ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheinwerferglas feucht

Scheinwerferglas feucht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. November 2008 um 20:30

Hallole zusammen

Hab ja letzte Woche die Birnen vorne gewechselt. Ging ja wirklich supper. Aber kann man da eigentlich was falsch machen? Habe gestern mit Schrecken festgestellt, das die Gläser von innen stark angelaufen waren. Gut, nach 10min fahren mit Licht war es weg, aber das ist doch nicht normal, oder? Kann man denn bei dem Deckel der ja hinten am Scheinwerfer ist, etwas falsch machen? Eigentlich ja nicht. Er muß doch bloß einrasten und dann die Feder drauf. Oder laufen die Gläser nach Regen innen immer an?

Danke klaus, der seinen Maxi nicht mehr missen will!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2008 um 20:30

Bei vielen Caddys bildet sich - je nach Wetterlage - Kondenswasser in den Scheinwerfergehäusen und setzt sich am (kalten) Glas/Kunststoff ab. Relevant für den :) wird dieser Vorgang erst, wenn die Wassermenge nicht mehr von allein wegverdunstet. Sehr gerne sagt dieser dann: Stand der Technik:eek: In diesem Thread (klick) wird ausführlich die Problematik erörtert.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Moin JoJoMS,

das ist bei meinem Caddy auch so, ist offensichtlich der 'Stand der Technik' bei VW, bzw. beim Caddy. Andere Marken/Fahrzeuge sind da anscheinend weiter als die Produzenten von 'Das Auto':D. Ich werde jetzt mal die Bastellösung von LongLive ausprobieren, um die Abdichtung des Scheinwerfergehäuses zu verbessern, wenn es bei seinem Caddy geholfen hat, besteht ja noch Hoffnung. In den kommenden Monaten sollte dann wettermäßig ausreichend Gelegenheit sein, den Erfolg/Mißerfolg der Aktion zu beobachten;).

 

Grüsse aus dem eisglatten Hamburg,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Moin JoJoMS,

 

das ist bei meinem Caddy auch so, ist offensichtlich der 'Stand der Technik' bei VW, bzw. beim Caddy. Andere Marken/Fahrzeuge sind da anscheinend weiter als die Produzenten von 'Das Auto':D. Ich werde jetzt mal die Bastellösung von LongLive ausprobieren, um die Abdichtung des Scheinwerfergehäuses zu verbessern, wenn es bei seinem Caddy geholfen hat, besteht ja noch Hoffnung. In den kommenden Monaten sollte dann wettermäßig ausreichend Gelegenheit sein, den Erfolg/Mißerfolg der Aktion zu beobachten;).

 

Grüsse aus dem eisglatten Hamburg,

Tekas

... das ist wieder so ein typischer "CADDY-BUG", manche habens, manche nicht. Z.B. bei meinem 1.4er aus 8/2005 gab es nie angelaufene Scheinwerfer, bei meinem jetzigen "BlackMagic" aus 9/2006 gab es, solange die Serienscheinwerfer verbaut waren, (2 Jahre) ebenfalls keine Probleme. Erst als ich die Scheinwerfer in "Schwarze" umgetauscht hatte, (Original VW) war das Problem da. Ich konnte es aber wie weiter oben schon beschrieben abstellen. Nicht mit Sicherheit bestätigen kann ich, ob es an der "Druckverstärkung" liegt, oder an vielleicht unterschiedlicher Chargen der Deckel, ich hatte nämlich zur "Druckverstärkung" die Deckel von meinen alten Scheinwerfern benutzt.

 

Gruß LongLive

Moin LongLive,

danke für den Hinweis, ab heute nachmittag werde ich auf 'Testfahrt' gehen. Wenn´s nicht hilft, bin ich auch nicht schlechter dran als jetzt ;).

Und wenn´s nicht klappt, dann gibt´s ja auch noch den wirklich :). Mal schauen ob der dann auf Garantie was machen kann.

Grüsse,

Tekas

Moin,

immer dieser vermalledeite "Stand der Technik", den man wohl am besten übersetzt mir "ist beim Caddy einfach so". Es geht ja nicht allein um eine verminderte Beleuchtung auf der Strasse, sondern auch um die Angst, dass die Scheinwerfer vorzeitig blind werden. Deshalb werde ich es auch schriftlich reklamieren. Das ist m.E. auch die beste Lösung, weil man VWN ja auch mal auf das Problem aufmerksam machen muss, damit die das mal untersuchen und nachbesssern. Etwas nachdenklich stimmt mich schon, dass es zeit- und verwendungsgleich bei meinem 18 Jahre alten Passat nicht auftrat. Und denn gleich bei allen Leuchten vorn : Scheinwerfer und Nebelleuchten. Ob dadurch nicht auch die Leuchtkraft der Scheinwerfer beeinträchtigt ist ?

Solche Effekte treten ja auch zuhause auf, wenns draussen sehr kalt ist und die warme Luft vom Duschen sich an den Fensterscheiben niederschlägt. Nur da kann die feuchte Luft schnell wieder abziehen im Gegensatz zu den "geschlossenen" Scheinwerfern.

Wie war denn das mit den Blinkern vorn ? Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass man wenn man vor einem Caddy mit eingeschaltetem Licht herfährt kaum sehen kann, ob der Caddy blinkt. Fahrtechnisch ist das ja vielleicht nicht so wichtig, ob hinter einem jemand abbiegt und die Seitenblinker kann man ja gut erkennen, wenn der Caddy schräg steht. Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, ob das bei anderen Fahrzeugen mit in den Hauptscheinwerfern intergrierten Blinkern auch so ist.

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Moin,

 

 

Solche Effekte treten ja auch zuhause auf, wenns draussen sehr kalt ist und die warme Luft vom Duschen sich an den Fensterscheiben niederschlägt. Nur da kann die feuchte Luft schnell wieder abziehen im Gegensatz zu den "geschlossenen" Scheinwerfern.

 

LG JoJoMS

... de Deckel von den Scheinwerfern haben eine Zwangsentlüftung, also meine waren als ganz schnell wieder trocken (in der Garage) ...

 

Gruß LongLive

Kann bei meinem leider nicht gucken, denn ich habe ihn ein paar Blocke weiter in einer Tiefgarage untergestellt. Nächste Woche sollen ja alle kleineren Probleme bei meinen beiden Autos behoben werden. Wollte den neuen Caddy nicht unter der Laterne leiden lassen. Muss mich auch ehrlich gesagt noch an den Neuen gewöhnen - er verhält sich ja doch im Parkverkehr ganz anders als mein Passat. Zwei freie Parkplätze beim Supermarkt habe ich leiber sausen lassen, denn das war mit im Dunkeln doch etwas zu riskant. Und bei diesem Wetter muss man ja sowieso etwas vorsichtig sein. Wobei : der Caddy fährt echt super - vor allem auch die leichtgängige Servolenkung macht vieles leichter. Allerdings wäre es eigentlich genau das richtige Wetter um die Vorzüge der Wasserzusatzheizung zu genießen - aber der Winter ist ja noch lang genug.

Bei uns gibts heute allerdings nur sporadisch etwas Schneeregen und glatt ist es auch nicht. Trotzdem : etwas vorsichtig muss man ja doch sein.

LG JoJoMS

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:41

Servus

Also mein alter t4 vom Geschäft bekam mal einen Mangel, wegen angelaufenen Scheinwerfern. Laut TÜV-Mensch kam der Stempel nur drauf, da unsere Fahrzeuge gleich in die Werkstatt kommen wenn was ist (und vieleicht auch etwas Vitamin B :D).

Bei mir kam es zwischenzeitlich nicht mehr vor, ich hatte alle Deckel bei Licht noch mal ab und wieder angebaut. Waren aber eigentlich richtig drauf.

Das mit der Sichtbarkeit von den Blinkern stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber, das es kein Caddyproblem ist, sondern an allen Fahrzeugen die den Blinker in den Scheinwerfern haben so ist. Da leuchten 50 Watt und dann kommt da so ein 21 Watt Birnchen daher und will heller sein. Nein, nein mein Birnchen, das kannst du nicht. Da must du doch noch ein bisschen wachsen.

Übrigens war ich am Wochenende in Köln. Mensch, fahren da viele Caddys rum.

gruß klaus

Also bei mir beschlagen die schwarzen Scheinwerfer auch... jedes Mal nach dem Waschen oder bei dem gerade wechselhaften Regenwetter... trocknet aber immer von selbst, von daher ist es wohl leider "Stand der Technik"

 

Sorgen sollte man sich erst machen, wenn sich Kondensat bildet :rolleyes:

Also mein Caddy Bj.11/2008 hatte vom ersten Tag an beschlagene Scheinwerfergläser im unteren Bereich. Hab mir daraufhin mal die Scheinwerfer angeschaut und einen Be- Entlüftungsschlauch hinten am Scheinwerfer gefunden. Hat wohl der Scheinwerfer eine Zwangsbelüftung wie Getriebe oder Hinterachse.....warum wohl. Die Luftausdehnung dürfte doch nicht so stark sein das es dem Scheinwerfer mit seinen Dichtungen schadet....oder? Oder bei der Konstruktion war es wohl das kleinere Übel Entlüftung einzubauen als gar keine. Wenn keine drin ist kommt wohl Wasser auch nie mehr heraus...

Vielleicht mal die Entlüftung verschliessen???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von XTino

...

Vielleicht mal die Entlüftung verschliessen???

Hallo XTino,

ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Diese Entlüftungsöffnung, mit 90° geknicktem Gummischlauch, ist bei den derzeit trockenen Scheinwerfern ja auch vorhanden... ...und die durch die Glühbirne erwärmte (feuchte) Innenluft, muß ja schließlich irgendwo hin;).

Grüsse,

Tekas

[

Hallo XTino,

ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Diese Entlüftungsöffnung, mit 90° geknicktem Gummischlauch, ist bei den derzeit trockenen Scheinwerfern ja auch vorhanden... ...und die durch die Glühbirne erwärmte (feuchte) Innenluft, muß ja schließlich irgendwo hin;).

Grüsse,

Tekas

tja, aber wenn ich abends bei mir im Wald daheim bin und die Scheinwerfer ausschalte, kühlt die Innenluft ab und zieht wieder feuchte Luft in das Scheinwerfergehäuse. Der dünne Klarsichtbereich kühlt im unteren Bereich schneller ab da ja warme Luft nach oben im Scheinwerfergehäuse steigt. Somit habe ich sofort im unteren Bereich den Niederschlag. Unser Fox hat genau das selbe Phänomen. Ich glaube nicht das es trockene und feuchte Scheinwerfer gibt. Vielleicht wohnen die Caddybesitzer bei denen die Scheinwerfer trocken sind in der Stadt oder stellen ihr Auto inner Tiefgarage ab oder ähnliche...auf jeden Fall ist bei uns die Luftfeuchtigkeit extem hoch.

Habe auch die Vorspannung der Deckel für die Birnen kontrolliert, sitzen bombig unter Spannung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von x_predator

...

tja, aber wenn ich abends bei mir im Wald daheim bin und die Scheinwerfer ausschalte, kühlt die Innenluft ab und zieht wieder feuchte Luft in das Scheinwerfergehäuse. Der dünne Klarsichtbereich kühlt im unteren Bereich schneller ab da ja warme Luft nach oben im Scheinwerfergehäuse steigt. Somit habe ich sofort im unteren Bereich den Niederschlag. Unser Fox hat genau das selbe Phänomen. Ich glaube nicht das es trockene und feuchte Scheinwerfer gibt. Vielleicht wohnen die Caddybesitzer bei denen die Scheinwerfer trocken sind in der Stadt oder stellen ihr Auto inner Tiefgarage ab oder ähnliche...auf jeden Fall ist bei uns die Luftfeuchtigkeit extem hoch.

Habe auch die Vorspannung der Deckel für die Birnen kontrolliert, sitzen bombig unter Spannung.

MfG

Ich weiß das hilft Dir jetzt nicht, aber mein Caddy steht in einer Tiefgarage und es ist trotzdem genau so wie Du es beschrieben hast. Ich bin soeben nach Hause gekommen, d.h. 20 km Fahrt bei 0°-1° (kein Regen oder Schnee) und nach dem Abstellen des Caddys in der 9-10° 'warmen' Tiefgarage war der Scheinwerfer im unteren Bereich beschlagen. Da das Fahrzeug vor der Fahrt auch schon lockere 10 Stunden in einer anderen beheizten (18°) Garage stand, kann es sich bei dem Beschlag nur um kondensierte Luftfeuchtigkeit aufgrund der hohen Temperaturdifferenzen handeln. Also hilft die Tiefgarage schon mal nicht präventiv sondern nur beim anschließenden Trocknen ;). Schon merkwürdig, dass das nicht bei allen Caddys so ist :confused:.

Grüsse,

Tekas

Hm - mal schaun, was es ergibt. Ich habe die von innen beschlagenen Scheinwerfer jetzt mal als Mangel angemeldet. Mich wundert halt, dass mein 18 Jahre alter Passat noch nie von innen beschlagenen Scheinwerfer hat. Und bevor meine Scheinwerfer vorzeitig erblinden, habe ich jetzt mal den Weg gewählt schriftlich einen Magel geltend zu machen. Das kann nicht verkehrt sein und ein Bekannter (Rechtverdreher) meinte, dass die spätere Beweislage besser nachzuvollziehen ist, wenn der Mangel frühzeitig angezeigt wurde. Mein Caddy ist ja grad mal ne Woche alt.

Wahrscheinlich wäre es auch besser, wenn mehr Caddyfahrer so einen Mangel schriftlich anzeigen, denn dann wird vielleicht früher eine bessere Lösung gesucht. Dass es eine gibt, sieht man ja an meinem Passat. Also ich versprech mir jetzt nicht, dass die von VWN gleich diese Woche mit neuen Scheinwerfern anrücken :-) Das muss man aber im Auge behalten. Später zahlt man alles selber. Trotzdem : erstmal keine Aufregung.

JoJoMS

Mich würde mal interessieren ob die Scheinwerfer die TROCKEN sind einen anderen Hersteller haben. Welcher Hersteller haben denn die FEUCHTEN? Gibts da verschiedene Zulieferer....Hella, Bosch oder sonstige...?

 

Ich glaub, ich werd mal wenn die Scheinwerfer trocken sind eine Kleine Plastiktüte um den Entlüftungsschlauch

strapsen, aber nur um einen, dann werd ich ja sehen, wenn das die Lösung ist mach ich es beim anderen Scheinwerfer genauso. dann kann ja der Luftausgleich in den Scheinwerfern sich in der Tüte ausbreiten.

MfG

Wenn es z. B. ein Bosch Scheinwerfer wäre der innen feucht ist, könnte man ja direkt zu Bosch gehen und den Fall abwickeln. Wäre unter Umständen sogar einfacher. Hab ich auch schon öfters direkt gemacht und es hat geklappt. Zu mindest bei Einspritzsystemen....oder Einspritzdüsen. Aber da müsste man wirklich den Hersteller wissen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen