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Scheinwerfer-Verstellung - für HU einfach ausbauen?

BMW 3er E30

Die Scheinwerfer-Höhenverstellung ist ja ständiger Kritikpunkt bei HU-Untersuchungen des E30.
Nun gibt es die ja erst bei den späteren Baujahren, und ich sah jetzt einen E30 von 1990, der keine drin hatte.
Also offenbar geht es da bei der HU nach dem Motto "Was eingebaut ist, muss auch funktionieren"; analog Nebelscheinwerfern o.ä.
Demnach wäre die einfache Maßnahme, die Verstellung (mindestens am Amaturenbrett) auszubauen.

Praktisch ist es ja auch so, dass sie im Betrieb nicht wirklich gebraucht wird, d.h. etwas Gepäck mehr oder weniger hinten drin ändert die Höhe kaum; und mit vier Erwachsenen lässt sich im E30 eh nicht vernünftig fahren. Und Nachtfahrten mit einem Ersatzmotor hinten drin sind ja auch eher die Ausnahme...
Oder guckt der Prüfer anhand der Fahrgestellnummer, ob eine Höhenverstellung ab Werk eingebaut war?

18 Antworten

Ganz einfach: Baujahr bis 1990 rausschmeissen, ab bj 90 reparieren.

Ohne LWR ab 90 gibt's keine Plakette. Die Prüfer achten extra beim e30 drauf.

Ist leider (!!) unterschiedlich. einige tüver "übersehen" es gerne, bei dem alten modell. ob es dann überhaupt sinnvoll ist für nen halben tüv das auto da hin zu bringen ist ne andere frage.
mich hätte jeder tüver vom hof geschmissen, wenn sie nicht drin ist.
hab sie dann für ca. 200€ einbauen lassen.

Ich hab mittlerweile den 5ten e 30 und in letzter zeit schauen die freundlichen vom TÜV, Dekra oder auch GTÜ auf diese scheiß LWR.
Mein Cabrio war im April bei der GTÜ keine Mängel bis auf die LWR defekt 🙁 also keine Plakette. So ne sch.... dachte ich früher hat das kein schwanz interessiert ob es geht oder nicht, aber ich gebe dir nen tip falls du mal überlegst das machen zu lassen, bzw selber zu machen dann bau sie auf elektrisch um. Auf e30.de hast du eine genaue Beschreibung mit welchen teilen und wie das geht, oder in der Bucht für 150 tacken kannst du dir den passenden kabelbaum motor usw holen einziges Manko der Schalter ist nicht originalgetreu drum ist bei mir auch eine originale Lwr wieder rein gekommen ( Kostenpunkt beim BMW Händler in Würzburg 185euro) da es ein komplett system ist vom schalter bis zum Scheinwerfer. Also überlege dir gut wenn es kaputt ist, und dein auto nach (89 glaub ich war es) ist MUSS es drin sein und auf funktionieren ansonsten gehst du ein großes Risiko ein wieder ohne Plakette vom Hof geschickt zu werden. Es seiden du hast Glück und dein Prüfer ist nen Blindfisch ;-)
lg matthias

Bau dir die Fiesta Elektroregelung ein und du hast für immer Ruhe. Als Sparversion kannst sogar nur durch die durchgeknipsten Schläuche Klingeldraht schieben und + vom Abblendlicht "klauen. Masse ist ja reichlich vorhanden.
Anleitungen gibt es ohne Ende im Netz, die Fiesta Sets in Ebay oder Schrotti.
https://www.google.de/search?...

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@ matze0686
wie hats denn bei dir gepasst? schläuche genau richtig lang?

Addi, DAS ist ja mal eine super Idee. Die Flüssigkeit aus den Schläuchen raus und da die Kabel durchziehen, erspart das rausreißen und neu durchziehen.

Hast Du das selbst probiert? Genial! Das würde ich machen.

Hab damals mit dem handy fotos gemacht, erkennt man nicht soo gut. es spart wirklich zeit.
+ am poti vom lichtschalter , masse ist klar. die ansteuerung der motoren über die schläuche reingeschoben, dünner massiver klingeldraht mit etwas frostschutz eingesaut damit es flutscht. den draht vorher ein wenig strecken damit er schnurgerade ist.

+ vom abblendlicht genommen, masse an die karosserie. - fertig. den fiesta regler mit heißkleber an den bmw halter angepasst.
der komische buzzer ist von meiner gasanlage.

2011-01-17-16-48-46-171
2011-01-17-16-56-45-702
2011-01-17-17-29-16-395
+1

@ Andy_sco
ja hat wunderbar gepasst, schläuche waren lange genug und funktioniert wieder wunderbar ( ich hoffe nur auch lange genug ) 😁 aber der vorteil ist wenn du das beim 😁 kaufst dann hast du 2 Jahre Garantie auf den mist. Sprich wenn es in 2 Jahren wieder hin geht und net läuft dann sollen die das schön ordentlich instand setzen.

Ok, also kommt man an der Reparatur der LWR nicht vorbei.

Auf den e30.de Seiten ist ja noch diese Reparatur der Hydraulik verlinkt:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01538/f01538.htm

Aber sowohl das als auch die Fiesta-Umbaulösung:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01214/f01214.htm
..finde ich sehr aufwändig, zuviel Kabelei, Riesen-Gehäuse etc.

Also, da scheint mir eine Modellbau-Lösung einfacher:
Einfach zwei kräftige Servos, die mit einem "Servo-Tester" (statt der Fernsteuerung) angesteuert werden, hier exemplarisch Teile:
- 2x Servo http://www.modellhobby.de/.../DYMOND-D-5000-BB-MG.htm?...
- Servotester http://www.modellhobby.de/.../Servotester-CCPM-Mini.htm?...

Man muss dann nur noch:
a) aus den 12 V Bordspannung 6 V machen, am einfachsten mit einem Spannungsregler (der Strombedarf ist max 500 mA pro Servo);
b) Die Servokabel verlängern - da reicht das Signalkabel (da kann man ja den Tip mit Klingeldraht-durch-Schlauch nutzen), die +12V holt man sich direkt vom Scheinwerfer;
c) Den Stab aus dem Scheinwerfer mit der Stellscheibe des Servo verbinden (darauf einen Kugelkopf schrauben, Modellbau-Teile), im einfachsten Fall mit einer Lüsterklemme;
d) Servo gegen Spritzwasser abdichten (eigentlich sind die halbwegs wasserdicht, aber besser ist besser).

Irgendwelche Einwände?

Glaube mir, bis du die Servos angepasst und wasserfest hast sind die Fiesta Motoren drin. Dort musst nur die Gewindestange anbringen. Das bisschen Elektrik ist einfacher als irgendwelche Spannungsanpassungen...

Bei der Fiesta-Lösung sind jedenfalls insgesamt mehr Kabel, mehr Geräte und mehr Volumen zu verbauen:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01214/18.jpg

Also wie kann das einfacher sein?
Dann sind das gebrauchte Teile, die man aufm Schrottplatz schwer testen kann usw.
Kann die Vorteile da nicht so recht sehen.

Die Spannungsregler kosten übrigens 3,20 - mit Versand, im 10er-Pack:
http://www.ebay.de/.../290341487993?...

Zitat:

Original geschrieben von bb42


Bei der Fiesta-Lösung sind jedenfalls insgesamt mehr Kabel, mehr Geräte und mehr Volumen zu verbauen:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01214/18.jpg

Also wie kann das einfacher sein?
Dann sind das gebrauchte Teile, die man aufm Schrottplatz schwer testen kann usw.
Kann die Vorteile da nicht so recht sehen.

Die Spannungsregler kosten übrigens 3,20 - mit Versand, im 10er-Pack:
http://www.ebay.de/.../290341487993?...

Das Fiesta Poti brauchst sowieso, das mit Heisskleber und eine kleine Säge ist schnell ins Original eingeklebt.

Es kriegt +, - und hat 2 Ausgänge zu den Motoren.

Die 2 Drähte kannst in oder mit den Schläuchen ziehen.

Die Motoren passen 1a in die originalen Haltelöcher der hydraulischen BMW Stelleinheiten. Die Gewindestangen sind mit Bohrer und kleinem Gewindeschneider schnell angepasst.

Die Motoren kriegen + vom Abblendlicht, - von der Karosse und die Signalleitung.

Für faule gibt es die Sets fertig in ebay.
hier z.b. eines komplett, nichtmal kleben und bohren muss man noch: (ist nicht meine Auktion)
http://www.ebay.de/.../280913916399?...

Das dauert bestimmt nicht länger als da 2 Servos an den Scheinwerfer anbauen.

Zitat:

Original geschrieben von matze0686


@ Andy_sco
ja hat wunderbar gepasst, schläuche waren lange genug und funktioniert wieder wunderbar ( ich hoffe nur auch lange genug ) 😁 aber der vorteil ist wenn du das beim 😁 kaufst dann hast du 2 Jahre Garantie auf den mist. Sprich wenn es in 2 Jahren wieder hin geht und net läuft dann sollen die das schön ordentlich instand setzen.

habs original teil in ner freien einbauen lassen. nachteil: da liegt nen meter um den dom rum🙁, aber erstmal ok.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi


Das Fiesta Poti brauchst sowieso, das mit Heisskleber und eine kleine Säge ist schnell ins Original eingeklebt. ...
Die Motoren kriegen + vom Abblendlicht, - von der Karosse und die Signalleitung.
Für faule gibt es die Sets fertig in ebay. ...
Das dauert bestimmt nicht länger als da 2 Servos an den Scheinwerfer anbauen.

Hmm, da scheint es also unterschiedliche Stellmotoren zu geben, denn dies hier aus der e30.de- Anleitung hat ja noch ein extra Steuergerät:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01214/18.jpg

Andere Frage: Gibt es bzgl. Beschriftung des Bedienknopfs irgendwelche Vorgaben? Muss der beleuchtet sein?

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