Scheinwerferreinigungsanlage oder nicht? Xenon!

Audi A6 C5/4B

Moin!
Mein Kumpel meint das der A6 von meim Dad eine Scheinwerferreinigungsanlage hat. Da diese Kappen ja zu sehen sind. Und da wir auch Xenon-Scheinwerfer haben die sich selber auch auf die Höhe einstellen.
Beim ausprobieren des Wischwassers für die Scheiben und nach etwa 3-sek. halten passiert da bei den Scheinwerfern nix! Könnte sein, dass man ein leises Geräusch hört, welches versucht die Scheinwerfer zu reinigen. ISt es so, dass unser A6 diese Reinigungsanlage haben MUSS, wegen dem Xenon?
aber was könnte der Fehler sein, dass es nicht geht?

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

Wobei die gesetzliche Vorschrift erst einige Zeit nach den ersten mit Xenon ausgelieferten Modellen verabschiedet wurde. Bei älteren Fahrzeugen kann also tatsächlich noch Xenon ohne SWRA verbaut sein und das völlig legal.

Das stimmt. Ich glaube, die SWR war bei allen Fahrzeugen ab MJ 2000 Pflicht.

Tschuess,
Marco

Trotzdem wurden ALLE 4B, ab 1997, mit SRA und aut.LWR ausgeliefert, sofern die Sonderausstattung Xenon-Scheinwerfer angekreuzt war... 🙂

MfG subbort

Stimmt. Es gibt KEIN Fzg. von VAG mit Xenon ab Werk, dass keine SWR hat.

so, habe eben ma das Wasser aufgefüllt. und taa taaa.... alles geht 🙂
danke für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Stimmt. Es gibt KEIN Fzg. von VAG mit Xenon ab Werk, dass keine SWR hat.

Natürlich gibt es diese...siehe Post von mir etwas weiter oben!

Das wäre mir zwar neu, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren -> hiermit geschehen.

Der Thread ist alt, ich habe nun aber ein solches Auto gekauft, es ist ein A6 4B 2.8 Avant Bj 04/98. Er hat Xenon aber keine SWRA, ich habe schon versucht herauszufinden, ob das Xenon original verbaut gewesen ist, jedoch kann selbst Audi mit meiner FGNr. keine Liste generieren, was dort alles original verbaut gewesen ist?!
Die A6 4B Avant wurden ja erst ab 03/98 produziert, ich habe da sicher einen der aller-aller ersten überhaupt.

Wenn jemand hier es kann, dann poste ich gerne auch die FGnr. um herauszufinden, was alles verbaut sein sollte? Der Wagen hat einige Extras, jedoch sind davon nur ein Bruchteil auf dem Aufkleber im Kofferraum aufgeführt?! Darunter sind so witzige Kombinationen wie: "Kein Radio" "Keine Lautsprecher" (diese Merkmale sind auf dem Aufkleber auch dokumentiert. Dafür hat der Wagen ein original Navi, mit Steuerung im Bereich der Handbremse, und Rechner im Kofferraum. Sieht absolut original aus; dieses steht jedoch nicht auf dem Aufkleber. Tempomat ist auch verbaut, steht auch nicht drauf. Sitzheizung ist auch verbaut, steht auch nicht drauf. Lenkradheizung ist verbaut und steht drauf?
Ich finde das alles sehr merkwürdig :-)

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

euro

Meld dein Fahrzeug unter myaudi an, dort sollte auch ein Ausstattungsliste erscheinen wo auch Xenon aufgeführt sein sollte (falls ab Werk vorhanden)
Ausstattung wie Xenon/Navi, ... lassen sich halt auch in einem Fahrzeugalter von 20 Jahren nachrüsten ;-)
SWRA & ALWR sind immer Pflicht bei Xenon.
Ich möchte dir aber nicht zu Nahe treten, aber bist du sicher, dass du Xenon hast und nicht die normalen Linsenscheinwerfer, äußerlich sind diese sehr ähnlich. Auch wenn man die Scheinwerfer theoretisch und für Show-Zwecke ;-) ganz einfach per Drag&Drop tauschen kann

Dank, unter myaudi ist dort keine Ausstattung angegeben, der Wagen ist dazu zu alt.
Ich habe aber nun eine komplette Liste der Ausstattung ab Werk erhalten.
Dort sind alle Sonderausstattungen aufgeführt (Navi, Autotelefon, Kein Radio, Keine Lautsprecher, Tempomat, pdc,...) Nur beim Thema Scheinwerfer steht: "8BG, Doppelscheinwerfer Rechtsverkehr, mit integriertem Fernscheinwerfer)
Das ist sicher normales Halogen, kein Xenon, daher wurde der Wagen irgendwann mal in dem Bereich verändert. Ohne SWRA ist das nicht zulässig, daher rüste ich den zurück.

Danke und Gruß
euro
.. der sich noch immer wundert, wie jemand so viel Geld für einen Neuwagen ausgeben kann und dann kein Radio und keine Lautsprecher mit ordert? ;-)

Interessant, die Ausstattung von meinem wird dort aufgeführt und der ist nochmal paar Monate älter
Noch viel interessanter, dass es die Möglichkeit gab Navi ohne Radio zu bekommen auch wenn das kleine Navi "nur" über das FIS läuft, aber dann auch ohne Boxen, ebenso Autotelefon ohne Boxen??? :-D

Legal wäre es halt, wie du sagst zurück zu rüsten oder SWR/ALWR nach zu rüsten
Und du bist sicher das es Xenonscheinwerfer sind und das ist keinem Tüv etc.. aufgefallen?

ps.: Je nach Zustand wäre ich an deinen Xenonscheinwerfern interessiert, ich rüste nämlich nach, da die normalen Scheinwerfer echt nicht gut sind ;-)

Deine Antwort