ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferreinigungsanl. abschalten?

Scheinwerferreinigungsanl. abschalten?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 6:19

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit die Scheinwerferreinigungsanlage beim Betätigen der Scheibenwaschanlage nicht einzuschalten???

Also z.B. erstes mal benutzen, nur Scheibenwaschanlage spritzt.

Zweites Mal betätigen Scheibenwaschanlage + Scheibenreinigungsanlage spritzt.

 

Das "Problem" ist, dass wenn man z.B. auf der Autobahn fährt und rasch die Scheiben reinigen möchte, dass das Reinigungswasser von den Scheinwerfern über die halbe Haube läuft....

 

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten

oder einfach mal den Schwamm beim tanken nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Oder einfach mal den Schwamm beim tanken nehmen ;)

Das sowieso. Ich bin extrem pingelig, was Sicht angeht. An meinen winterdreckbehafteten Autos waren/sind sämtliche Leuchten immer sauber. Ich kann nur den Kopf schütteln wenn mir im Winter Autos begegnen, dessen Scheinwerfer vor lauter Dreck so leuchten, als wenn hinter der Streuscheibe nur ein Teelicht steht. :D

Stefan

Moin,

hab mich ja letztes Jahr dazu schon geäußert.

Hatte damals beim FOH nach ne Schalterlösung angefragt, diese kommt jedoch wesentlich teurer als eine m³ von der Reinigungssubbe. Also, immer raus mit dem Zeug, die Umwelt wirds freuen.

G

simmu

Zitat:

Welches Modelljahr? Meiner ist 2007 und da habe ich immer das gleiche Problem, wie Südschwede. Das nervt.

Ist ein MY 05, EZ 01.05.

Da wurde wohl wieder was weggespart.....?

Skandal. Da denkt man sich, man kauft erst später wegen der Kinderkrankheiten und am Ende ist man der Dumme. Das ist genauso wie mit den Einstiegsleuchten in den Türen, die vermisse ich auch schmerzlich.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Skandal. Da denkt man sich, man kauft erst später wegen der Kinderkrankheiten und am Ende ist man der Dumme. Das ist genauso wie mit den Einstiegsleuchten in den Türen, die vermisse ich auch schmerzlich.

Jaja, weniger kleine Helferchen, dafür mehr Kosten im Unterhalt. Über die fehlenden Leuchten in den Türen habe ich mich auch schon geärgert. In meinem B Vecci waren die drin, was ich auch als Sicherheitsplus gesehen habe. So haben auch Radfahrer im Dunkeln gut sehen können, das da was ist. Heut musste aufpassen, das dir im Dunklen keiner die Tür abrasiert.

Einen 2. Schalter für die Scheinwerferreinigung macht jedoch vor dem Gestz wenig Sinn. Wenn ich entscheide wann gereinigt werden soll, wirds wohl bei dem Geizdenken oftmals garnicht gemacht, oder erst so spät, dass die Düsen nix mehr gereinigt bekommen. Somit kann man die Pflicht dieser Anlagen bei Xenon gleich wieder einstampfen. Ich hab mir 20 Liter Frostschutzkonzentrat bei meinem Kumpel besorgt, der hat ne Spedition. Damit sollte ich wohl über den irgendwann sicherlich noch beginnenden Winter komen.

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Einen 2. Schalter für die Scheinwerferreinigung macht jedoch vor dem Gestz wenig Sinn. Wenn ich entscheide wann gereinigt werden soll, wirds wohl bei dem Geizdenken oftmals garnicht gemacht, oder erst so spät, dass die Düsen nix mehr gereinigt bekommen.

Da stimmt. Bei der alten Mercedes E-Klasse ist es so. Bei der muß man die Scheinwerferdusche mittels eines separaten Schalters aktivieren. Ist zwar gut sich selber für´s Sprühen entscheiden zu können, aber viele werden es wohl nur selten machen. Ein Freund fährt mit seiner E-Klasse und Xenon im Winter oft mit total verdreckten Scheinwerfern rum. Ist der Wintersiff erstmal angetrocknet geht mit dem schwachen Strahl nichts mehr weg. Von daher macht die gleichzeitig mit der Scheibenwaschanlage aktivierte Dusche mehr Sinn, denn beim Benutzen selbiger ist der Dreck ja meistens noch feucht und leichter wegzuspülen.

Stefan

Also die 6 Liter Scheibenreiniger sollten doch eine Zeitlang reichen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wenn ich das letzte Mal aufgefüllt habe. Und Ihr kippt doch den Frostschutz nicht pur rein? Außerdem ist das Sprühsystem doch intelligent, da die Scheinwerfer nur beim ersten Mal gereinigt werden und dann erst nach größeren Pausen. Da die Blendwirkung von Streulicht bei Xenon nicht zu verachten ist, finde ich die aktuelle Regelung wirklich gut.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Also die 6 Liter Scheibenreiniger sollten doch eine Zeitlang reichen.

Na ja, meine 800 km-Hausstrecke Autobahn bei Wintersiffwetter und spätestens am Ziel ist der Waschtank leer. Ich bin allerdings auch großzügig, denn ich hasse Schlieren auf der Scheibe.

Stefan

Jo, ich mags auch lieber sauber! Wenn ich jeden Tag frühs und abends im Berufsverkehr pendeln muss (Kolonnenfahrten) ist der Tank schon recht häufig leer. Das ist mir auch etwas teuer, aber gute Sicht ist ein Muss für mich. Daher habe ich mich ja auch bevorratet! Das Konzentrat mische ich aber lieber etwas frostbeständiger, sonst friert die Suppe zwar nicht im Waschwassertank, oftmals dann aber auf der eisklaten Autoscheibe und an den Düsen. Denn so wie ich gelesen habe, haben selbst die beheitzten Düsen momentan keine Heizung ;o) !

Bei mir schon. :D

am 22. Dezember 2006 um 8:05

Den separaten Schalter für die Scheinwerferreinigung haben alle aktuellen Mercedes-Modelle.

Das Argument, dass die meisten Autofahrer die SRA wahrscheinlich selten von alleine betätigen, leuchtet ein. Aber warum kann man dann nicht wenigstens die Ansprechzeit für die Scheibenwaschdüsen kürzer machen?

Ich kippe das Konzentrat immer pur rein, aber ich kaufe auch nur das billige bis -30°C. Ich habe nur einmal das bis -60°C reingekippt - in Norwegen bei Tageshöchsttemperaturen um -25°C. :D

Beim FL ist das so, beim Betätigen der Scheibenreinigung wird immer eine feste Menge auf die Scheinwerfer gepritzt, unabhängig wie kurz oder lang Du den Hebel ziehst. Danach springt die Scheinwerferreinigungsanlage erst nach einer bestimmten Zeit wieder mit an.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Beim FL ist das so, beim Betätigen der Scheibenreinigung wird immer eine feste Menge auf die Scheinwerfer gepritzt, unabhängig wie kurz oder lang Du den Hebel ziehst. Danach springt die Scheinwerferreinigungsanlage erst nach einer bestimmten Zeit wieder mit an.

ist bei mir auch so, allerdings ist die "sperrzeit" lächerlich gering (glaube 2min) wollte diese zeit schon mal auf 10-20min gesetzt haben was aber wohl nur durch laptop geschichten möglich wäre, also nüx zu machen. tip wäre einfach das kabel zur pumpe durchzutrennen 2 adern in den innenraum auf einen seperaten ungenutzten schalter in der mittelkonsole zu legen, um so die pumpe manuell ab/zuzuschalten.

Will mich jetzt nicht festlegen, aber bei mir dauert die Pause länger, dachte ungefähr so 10 min. Muss ich bei Schmuddelwetter mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferreinigungsanl. abschalten?