ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerferreinigungsanlage oder nicht? Xenon!

Scheinwerferreinigungsanlage oder nicht? Xenon!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 0:43

Moin!

Mein Kumpel meint das der A6 von meim Dad eine Scheinwerferreinigungsanlage hat. Da diese Kappen ja zu sehen sind. Und da wir auch Xenon-Scheinwerfer haben die sich selber auch auf die Höhe einstellen.

Beim ausprobieren des Wischwassers für die Scheiben und nach etwa 3-sek. halten passiert da bei den Scheinwerfern nix! Könnte sein, dass man ein leises Geräusch hört, welches versucht die Scheinwerfer zu reinigen. ISt es so, dass unser A6 diese Reinigungsanlage haben MUSS, wegen dem Xenon?

aber was könnte der Fehler sein, dass es nicht geht?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juni 2006 um 1:01

Moin

Schau mal nach ob genug wasser drin ist.

Hi!

Hat er Xenon verbaut, dann ist eine SWR auf jeden Fall vorgeschrieben. Da Du die Duesen sehen kann, wird das also der Fall sein. Wenn der Wischwasserbehaelter langsam leer wird, bekommt man eigentlich eine entsprechende Meldung im BC bzw. FIS angezeigt.

Werden denn die Scheiben gereinigt, wenn er den Hebel betaetigt? Wenn ja, dann koennte das Problem an den Schlaeuchen zur SWR liegen.

Tschuess,

data

...die scheinwerfer müssen eingeschaltet sein damit die scheinwerferreinigungsanlage funktioniert...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:41

ja, eingeschaltet waren die Scheinwerfer als wir dieses getestet haben!

Genug Wasser ist auch im Behälter. Oder gibt es noch einen weiteren Behälter?

am 15. Juni 2006 um 8:00

Da die Scheinwerferreinigungseinsätze mittels wasserdruck ausgefahren werden: mal geschaut, ab vielleicht die pumpe zu wenig power hat?

fragt aber bitte nicht, wie. :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

ja, eingeschaltet waren die Scheinwerfer als wir dieses getestet haben!

Genug Wasser ist auch im Behälter. Oder gibt es noch einen weiteren Behälter?

Hi,

nur ein Behälter

Bassi

Wurde vielleicht unlägst mal die Stoßstange abgenommen oder eine andere Reparatur in diesem Bereich gemacht?

Ich hatte nach einer Reparatur den Fall, dass das Wassersystem der SWR erst mal wieder voll Wasser gepumpt werden mußte, bevor sie anständig lief. Und dass erfordert einige "Reinigungsversuche" da die Pumpe ja nur einige Sekunden läuft, wenn der Hebel einmal gezogen wird.

Grüße

Mic

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:42

ja also die Stoßstange wurde vor kurzen abgenommen, da der zahnriemen erneuert wurde.

Kan nes auch sein, dass die Düsen etwas dreckig oder verstopft sind?

Es ist eigentlich schwer vorstellbar, dass gleich beide Düsen verstopft sein sollen, da ist es schon wahrscheinlicher, dass die Pumpe defekt ist. Die Pumpe kann man hören und damit leidlich erkennen, da sie einen Moment nach der Hauptpumpe für die Scheiben einsetzt.

Aber habt ihr denn mal nach der Reparatur eine Weile laufen lassen? Wie gesagt, es kann eine ganze Weile dauern, bis es wieder läuft.

Oder ist vielleicht der Schlauch nicht wieder montiert worden? Dann würde natürlich beim Pumpen irgendwo Wasser austreten.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:41

wasser tritt keins aus! ist es jetzt fakt, dass die A6 alle die Reinigungsanlage haben?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

wasser tritt keins aus! ist es jetzt fakt, dass die A6 alle die Reinigungsanlage haben?

Wenn er Xenon hat: JA!

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Wenn er Xenon hat: JA!

Wobei die gesetzliche Vorschrift erst einige Zeit nach den ersten mit Xenon ausgelieferten Modellen verabschiedet wurde. Bei älteren Fahrzeugen kann also tatsächlich noch Xenon ohne SWRA verbaut sein und das völlig legal.

Aber bitte nagelt mich nicht auf's Jahr fest - bei meinem Baujahr war es jedenfalls schon verbindlich, und der ist auch nicht mehr ganz frisch. ;)

 

Jedenfalls denke ich - wenn der Wagen die entsprechenden Kappen auf der Stoßstange hat, verfügt er auch über die SWRA, es sei denn, man hätte im Rahmen einer Reparatur die falsche Stoßstange verbaut....

Grüße

Mic

Nur der C4 und der A8 D2 hatten eine Ausnahmegenehmigung ohne SRA und aLWR!

am 16. Juni 2006 um 11:16

einfach mal die kappen abmachen und schon sieht man ob was verbaut wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerferreinigungsanlage oder nicht? Xenon!