ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferreinigungsanl. abschalten?

Scheinwerferreinigungsanl. abschalten?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 6:19

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit die Scheinwerferreinigungsanlage beim Betätigen der Scheibenwaschanlage nicht einzuschalten???

Also z.B. erstes mal benutzen, nur Scheibenwaschanlage spritzt.

Zweites Mal betätigen Scheibenwaschanlage + Scheibenreinigungsanlage spritzt.

 

Das "Problem" ist, dass wenn man z.B. auf der Autobahn fährt und rasch die Scheiben reinigen möchte, dass das Reinigungswasser von den Scheinwerfern über die halbe Haube läuft....

 

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 6:23

Kenne ich auch, das Problem. Habe aber leider nur die Lösung (tagsüber) einfach kruz Licht ausmachen, Scheibe reinigen, Licht anmachen. :rolleyes:

Einfach die Sicherung oder das Relais von der Scheinwerferreinigungsanlage in der UEC ziehen. Es wird dann zwar ein Fehlercode in der UEC abegelegt, aber das stört nicht weiter.

Re: Scheinwerferreinigungsanl. abschalten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

Das "Problem" ist, dass wenn man z.B. auf der Autobahn fährt und rasch die Scheiben reinigen möchte, dass das Reinigungswasser von den Scheinwerfern über die halbe Haube läuft....

Dann hast Du wohl einen VFL? Bei meinem FL läuft die Suppe seitlich über die Kotflügel weg.

Ideal wäre ein separater Schalter zum Scheinwerferduschen so wie bei Mercedes.

Stefan

am 18. Dezember 2006 um 7:21

Verstehe ich auch nicht, wieso es keinen separaten Schalter gibt. Vor allem verbraucht der Signum im Vergleich zum B-Vectra (beide mit SRA) abartig viel Waschwasser, weil die Rückschlagventile vor den Scheibenwaschdüsen eingespart wurden und man deshalb erst 2s lang am Hebel ziehen muss, bis Wasser kommt. :mad:

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Kenne ich auch, das Problem. Habe aber leider nur die Lösung (tagsüber) einfach kruz Licht ausmachen, Scheibe reinigen, Licht anmachen. :rolleyes:

Da mein Modell über automatische Scheinwerfereinschaltung (keine Ahnung wie das genau heisst) verfügt, ist dies wohl nicht möglich. Muss das aber dennoch mal testen. Könnte ja sein, dass es trotzdem geht, wenn ich nicht noch manuell Licht einschalte.

 

Übrigens: Ja, ist ein VFL. Die Kotflügel bekommen ab und zu auch etwas ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Vor allem verbraucht der Signum im Vergleich zum B-Vectra (beide mit SRA) abartig viel Waschwasser, weil die Rückschlagventile vor den Scheibenwaschdüsen eingespart wurden und man deshalb erst 2s lang am Hebel ziehen muss, bis Wasser kommt. :mad:

Jo, und der erste Wischzyklus geht schön trocken über die dreckige Scheibe, bis die Suppe kommt. Ich möchte nicht wissen wie die Scheibe nach 2 Jahren aussieht. :(

Deftigen Waschwasserverbrauch hatte ich bei allen Autos mit SRA. Und das waren bisher 5. Bei meinen älteren Saab war´s noch besser: Die hatten keine Sprühdüsen, sondern Wischer mit jeweils einer Düse. Und das Gerümpel lief auch bei ausgeschaltetem Licht bei jedem Scheibenwaschvorgang mit.

Stefan

ui mein lieblingsthema :D

da gibts nur die ultimative lösung ;)

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/SODM04/PICT0126

am 18. Dezember 2006 um 8:49

Hast du schon mal darüber nachgedacht, das deiner Versicherung zu melden, wegen Gefahrgut-Transport oder so. Und erst das Diebstahlrisiko bei 10l Scheibenreiniger à 2,99€. :D

Wegen der Rückschlagventile meine ich im Astra-Forum gelesen zu haben, dass die nachzurüsten sind. Hat das schon jemand gemacht? Wieviel Arbeit ist das?

5l a 8,99 oder so ;) das gute sonaxsuppenkonzentrat :D

Re: Scheinwerferreinigungsanl. abschalten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit die Scheinwerferreinigungsanlage beim Betätigen der Scheibenwaschanlage nicht einzuschalten???

Also z.B. erstes mal benutzen, nur Scheibenwaschanlage spritzt.

Zweites Mal betätigen Scheibenwaschanlage + Scheibenreinigungsanlage spritzt.

 

Das "Problem" ist, dass wenn man z.B. auf der Autobahn fährt und rasch die Scheiben reinigen möchte, dass das Reinigungswasser von den Scheinwerfern über die halbe Haube läuft....

 

Danke und Gruss

Vielleicht hat sich dabei jemand was überlegt!

Scheibe schmutzig=Scheinwerfer schmutzig

Und da die Scheibe nun mal im Blickfeld ist wird sie sicher schnell gereinigt , die Scheinwerfer würden dann sicher schnell in Vergessenheit geraten!

Stimmt schon der Verbrauch erhöht sich durch "Licht am Tag",aber der Sicherheit zuliebe halt mal öfter nachfüllen! ;)

Gruss aus Wien

@ Südschwede

Zitat: Jo, und der erste Wischzyklus geht schön trocken über die dreckige Scheibe, bis die Suppe kommt. Ich möchte nicht wissen wie die Scheibe nach 2 Jahren aussieht.

Das konnten die schon bei Trabant und Wartburg besser, da ging der Scheibenwischer erst 2 sec. nach dem Spritzwasser in Betrieb und hat nicht trocken auf dem Dreck gewischt.

Das wird im Vectra D noch mit eingearbeitet werden können!!

Scheinwerferreinigung muss man sich eben leisten können, ist nun mal leider Vorschrift!

MfG

Jony

Zitat:

Jo, und der erste Wischzyklus geht schön trocken über die dreckige Scheibe, bis die Suppe kommt

Jup, na bei meinem Signum ist das so, das erst das Wasser auf die Scheibe spritzt und dann mit ca. 2sek Verzögerung der Scheibenwischer loslegt.

Vielleicht ist bei denen das nicht so ist , der Schlauch zu den Düsen an einer Stelle geknickt?

@BREITER

Welches Modelljahr? Meiner ist 2007 und da habe ich immer das gleiche Problem, wie Südschwede. Das nervt. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von BREITER

Jup, na bei meinem Signum ist das so, das erst das Wasser auf die Scheibe spritzt und dann mit ca. 2sek Verzögerung der Scheibenwischer loslegt.

So soll es ja eigentlich auch sein. Alles andere ist Humbug. Hier war aber schon ein paar Mal vom Wegfall eines Rückschlagventils ab einem gewissen Modelljahr die Rede. Na auf meinen trifft das garantiert zu. Da haben die Strategen mal wieder 1,88 Euro pro Auto eingespart und der Kunde ärgert sich über so einen Blödsinn. Das konnte schon mein 98er Golf besser: Erst Wasser aus den Fächerdüsen, dann Wischzyklus.

Nochmal zur Scheinwerferreinigung: Dieser Sprühdüsenkram hat doch sowieso nur die (bei Xenon) gesetzlich vorgeschriebene Alibifunktion. Sobald da nur etwas Winterdreck auf dem Scheinwerferglas angetrocknet ist und beim Fahren neuer dazukommt, schießt die Sprühsoße da nichts mehr weg. Das einzig Wahre: Scheinwerferwischer mit Wasserversorgung. Die Gläser meiner früheren Saab waren immer blitzsauber. Aber selbst Volvo hat die Wischerchen aus optischen Gründen und wegen der kratzempfindlichen Kunststoffstreuscheiben abgeschafft. :(

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferreinigungsanl. abschalten?