Scheinwerfer-Waschanlage: hoher Verbrauch?

BMW 3er E46

Hallo 3er Fahrer,

hab meinen 3er seit genau einem Monat (und bin nach ~3000km auch ganz zufrieden), und hab in dieser Zeit das Wasser in der Reinigungsanlage bereits 2x(!) aufgefüllt (zuletzt heute). Ich hab also eine durchschnittliche "Lebensdauer" von 2 Wochen pro Füllung.

Der Vorratsbehälter erscheint mir in etwa gleich groß wie beim Vorgänger (Passat), meine Waschgewohnheiten gegenüber früher haben sich nicht verändert, und gar so viel schlimmer als die letzten Winter ist dieser bisher auch nicht, also muß es meiner Meinung nach am Wasserverbrauch liegen.

Konkret hab ich den Eindruck, daß die Scheinwerfer-Waschanlage ziemlich oft spritzt (ca. 1x pro "Spritzer+Wisch" Aktion auf Windschutzscheibe). Mir kommt das ziemlich viel vor ...

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

cheers
Michael

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von US1

dein Auto säuft ganz schön was weg!!
lan😁

ist aber seit dem ich xenon drin habe😁

😁 lan😁

Zitat:

Original geschrieben von st328

ist aber seit dem ich xenon drin habe😁

Xenon-Nachrüstung??

habe es schon nachgerüstet;man war voll der akt,und hat viel geld gekostet 🙁

das wichtigste ist aber ,es ist legal😁

Wie legal`?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von st328

habe es schon nachgerüstet;man war voll der akt,und hat viel geld gekostet 🙁

Kann ich mir denken.

Is der Unterschied mit Xenon sehr groß?

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Wie legal`?

aja mit original scheinwerfer

scheinwerfer reinigungs anlage

und leuchtweiten regulierung

@us1 unterschied siehst du sofort

Uh teuer teuer teuer. Xenon ist aber was feines

Zitat:

Uh teuer teuer teuer. Xenon ist aber was feines

ausser den scheinwerfern habe ich alles neu kaufen müssen😁

aber xenon ist schon geil😉

Zitat:

Xenon ist aber was feines

zu teuer für meinen lan😁-geldbeutel!

wollte es eigendlich auch nie nachrüsten,aber weil ich die scheinwerfer günstig bekommen,dachte ich so teuer wirds bestimt nicht
aber täuschen kann sich jeder....😰

Zitat:

Original geschrieben von mike77

Des Rätsels Lösung:

Die SWA arbeitet bei jeder 5. Betätigung der Scheibenwaschanlage, allerdings wird dieser Zähler mit jedem Neustart des Motors zurückgesetzt. NAch Start des Motors werden bei der ersten Betätigung der Scheibenwaschanlage die Scheinwerfer mitgereinigt, dann beim 6. mal, beim 11. mal....

Stellt man den Motor dazwischen mal ab fängt das Spiel von vorne wieder an.

Diese Erklärung ist korrekt, wie man das verhindern kann wurde auch schon erklärt und somit ist in diesem Thread eigentlich alles geschrieben...

.

hab im neuen(gebrauchten) Auto dann auch Xenon bin mal gespannt wie der Wasserverbrauch ist, beim jetzigen ohne Xenon ist das ganze unglaublich sparsam, hab in 1,5jahren 2mal aufgefüllt 😁. Beim Firmenpassat hatt ich den Dreh aber auch schnell raus, bei dreckiger Scheibe kurz sprühen und dann bleiben die Lichter trocken 😉 und der Waschtank länger voll.

Greetz Silvio

Hallo Leute,

also mal ehrlich, wo ist denn Euer Problem, alle zwei Wochen -oder auch jede Woche- das Wasser nach zufüllen! Man kommt dort gut ran und Wasser hat wohl auch jeder, wir leben nicht in der Wüste.
Meine SRA ist defekt, das ist ein viel größeres Problem! Ich würde gerne alle zwei Wochen nachfüllen, brauch ich aber nicht, eben wg. defekt.

Gruß, miwusch

Zitat:

Original geschrieben von miwusch

Hallo Leute,

also mal ehrlich, wo ist denn Euer Problem, alle zwei Wochen -oder auch jede Woche- das Wasser nach zufüllen! Man kommt dort gut ran und Wasser hat wohl auch jeder, wir leben nicht in der Wüste.
Meine SRA ist defekt, das ist ein viel größeres Problem! Ich würde gerne alle zwei Wochen nachfüllen, brauch ich aber nicht, eben wg. defekt.

Gruß, miwusch

Der Thread ist 7 Jahre alt!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort