Scheinwerferproblem/ Wer weiss Rat????

Audi A6 C4/4A

Hallo Zusammen ich hab auch den Audi S6 Quattro Bj 11/94 V8

Und denke mal das gleiche Problem wie viele andere auch...nur hab ich keine Lösung hier wirklich gefunden

Und Zwar geht mein Rechter Scheinwerfer nur ab und an wenn er Bock hat, der Linke funktionierte immer bis Sonntag abend, da fing er an rötlich zu schimmern. Wird also bald kaputt gehen...Gibt es nur die Möglichkeit Vorschaltgerät mir Birne für 438 + Mwst also ungefähr 520 € zu kaufen, oder gibts auch nen Umrüstsatz auf irgendwas anderes kostengünstigeres?

In der Werkstatt hab ich den Tipp bekommen, das ich mir einfach Ebay Xenonlicht kaufen sollte, da in der ersten Audiversion ja keine Scheinwerferreinigungsanlage sowie nur ne manuelle Scheinwerferverstellung möglich ist, würde das also nicht so sehr ins Gewicht fallen ob mit oder ohne TüV.. Fand ich schon recht amüsant diese Aussage nur würd ich gerne wissen ob ihr ne legale Lösung für das Umrüstproblem habt?

Nun weiss ich nicht was ich machen soll, da ich nicht mal ebend 500€ als Student über habe...

Ich weiss wer so nen Auto fährt muss damit rechnen und bla...

Aber es geht nunmal nicht, und so wäre ich für Tipps und Hilfestellungen sehr Dankbar

mfg

24 Antworten

Erstmal: Ja! Du fährst das falsche Auto! Muss aber jeder selbst wissen 😉

Ansonsten benutz mal die Suche, das Thema wird hier alle paar Tage mal besprochen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dinger instand zu setzen, kostenintensiv sind aber alle. Man fährt halt einen S6, aber das wusstest Du ja schon 😉

Grüße

Matthias

Danke für deinen Rat, hab die Suche bemüht aber irgendwie nicht das richtige gefunden...

Mmmhhh... Okay.

Also Du kannst sie repareieren lassen. Ein User hier, "S6V8Freund" (wenn ich mich recht entsinne) lötet Dir für ein strammes Entgelt D2 Brenner ein. Die sind etwas heller, halten länger und sind wohl dann auch tauschbar. Kein TÜV, aber da sich die Lichtverteilung angeblich nicht ändert dürfte das wenig stören. Würd mal sagen "grenzlegal".
Denke, S6V8 weiß, was er da tut.

Dann kannste Dir einfach neue bei Audi kaufen. Teuer, aber original und die einzig legale Lösung.

Du kannst Dir Bi-Xenon z.B. vom Passat GP reinfrickeln. Oder von diversen andere Audis. GIbt bei egay. Diese Lösung ist hier aber nicht so populär, schau dazu mal bei den Audi 80/S2/RS2 Jungs, da gibt's das öfter. Rechtliche Betrachtung erübrigt sich 😉

Du kannst gebrauchte Leuchten bei ebay kaufen. Die können Dir aber jeden Tag um die Ohren fliegen, ist halt gebraucht. Ist günstig, legal aber nicht ganz unriskant. Ggf. würde ich meine abgeben, da ich neue Scheinwerfer verbauen will. Ist aber noch nicht spruchreif und es geht um die kompletten Scheinwerfer.

Und Du kannst machen, was alle machen die keine Kohle haben: Xenon raus, DE rein. Dann hast Du in Zukunft nur eine H1-Lampe zu ersetzen, die kostet 10 Euro. Auch legal, aber die Lichtausbeute ist wohl mehr als traurig. Kann man aber über verbesserte Kabel wieder ein wenig pimpen. Die Umbaukosten holst wieder rein, wenn Du die defekten Xenons bei egay vertickst.

Vielleicht läuft Dir ja auch mal ein Wildschwein in die Bahn und Du hast eine Teilkasko. Aber wann passiert das schonmal, wenn man es braucht 😁

Grüße

Matthias

Den User gibts leider nicht🙁