Scheinwerfer über Relais?
Moin,
Hab das hie grad im Golf-Forum gelesen.
link
Hat hier jemand seine Scheinwerfer so geschaltet? Bringt das wirklich viel mehr Licht?
158 Antworten
Hallo,
So ich habe gerade im keller von meinem vater 2 normale relais gefunden (originalVW AUDI)drauf steht12V 10A teile nr ZBC963141,sind die stark genug oder muss ich stärkere hollen??
gruss
sanel6
P=U*I
I=P/U
I=55W/~14V
I=3,9A
langt also dicke.
inzwischen habe ich auch bei mir mal die spannung gemessen und dabei kam folgendes heraus
14,3V / 12,9V also 1,4 differenz
lohnt es sich da wenn nach dem umbau dann um die 14V vorne ankommen, oder ist das dann sogar zuviel und verkürzt mir die lebensdauer meiner lampen?
nach dem reinigen der streuscheiben und dem umstieg auf power2night bin ich auch jetzt schon recht zufrieden mit meinem licht.
Ich hab meinen B4 umgebaut auf die Ellipsoid Lampen des RS2, das heißt dass bei Fernlicht das Abblendlicht auch brennen bleibt. Das stellt aber kein Problem dar, und ich kann die Relais ohne Probleme einbauen oder? Weil dann bestell ich mir mal welche!
Ähnliche Themen
wenn die dafür ausgelegt sind, dass beide gleichzeitig brennen sollte das kein problem sein.
@ Technohead & Kaiser
Hallo zusammen,
es ist völlig egal, ob beide Lampen an sind, oder nicht - die Relais werden zw. Lichtschalter & Sicherungskasten eingebunden und dort ist die Verkabelung immer gleich (sofern der "User" dort nix verändert hat)
Die Einbauanleitung findet ihr hier:
http://www.audi100-online.de/.../einbau-lichtupdate.html
Das ist auch für den Laien kein Problem, wenn man sich strikt an die Anleitung hält. Man braucht im Prinzip an Werkzeug nur 2 Schraubendreher und ggfs. einen 8mm Sechskant für die Ablage unter dem Lenkrad - that´s it.
Wenn noch Fragen zu den Relaiskits offen sind, schickt mir ruhig einfach ´ne PN.
Gruss an alle & schöne Ostern,
Olli
JoJo Olli
vergiß aber nicht zu erwähnen, dass sie ihr Massekabel nicht im Sicherungskasten anschließen sollen! 😁😁
gruß Norman
Hi Norman,
*hihi*
An den Befestigungsschrauben vom Sicherungskasten geht das ja, aber ich weiss bis Heute noch nicht, wo Du die Masse zuerst angeklemmt hattest... *grübel*
Und ich sach noch... "strikt nach Anleitung" 😉
Gruss,
Olli
*grins*
gib mal deine Sig, dann mach ich die nen Pic!!!!
gruß Norman
also etwas zweifelnd hatte ich die relais bei Olli-quattro bestellt, doch nach ner knappen stunde einbauzeit, ist wirklich kein Hexenwerk, war die sache gegessen.
ich muß sagen der helle wahnsinn!!!
also vielleicht nicht so übertreiben,
aber die Lichtausbeute ist echt gut. ich kanns nur jedem empfehlen der über wenig Licht klagt. das bringt echt ne menge, zu mindest bei mir.
also ist zwar nicht Billig die geschichte, aber alles von Bester Quallität und wenn man alles zusammen rechnet mit der Arbeitszeit und so weiter ist der Preis voll berechtigt. man bekommt dadurch einen Kompletten bausatz, der schnell verbaut ist und sauber verarbeitet. Außerdem freut man sich wieder abends einen Ausflug zu machen ;-)
Moinsen!
Mir ist da bei mir ne blöde Sache aufgefallen:
Ich hab bis gestern gedacht, meine Lichthupe funktioniere nicht, da bin ich gestern mal ein bischen brutaler an meinem Lenkstockhebel vorgegangen und hab ihn fast bis zum Lenkrad gezogen - und sieh da, die Lichthupe geht doch. Normal scheint mir das aber nicht zu sein...
Kann man den Lenkstockhebel auseinanderpflücken? Vielleicht ist das nur ne Kontaktsache oder hat jemand eine Idee?
Mein Abblendlicht kommt mir auch ein bischen sparsam vor, werde heute abend auch mal die Spannung messen und dann berichten
ich hab zwar nicht die dicke ahnung, würde es aber erstmal mit etwas kontakt spay versuchen, bevor ich die ganze sache zerpflücke
schau dir mal den stecker ganz genau an. das plastikgehäuse war bei mir verschmort. habe vier (!!!) wochen gebraucht bis ich diesen fehler gefunden hatte.
Nabend!
Der Olli hat mir heute das Abblendlicht auf Relaisbetrieb umgebaut, und ich muss zugeben 🙂 Bin total happy....Hatte vorher über den Lenkstockschalter 11,2 Volt unter Last anliegen, wieviel es jetzt sind muss ich erst noch messen 😉 Aber seht selbst.....Es hat sich enorm verbessert!!!
Gruß
Über Relais....