Scheinwerfer und Streuscheibe

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

ich habe ein wohl bekanntes problem an meinem Mondi.
Die scheinwerfer bzw. die Streuscheiben sin unglaublich vergilbt.

meine Frage nun,ist es sehr aufwendig diese zu tauschen und was müsste dabei gemacht werden?
Und was würde mit dem Licht passieren wenn man die Streuscheiben einfach draußen lässt?

Danke schonmal im vorraus

MfG

31 Antworten

servus....

ich geb euch nun mal den tipp - nehmt euch die zeit und baut die stoßstange lieber doch ab!
für mich ist schrauben kein problem - auch hab ich ne menge feingefühl.

ich hab mich gestern auch an die arbeit gemacht und wollte die neuen streuscheiben einbauen mit der leichten variante.
sprich wechseln ohne die stoßstange vorher abzunehmen.
hab das beifahrerglas wirklich nur einen zentimeter angekippt (mit den fingern) nachdem ich die oberen drei spangen abgemacht hatte.

das resultat - SCHEIBE IN TAUSEND TEILEN ZERSPRUNGEN.

nun werde ich mal am montag 2 gläser nachbestellen müssen 3 tage drauf warten und lieber die stoßstange vorher abbauen!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Frankensturm

servus....

ich geb euch nun mal den tipp - nehmt euch die zeit und baut die stoßstange lieber doch ab!
für mich ist schrauben kein problem - auch hab ich ne menge feingefühl.

ich hab mich gestern auch an die arbeit gemacht und wollte die neuen streuscheiben einbauen mit der leichten variante.
sprich wechseln ohne die stoßstange vorher abzunehmen.
hab das beifahrerglas wirklich nur einen zentimeter angekippt (mit den fingern) nachdem ich die oberen drei spangen abgemacht hatte.

das resultat - SCHEIBE IN TAUSEND TEILEN ZERSPRUNGEN.

nun werde ich mal am montag 2 gläser nachbestellen müssen 3 tage drauf warten und lieber die stoßstange vorher abbauen!

grüße

ich frag mich wie du das geschafft hast?

hab die dinger schon ein paar mal bei bekannten gewechselt,ohne die stoßstange auszubauen,und mir ist noch kein glas zu bruch gegangen.

greets.

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

hab die dinger schon ein paar mal bei bekannten gewechselt,ohne die stoßstange auszubauen,und mir ist noch kein glas zu bruch gegangen.

greets.

Wahrscheinlich, weil er wie beschrieben nur die oberen 3 Spangen entfernt hat - man muss doch aber zumindest alle 4, die von oben erreichbar sind, entfernen, oder?

By the way: Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben, wie ich die Blinker entferne oder wenigstens etwas löse, damit ich besser rankomme um die Streuscheiben zu wechseln? Ich will das gleich nach der Arbeit in der Tiefgarage machen und fand vorhin partout keine Schraube, die zum Blinker gehört.

Die blinker sind nur mit einer Schraube befestigt, diese sieht man wenn man neben den Scheinwerfer malin ein kleines Loch schaut was quasi zwischen Scheinwerfer und Blinker ist, die Schraube (30er Torx oder großer Schraubendreher) nur etwas lösen und den Blinker vorsichtig herausziehen.

kam übrigens auch so an die Streuscheibenohne die Stoßstange zu demontieren.

Grüße,
Stephan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

greets.

Wahrscheinlich, weil er wie beschrieben nur die oberen 3 Spangen entfernt hat - man muss doch aber zumindest alle 4, die von oben erreichbar sind, entfernen, oder?

By the way: Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben, wie ich die Blinker entferne oder wenigstens etwas löse, damit ich besser rankomme um die Streuscheiben zu wechseln? Ich will das gleich nach der Arbeit in der Tiefgarage machen und fand vorhin partout keine Schraube, die zum Blinker gehört.

is ganz einfach,

der blinker ist von oben im querträger mit ner schraube fest gemacht einfach die rausmachen,

dann kommt der ganze blinker raus.die schraube ist genau über dem blinker.

greets.

Vielen Dank Leute, ich setz mich nachher mal dran.

Richtig, erst 4 Klammern (die vierte sitzt innen hinter dem Kühlergrill) entfernen. Sonst verkantet man das Glas und es zerspringt.

So, habs mir vor 8 Monaten vorgenommen und endlich hinter mir. Wenn man es erst einmal gemacht hat, ist es ja ganz leicht. Hab 20 Min. gebraucht. Danke nochmal an alle Helfer.

Zitat:

Original geschrieben von daspi

Also draus lassen kannst du die auf keinen Fall, das Licht geht überall hin, bis in die Bäume leuchtet es dann, und du blendest den Gegenverkehr wie mit Aufblendlicht.
Wenn du hadwerklich gut bist und ne Spitzzange hast bekommst du das ohne Stoßstange abbauen hin. Haube auf, obere Klammern vom Scheinwerfer ab, Scheinwerferglas vom Gehäuse wegdrücken bis es etwa 1 cm offen steht, dann was dazwischen klemmen und die Streuscheiben nach oben rausziehen (sind einegrastet) mit der Zange, beim Einbau auf rechten und linken Achten . Dann Klammern wieder ran,fertig, das Licht ist 3 mal besser als vorher, wenn du dir jetzt noch n paar schöne Glühlampen holst, von Philips am besten, die Halten lange und haben alle ausgezeichnetes Licht, dann wirst du erstaunt sein was der Mondi für ein gutes Licht haben kann.

also ich habs hier nach dieser anleitung gemacht.

wenn ich nach dieser arbeite weiß ich nur von den oberen 3 spangen die ich sehe und eventuell von den unteren - die ich aber nicht sehe wenn ich die stoßstange nicht abbaue.

von den seitlichen spangen die unter der lippe sind konnte ich in dieser beschreibung nichts lesen.

und das ich die blinker und die stoßstange locker machen müsste und die lippe lieber abschrauben sollte - ganz zu schweigen.

naja - was solls. so ein glas kostet 50 ois. also alles in allem kostet mich die geschichte nun 130ois - immer noch besser als komplette scheinwerfer zu kaufen.
für mich nicht wirklich n problem. is nur n problem für jene die nich so gut verdienen wie ich und nach dieser anleitung arbeiten.

viele grüße..... micha

Hallo jungs wollt mal wissen was die beiden plastik streuscheiben kosten
danke gruss

Ich hab bei Ford pro Stück 15,91 € plus Mwst. bezahlt. Irgendwo im Netz gabs einen Händler, der die für 16,70 oder so anbot, da kommen allerdings noch Versandkosten hinzu - ist also nicht wirklich billiger.

na den muss ich mal bei ford schauen danke

Das tut mir leid für dich Micha, aber du arbeitest auf eigene Gefahr was du ncht vergessen solltest. Soweit ich mich erinnere sind die Clipse gut bei Johnes Anleitung zu sehen. Außerdem wurde ja auf das abmontieren des Grills hingewiesen. Falls jemand neues hier dann doch mal die Suchfunktion nutzt:

Mondi ohne Klima besser Stoßstange abmontieren (viele Torx Schrauben am Spritzschutz und im Radkasten. Dann 4 Muttern neben dem Kühler lösen. )

Mondi ohne Klima Blinker mit Torxschraube lösen, Grill mit 2 Torxschrauben lösen und dann die Clipse oben und an der Seite lösen.

Meine Streuscheiben haben 32€ gekostet. Teilenummer habe ich hier irgendwo schon mal gepostet.

Servus....

also das hier jeder auf eigene gefahr schraubt is und war mir sowieso klar.... keine angst.
wenn du dir meinen letzten beitrag noch mal durchlesen tust mit nem zitat post von daspi.
dann kannst du in dieser anleitung auch nix von ner demontage vom grill lesen.

hab heut übrigends alles wieder fit bekommen.

trotzdem danke:-)

grüße

ps.....

Streuscheiben kostet a - 17 euro - zusammen 34 euro beim fordhändler.
scheinwerfer scheibenglas kostet a - 52 euro - zusammen 104 euro beim fordhändler.
und so ne einzelne spange (wenn kaputt oder verloren gegangen) kostet 2 euro.
über den preis der dichtung kann ich nix sagen. hab meine alten drin gelassen. denk aber die wird so auf 10 euro das stück kommen.

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

Ich hab bei Ford pro Stück 15,91 € plus Mwst. bezahlt.

Bin nun wieder offiziell verkehrstauglich im Straßenverkehr unterwegs. Habe mir heute nach 1,5 Monaten ohne Scheiben, die Streuscheiben besorgt. Habe beim Freundlichen ^^ den gleichen Preis bezahlt. ABER ACHTUNG: Habe insgesamt drei Fordhändler angerufen: Zwischen oben genannten Preis und 20 Euro war alles dabei. Also vergleichen...

Deine Antwort