Scheinwerfer-Verstellung - für HU einfach ausbauen?
Die Scheinwerfer-Höhenverstellung ist ja ständiger Kritikpunkt bei HU-Untersuchungen des E30.
Nun gibt es die ja erst bei den späteren Baujahren, und ich sah jetzt einen E30 von 1990, der keine drin hatte.
Also offenbar geht es da bei der HU nach dem Motto "Was eingebaut ist, muss auch funktionieren"; analog Nebelscheinwerfern o.ä.
Demnach wäre die einfache Maßnahme, die Verstellung (mindestens am Amaturenbrett) auszubauen.
Praktisch ist es ja auch so, dass sie im Betrieb nicht wirklich gebraucht wird, d.h. etwas Gepäck mehr oder weniger hinten drin ändert die Höhe kaum; und mit vier Erwachsenen lässt sich im E30 eh nicht vernünftig fahren. Und Nachtfahrten mit einem Ersatzmotor hinten drin sind ja auch eher die Ausnahme...
Oder guckt der Prüfer anhand der Fahrgestellnummer, ob eine Höhenverstellung ab Werk eingebaut war?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bb42
Hmm, da scheint es also unterschiedliche Stellmotoren zu geben, denn dies hier aus der e30.de- Anleitung hat ja noch ein extra Steuergerät:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01214/18.jpg
Das ist ein Trafo für 12V 😁
Ich hab die original BMW Beleuchtung am Knopf mit eingebaut.
hi
ich hatte bei meinem letzten e30 auch das problem
ich habe dann auch auf elektrisch umgebaut aber die version mit den bmw stellmotoren vom e32 und einem poti vom e36 compakt wie sie auch auf e30.de beschrieben ist und hat wunderbar funktioniert
sodas sogar der paul vom e30 lager sie aus dem schrottreifen e30 ausgebaut hat
in meine 87er hab ich dafür keine verwendung (war nie drin kommt nie rein)
gruss sven
Ok, habe nun, ach, die Fiesta-Servos bestellt und alles eingebaut.
Ist zwar weniger nervig als mit Hydraulik zu hantieren, aber doch ein Haufen Arbeit.
Es zeigte sich auch dass diverse sehr ähnliche Servos vorhanden sind, teils mit abweichenden Steckern, teils mit anderen Stellwegen (und anderer Platine drinnen).
Als Steller hab ich ein 100 kOhm Poti genommen, den Abgriff mit einem 6k8 Widerstand dazwischen, das einfach mit Knopf an einer selbstgesägten Blende direkt hinter das Loch des original-Knopfes geschraubt.
Nicht ganz banal auch die Ausrichtung der Servo-Stellwege auf die Lampen.
Also, die ganze Aktion hat so 10 Stunden gebraucht; lohnt sich vielleicht an jemanden zu geben, der das öfter macht...
Wenn man dann so einen in der Nähe hat!
Meine werkstatt hat das original teil reingefrimmelt, so schnell werden sie das nicht nochmal machen 😁.