Scheinwerferglas feucht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallole zusammen

Hab ja letzte Woche die Birnen vorne gewechselt. Ging ja wirklich supper. Aber kann man da eigentlich was falsch machen? Habe gestern mit Schrecken festgestellt, das die Gläser von innen stark angelaufen waren. Gut, nach 10min fahren mit Licht war es weg, aber das ist doch nicht normal, oder? Kann man denn bei dem Deckel der ja hinten am Scheinwerfer ist, etwas falsch machen? Eigentlich ja nicht. Er muß doch bloß einrasten und dann die Feder drauf. Oder laufen die Gläser nach Regen innen immer an?
Danke klaus, der seinen Maxi nicht mehr missen will!

Beste Antwort im Thema

Bei vielen Caddys bildet sich - je nach Wetterlage - Kondenswasser in den Scheinwerfergehäusen und setzt sich am (kalten) Glas/Kunststoff ab. Relevant für den 🙂 wird dieser Vorgang erst, wenn die Wassermenge nicht mehr von allein wegverdunstet. Sehr gerne sagt dieser dann: Stand der Technik😰 In diesem Thread (klick) wird ausführlich die Problematik erörtert.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hallo,
meiner hat auch einen beschlagenen Scheinwerfer...
lg Dirk 

ja genau so sieht das bei meinem Caddy auch aus wenn es kalt ist

wie schon geschrieben werde ich im März mal beim Tüv nachfragen was der davon hält und das Ergebnis dann hier posten

Zitat:

Original geschrieben von Fendii

Hallo,
lg Dirk 

Hallo jeder Scheinwerfer kann feucht werden.

Jeder Scheinwerfer hat Be-und Entlüftungen , durch die Feuchtigkeit eindringt.

Um die Feuchtigkeit zu beseitigen muß ein Lüfter eingebaut werden.

Audi LED Vollscheinwerfer haben Lüfter Serienmäßig zur Kühlung, Entfeuchtung und Verhinderung

von Fogging (Innenscheibe Belagbildung durch Werkstoffausdünstung).

Frendliche Grüße Superding1

Zitat:

Original geschrieben von superding1

Zitat:

Original geschrieben von Fendii

Hallo,
lg Dirk 
Hallo jeder Scheinwerfer kann feucht werden.
Jeder Scheinwerfer hat Be-und Entlüftungen , durch die Feuchtigkeit eindringt.
Um die Feuchtigkeit zu beseitigen muß ein Lüfter eingebaut werden.
Audi LED Vollscheinwerfer haben Lüfter Serienmäßig zur Kühlung, Entfeuchtung und Verhinderung
von Fogging (Innenscheibe Belagbildung durch Werkstoffausdünstung).
Frendliche Grüße Superding1

o.k. magst Du Recht haben

wie machen das dann aber alle anderen Hersteller wo die Scheinwerfer nicht beschlagen ?

ich habe gerade diesen Winter extrem auf andere Scheinwerfer geachtet und weder bei anderen Fahrzeugen von VW noch bei anderen Herstellern habe ich vergleichbares sehen können

meiner Meinung nach sind die Scheinwerfer fehlerhaft