ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR Ventil abschalten ??

AGR Ventil abschalten ??

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:08

Servus miteinander,

ist es möglich das AGR Ventil abzuschalten ???

Wenn ja, welche Vor- und Nachteile hat das ganze ???

Wie ist das möglich das AGR Ventil zu sperren oder

rauszuprogrammieren ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

...indem man die SuFu nutzt.

Rausprogrammieren kann das "eds"

Ich würde es nicht machen lassen weil die abgaswerte nicht mehr stimmen und bei volllast der Motor noch heiser wird und die Stickoxide höher werden. Das AGR-Ventil Abgasrückführung manche wissen janicht was das heißt, fügt der angsaugten Luft abgase zu dadurch wird die Verbrennungstemperatur gesenkt dadurch weniger Stickoxide die wirklich nicht gerade gut sind :(

Zitat:

Original geschrieben von signum v6 turbo

Ich würde es nicht machen lassen weil die abgaswerte nicht mehr stimmen und bei volllast der Motor noch heiser wird und die Stickoxide höher werden. Das AGR-Ventil Abgasrückführung manche wissen janicht was das heißt, fügt der angsaugten Luft abgase zu dadurch wird die Verbrennungstemperatur gesenkt dadurch weniger Stickoxide die wirklich nicht gerade gut sind :(

Stickoxide sind nicht gesund. Das ist richtig.

Ob das ganze beim 120PS Motor Sinn macht ist auch fraglich, er hat mW keine Drallklappen

die unter den Abgasen leiden würden.

Was aber nicht stimmt ist, der Motor würde bei Vollast heißer werden. Bei Vollast ändert sich gar nix,

weil Vollast immer ohne AGR gefahren wird.

Darüber hinaus ist die Abschaltung des AGR-Ventils nicht eintragungsfähig.

AGR kann stillgelegt werden, zumindest ging es bei meinen 2.2 Direct.

Muss nur ne andere Software/Motormanagement aufgespielt.

am 2. Mai 2010 um 16:31

Hallo,

also mein AGR hat den Geist aufgegeben, ein neues ist schon Unterwegs...

Ausschalten ist gesünder für die Drallklappen :)

Also der DPF kann schaden nehmen wenn dein AGR den Geist aufgibt in dem es nicht mehr schließt,

da ich bei mir die Fehlermeldung undgenügende Menge bekomme, weil ich das es dicht ist... gott sei dank.

Zum Thema abschalten und bla bla mit den Abgaswerten... Es ist nicht wirklich nachvollziehbar ob jemand sein AGR ausgeschaltet hat oder nicht, denn bei einer AU wird ja eine Last simuliert in dem der Motor auf nicht freundliche Drehzahlen getreten wird.

In diesem Bereich ist das AGR sowieso geschlossen.

Zum Thema thermische Erwärmung und Kühlung durch die Stickoxide...

Wer seinen CDTI z.b. von Hamburg bis nach München mit Plattfuss durchtretet, kann sich im vorwerge sowieso gleich nen neuen Turbo kaufen ;)

Und du hast dort eh das Problem wie oben beschrieben das das AGR im Lastbereich wieder geschlossen ist, also wird dort dann auch nichts gekühlt...

AGR hin oder her es war sowieso wieder unsere Politik die sowas wollten, und was haben wir davon?

Defekte DPFs und Drallklappen die den Geist aufgeben weil sie total zugeschmiert mit diesem Rußrotz sind...

am 2. Mai 2010 um 20:31

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

Zum Thema abschalten und bla bla mit den Abgaswerten... Es ist nicht wirklich nachvollziehbar ob jemand sein AGR ausgeschaltet hat oder nicht, denn bei einer AU wird ja eine Last simuliert in dem der Motor auf nicht freundliche Drehzahlen getreten wird.

In diesem Bereich ist das AGR sowieso geschlossen.

Technisch ist das richtig, aber wie bekommst du die Überwachung des AGR aus der Motorsteuerungssoftware? Das Auslesen der Fehlerspeicher gehört ja mittlerweile zur AU dazu...

MfG

Marco

am 3. Mai 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Technisch ist das richtig, aber wie bekommst du die Überwachung des AGR aus der Motorsteuerungssoftware? Das Auslesen der Fehlerspeicher gehört ja mittlerweile zur AU dazu...

Erst ab EZL 01/06 gehört das zur Hauptuntersuchung.

Älter Zulassungen bekommen weiterhin den Rüssel in den Auspuff.

Einfach alle 2 Jahre vor der Hauptuntersuchung AGR wieder anschließen und Fehler löschen.

Sascha

am 3. Mai 2010 um 19:58

Stimmt, bei Fahrzeugen mit EZ 01/06 wird nur noch der FS ausgelesen, durch den AU-Tester. Dies ist aber erst seit diesem Jahr Pflicht. Davor war es in der Übergangszeit zulässig, die AU mit dem "Rüssel" durchzuführen und der Prüfer mußte bestätigen, dass keine Fehler gespeichert sind oder zumindest die MIL aus ist. Dies gilt für PKW mit EOBD und Typenzulassung 2000 (Benziner) bzw. 2003 (Diesel). Das man da immer eine AU bestehen konnte, wenn es unbedingt sein mußte, will ich gar nicht abstreiten...

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

Zum Thema abschalten und bla bla mit den Abgaswerten... Es ist nicht wirklich nachvollziehbar ob jemand sein AGR ausgeschaltet hat oder nicht, denn bei einer AU wird ja eine Last simuliert in dem der Motor auf nicht freundliche Drehzahlen getreten wird.

In diesem Bereich ist das AGR sowieso geschlossen.

Technisch ist das richtig, aber wie bekommst du die Überwachung des AGR aus der Motorsteuerungssoftware? Das Auslesen der Fehlerspeicher gehört ja mittlerweile zur AU dazu...

 

MfG

Marco

Wenn ein Tuner das AGR "tot" programmiert dann gibt es auch keine Fehlermeldung die bei der AU auffallen könnte.  Man kann sogar den DPF ausbauen und wegprogrammieren ;)

Fährt denn jemand mit "tot programmierten" AGR rum? z.B. mit der Software von EDS oder per Türkei Trick? Oder sind das alles nur Gerüchte??? Habe im Forum noch nix konkretes drüber gelesen das es einer wirklich gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-FV

Fährt denn jemand mit "tot programmierten" AGR rum? z.B. mit der Software von EDS oder per Türkei Trick? Oder sind das alles nur Gerüchte??? Habe im Forum noch nix konkretes drüber gelesen das es einer wirklich gemacht hat.

Ja, es fahren hier einige mit stillgelegtem AGR!

Ich z.B. habe meine AGR auch per Software von EDS raus-programmieren lassen und habe das AGR noch zusätzlich dicht gemacht.

Der Türkei Trick wurde hier mal in den Raum gestellt, doch niemand kann bis jetzt zu 100% bestätigen dass es funktioniert.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

 

Zum Thema thermische Erwärmung und Kühlung durch die Stickoxide...

Wer seinen CDTI z.b. von Hamburg bis nach München mit Plattfuss durchtretet, kann sich im vorwerge sowieso gleich nen neuen Turbo kaufen ;)

Wieso das denn?

Hallo,

 

von meinen Kumpels die auch einen Opel Vectra C 1.9 cdti haben sich einige den AGR "rausprogrammieren" lassen und einer fährt angeblich mit der Türkeivariante durch die Gegend (der ist aber selbst Techniker in einer FOH). Bisher gab es bei all diesen keine Probleme, wobei die aber erst seit einigen Monaten "ohne AGR" unterwegs sind.

Ich selbst warte erst einmal ab, bevor ich diesen Schritt mache, auch wenn ich mindestens einmal pro Jahr das AGR wechseln lassen muss.

 

 

gruss

 

graureiher

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen