Pflicht ist!

Am Bsten einfach im Sicherungskasten die Sicherung für sie SRA raus machen! Schon gibts keine Sauerei mehr!

static

Re: scheinwerferreinigungsanlage

Zitat:

Original geschrieben von bscfan

also die scheinwerferreinigungsanlage nervt ja mal tierisch. die saut ja immer das ganze auto voll. und brauchen tut man die ja auch nicht wirklich, eigentlich nie. kann man die irgendwie abschalten lassen. verbraucht dazu noch schön viel wasser. und saut rum. sonst schrott, wat hat sich vw dabei bloß gedacht

die meinung teile ich.

man kann die über die sicherung deaktivieren.

oder das licht auslassen (nicht im dunklen bitte), dann gehen nur die scheibendüsen an.

na auto war vorführwagen, xenon hat der net, sowas macht dis auto ja nur unnötig teuer, und nervt die entgegenkommenden. spritzt scheisse doll. ja licht aus, toll. sicherung, na dann funktioniert dis normale scheibenwasser ja auch net mehr oder? auto frisch geputzt, einmal dis ding betätigt, all hin

Ähnliche Themen

Zitat:

na auto war vorführwagen, xenon hat der net, sowas macht dis auto ja nur unnötig teuer, und nervt die entgegenkommenden. spritzt scheisse doll. ja licht aus, toll. sicherung, na dann funktioniert dis normale scheibenwasser ja auch net mehr oder? auto frisch geputzt, einmal dis ding betätigt, all hin

#######################################

Wenn Du beim Fahren die Scheibenwaschanalge benötigst ist Dein Auto eh verdreckt. Dann kommt es auf die SRA nicht mehr drauf an.

Ausserdem: Gut gesehen werden und gut sehen ist wichtiger als ein sauberes Auto.

Gruss von jemandem, der eine SRA für sinnvoll hält.

Vor längerer Zeit wurde auch mal folgender "Trick" gepostet, der auch funktioniert:

Den Hebel für die Waschanlage nur ganz kurz nach vorne ziehen, so kurz dass die Scheibendüsen noch gar nicht anfangen zu spritzen. Dann den Hebel normal betätigen - es spritzen nur die Scheibendüsen, die nächsten vier mal ebenfalls. Nachteil der Sache ist dass beim kurzen Ziehen des Hebels die Scheibenwischer einmal über die meistens trockene Scheibe wischen.

Zitat:

Original geschrieben von tbauer

Wenn Du beim Fahren die Scheibenwaschanalge benötigst ist Dein Auto eh verdreckt.

Das glaube ich nicht.

Fahr mal viel im stadtverkehr also hin und her mach dein auto mal an wieder aus und schon wirst du sehen wie die SRA zum einen tierisch nerven kann und du wirst auch sehen das sie auch bei sauberem scheinwerfern die ganze front schön einsaut 😉, ich finde die SRA überhaupt nur lästig, leider bekommt man die ja bei winterpacket dazu 🙁.

Mit einem kurzen blick in den sicherungskasten ist gott sei dank abhilfe zu schaffen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von frank07

Den Hebel für die Waschanlage nur ganz kurz nach vorne ziehen, so kurz dass die Scheibendüsen noch gar nicht anfangen zu spritzen. Dann den Hebel normal betätigen - es spritzen nur die Scheibendüsen, die nächsten vier mal ebenfalls. Nachteil der Sache ist dass beim kurzen Ziehen des Hebels die Scheibenwischer einmal über die meistens trockene Scheibe wischen.

Das währe mir gar nix.

Immer das hoffen und bangen, das man den hebel doch nicht zu weit zieht.

Ich kann meinen hebel bei eingeschaltetm licht voll ziehen und trotz SRA spritz nix zu den scheinwerfern 😁.

Gruss
Maik

Zitat:

na auto war vorführwagen, xenon hat der net, sowas macht dis auto ja nur unnötig teuer, und nervt die entgegenkommenden.

daran sieht man, daß du noch nie in den genuss von xenon (in diesem falls bi-xenon von vw) gekommen bist. es gibt nix besserer, da schmeißt du deine normalen scheinwerfer in die tonne für 😉

aber die sra ist doch nicht schlimm, wie gesagt, wenn du spritzen musst, ist das auto eh dreckig da juckt das auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

daran sieht man, daß du noch nie in den genuss von xenon (in diesem falls bi-xenon von vw) gekommen bist. es gibt nix besserer, da schmeißt du deine normalen scheinwerfer in die tonne für 😉

aber die sra ist doch nicht schlimm, wie gesagt, wenn du spritzen musst, ist das auto eh dreckig da juckt das auch nicht mehr.

Dies sehe ich aber genau so, wie Roach13.

Bi-Xenon ist eine wirklich gute Lichteinheit ohne jegliche Nachteile. Die SRA ist ebenso eine sinnvolle Angelegenheit.

Und die "Nachteile" die bisher hier aufgezählt wurden sind meiner Meinung nach ein Witz 😠

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Dies sehe ich aber genau so, wie Roach13.

Bi-Xenon ist eine wirklich gute Lichteinheit ohne jegliche Nachteile. Die SRA ist ebenso eine sinnvolle Angelegenheit.

Und die "Nachteile" die bisher hier aufgezählt wurden sind meiner Meinung nach ein Witz 😠

Dem kann ich nur zustimmen und nix mehr hinzufügen!

;-))

Gruß GT5

Da es ja hier nicht um Bi-Xenon geht, möchte ich auch nochmal meinen Unmut über diese besch.... SRA los werden...

Klar kann man die Sicherung heraus nehmen, aber bei einem so "billigen" Auto, sollte die Funktionsweise der SRA schon überdacht sein... Jede Woche einmal Wasser nachfüllen kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein...Für jeden Mist ein toller Hebel oder Schalter, aber die SRA einzeln zu steuern wäre wohl zu viel des Guten...

Ich freue mich ja, das der Heckscheibenwischer noch separat gesteuert wird...

Gut, Sicherung raus und fertig...

Ach ja, blos niemand erzählen....

außerdem kommt ja noch dazu, daß durch die sra der scheinwerfer sauber bleibt, d.h. immer volle lichtausbeute und keine spiegelungen oder ähnliches durch die verschmutzung

aber wer sie nicht will, wie gesagt sicherung raus und ende 🙂

Bin eine Woche mit rechter defekter Düse gefahren - sprich es wurde nur der linke Scheinwerfer gereinigt - falsch, besser mit kostbaren Wasser besprizt. Beide Scheinwerfer waren gleich dreckig, einen Reinigungseffekt konnte ich nicht sehen. Also raus mit der Sicherung und kostbares Frostschutz sparen.

welche sicherung war das nochmal?

Deine Antwort