ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerferglas auswechseln

Scheinwerferglas auswechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 15:06

man kann doch nur das glas auswechseln oder ?

gerade 2 gekauft..

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. Juli 2022 um 11:41:34 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2022 um 11:23:52 Uhr:

Links neu rechts alt

Ja, der Unterschied ist gewaltig.

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. Juli 2022 um 11:41:34 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2022 um 11:23:52 Uhr:

... neue Linsen

Hast du eine Bezugsquelle für neue Linsen?

reflektorklinik

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2022 um 12:08:17 Uhr:

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. Juli 2022 um 11:41:34 Uhr:

 

Ja, der Unterschied ist gewaltig.

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2022 um 12:08:17 Uhr:

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. Juli 2022 um 11:41:34 Uhr:

 

Hast du eine Bezugsquelle für neue Linsen?

reflektorklinik

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. Juli 2022 um 10:38:05 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 22. Juli 2022 um 23:13:58 Uhr:

Ich habe nur Poliert und versiegelt.

Die schauen auf jeden Fall wie neu aus.

Versiegelt wurden die Scheinwerfergläser mit einem UV-Lack? Oder etwas ganz anderem?

Wie schon geschrieben musste ich die Gläser von unserem Dicken ebenfalls vor einigen Monaten aufpolieren. Allerdings habe ich die Oberfläche nur mit Aceton-Dampf geglättet und nicht mit Lack oder Politur versiegelt. Anbei ein aktuelles Photo (unser Dicker ist nicht so schön geputzt wie deiner).

Lass uns doch mal in einem Jahr vergleichen, wie unsere Scheinwerfergläser dann ausschaun'?!

Versiegelt wurde mit UV- Schutz Emulsion. Also nur dünn aufgetragen und 3Tage trocknen lassen.

Gerne mache ich Fotos in einem Jahr wieder.

Wenn die scheiben wieder Gelb werden werde ich Scheibe und Linse Tauschen.

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2022 um 12:09:13 Uhr:

reflektorklinik

Ah, du hast nicht die Linse erneuert, sondern den Reflektor neu beschichten lassen. Das macht Sinn und werde ich wohl auch machen (müssen), wenn ich die Scheinwerfergläser wechsel. Danke für den Link.

Nach zweimal polieren lassen mit durchaus gutem Ergebnis, aber leider nur jeweils für ca. 8 Monate, kriege ich die Scheinwerferscheiben inzwischen sehr schnell wieder deutlich heller mit Felgenreiniger. Den hatte ich erst in Form von Tüchern, die damit imprägniert waren. Da kam richtig brauner Dreck runter. Die Tücher gibt es aber wohl nicht mehr. Es geht aber auch mit Spray und weichem Lappen. Hält einige Monate, die Anwendung dauert aber nur wenige Minuten....

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. Juli 2022 um 12:44:41 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2022 um 12:09:13 Uhr:

reflektorklinik

Ah, du hast nicht die Linse erneuert, sondern den Reflektor neu beschichten lassen. Das macht Sinn und werde ich wohl auch machen (müssen), wenn ich die Scheinwerfergläser wechsel. Danke für den Link.

nein

ich habe sie von dort

aber ich glaube das die dort nicht mehr verkauft werden

kannst sie aber beschichten lassen

ich habe ihn mal angeschrieben

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2022 um 16:35:54 Uhr:

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. Juli 2022 um 12:44:41 Uhr:

 

Ah, du hast nicht die Linse erneuert, sondern den Reflektor neu beschichten lassen. Das macht Sinn und werde ich wohl auch machen (müssen), wenn ich die Scheinwerfergläser wechsel. Danke für den Link.

nein

ich habe sie von dort

aber ich glaube das die dort nicht mehr verkauft werden

kannst sie aber beschichten lassen

ich habe ihn mal angeschrieben

Eine Linse braucht man nicht beschichten lassen. Das würde überhaupt keinen Sinn machen, da sie dann kein (oder deutlich weniger) Licht mehr durchlässt. :cool:

Du meinst sicher die Reflektoren, bei denen gern mal die Verspiegelung abblättert oder ermattet. (Btw. hat die Firma ReflektorKlinik keine Linsen im Programm. Sie ist vielmehr auf Reflektorreparatur und Neuverspiegelung im Hochvakuum spezialisiert.)

Die Reflektorklinik bietet wohl mittlerweile auch passende Linsen im Tausch an was bei meiner Operation für ca 2 Jahren noch nicht der Fall war.

Deshalb habe ich nach dem Öffnen der Scheinwerfer festgestellt: die Reflektoren mit optischen Reinigungstüchern wieder sauber zu machen und dann zu installieren.

Denn die Chrome-bedampfung war nicht angegriffen ;)

bei der ganzen OP sollte man natürlich auch gleich neue Brenner installieren und möglichst mit der SD auf null zurücksetzen.

Es gibt da diverse Lichtfarben und Kelvin Werte zu Auswah.l

Habe mich da für einen kühleren Typ entschieden - denn die Standard Osram wirken mir trotzdem ein wenig zu gelb.

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. Juli 2022 um 08:06:12 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2022 um 07:38:43 Uhr:

 

weil die alle keinen karton haben :D

Nö, weil man mit dem Backofen die Temperatur einstellen kann. Das wird mit einem Fön schon schwieriger, denn die Temperatur ist abhängig von der Leistung, wie und ob man den Karton abdichten soll uvm..

Vielleicht kannst du uns noch etwas mehr zum Versuchsaufbau inkl. Temperatur und Zeitangabe sagen als nur "nimm einen Fön und eine Kiste". Damit wäre es dann nachvollziehbar und reproduzierbar.

Es war eine ganz normale Schachtel mit Boden und Deckel. Dazu einen ganz normalen Haartrockner. Beides rein, auf Max stellen, Deckel zu machen. 5 Minuten warten. Rausnehmen und die Streuscheibe mit einem breiten Schraubendreher abhebeln. Fertig.

Scheinwerfer mit Haartrockner

Und wenn der Fön nach 2 Minuten schon den Überhitzungsschutz aktiviert:

passendes Loch in die Schachtel schneiden und den Föhn durchstecken ;)

somit bekommt er immer frische Luft von draußen und gut.

Habe das ganze dann mit Thermometer gemacht. Innenraumtemperatur 70°C für ca 15Minuten aufgewärmt

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 25. Juli 2022 um 14:41:02 Uhr:

Und wenn der Fön nach 2 Minuten schon den Überhitzungsschutz aktiviert:

passendes Loch in die Schachtel schneiden und den Föhn durchstecken ;)

somit bekommt er immer frische Luft von draußen und gut.

Habe das ganze dann mit Thermometer gemacht. Innenraumtemperatur 70°C für ca 15Minuten aufgewärmt

Das hilft sehr und vervollständigt den Ablauf. Danke.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. Juli 2022 um 18:54:07 Uhr:

.......neue Brenner installieren und möglichst mit der SD auf null zurücksetzen........

Du meinst, die Betriebsstunden mit der SD auf null setzen?

Meines Erachtens werden viele Scheinwerfergläser durch falsche Mittel wie ungeeignete Wischwasserzusätze oder zu scharfe Polituren versaut. Dazu gehört ziemlich sicher auch Bremsenreiniger.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 26. Juli 2022 um 15:29:40 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. Juli 2022 um 18:54:07 Uhr:

.......neue Brenner installieren und möglichst mit der SD auf null zurücksetzen........

Du meinst, die Betriebsstunden mit der SD auf null setzen?

Meines Erachtens werden viele Scheinwerfergläser durch falsche Mittel wie ungeeignete Wischwasserzusätze oder zu scharfe Polituren versaut. Dazu gehört ziemlich sicher auch Bremsenreiniger.

VG

Oder schon mal an UV Strahlen gedacht ;)

"Meines Erachtens werden viele Scheinwerfergläser durch falsche Mittel wie ungeeignete Wischwasserzusätze oder zu scharfe Polituren versaut. Dazu gehört ziemlich sicher auch Bremsenreiniger."

 

Wenn die W211 Scheinwerfergläser durch UV und auch die Wachsgaben aus der Waschanlage nach über 15 Jahren immer wieder bräunlich und milchig werden, bekomme ich sie mit FELGENreiniger jedenfalls wieder eigermaßen klar, und das mit lächerlich wenig Aufwand und es funktioniert immer wieder. Was ich bei den Scheiben bei deren vorherigem Zustand da noch "versauen" soll, entzieht sich meiner Fantasie?

Aber wer es nicht glaubt, lässt es halt oder macht es einfach anders.

Zitat:

@skat000 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:01:35 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 26. Juli 2022 um 15:29:40 Uhr:

 

Du meinst, die Betriebsstunden mit der SD auf null setzen?

Meines Erachtens werden viele Scheinwerfergläser durch falsche Mittel wie ungeeignete Wischwasserzusätze oder zu scharfe Polituren versaut. Dazu gehört ziemlich sicher auch Bremsenreiniger.

VG

Oder schon mal an UV Strahlen gedacht ;)

Eigentlich nicht.:)

Wenn neue Scheinwerfer erst nach vielen Jahren eintrüben und die dann selbst aufbereiteten Gläser nach ein paar Monaten schon wieder gelb werden, sind ungeeignete chemische Mittel zum Einsatz gekommen, die auf der Oberfläche weiter reagieren....

@RRJK Da deine Scheinwerfer fast 15 Jahren ok waren und nun seit deiner Felgenreinigerbehandlung immer wieder nach kurzer Zeit milchig werden, könnte da etwas nicht stimmen.:)

Richtig gemacht, sollten die Gläser wieder etliche Jahre klar bleiben, die äusseren Einflüsse ändern sich nicht schlagartig.

VG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerferglas auswechseln