Scheinwerfer

VW Golf 4 (1J)

Hatte am Samstag am Auto ziemlich schweren Hagelschaden, Hat so ziemlich alles aus Glas erwischt und die Scheinwerfer haben auch Sprünge, wollte nun fragen, ob mir die Versicherung nur die normalen Scheinwerfer zahlt, oder ob ich auch sagen kann ich will Xenon, wo ich halt den Aufpreis zwischen den normalen und Xenon selber zahle? Verstehts was ich meine ? 😉 geht sowas?

25 Antworten

was wird aber kurzfristig `😉?

na wenn des auto schon in der werkstatt ist. ist schon was mit der versicherung geregelt worden? ich würde da gleich morgen anrufen und fragen ob du dir die scheinwerfer ausbezahlen lassen kannst

die versicherung zahlt den schaden des hab i no am samstag geregelt, aber wies jetzt genau ausschaut ob i mir da die xenon einbauen lassen kann des weis ich überhaupt nicht! Weil wenns schon kaputt wären, dann wärs im endefekt doch net schlecht wens ginge.

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

die versicherung zahlt den schaden des hab i no am samstag geregelt, aber wies jetzt genau ausschaut ob i mir da die xenon einbauen lassen kann des weis ich überhaupt nicht! Weil wenns schon kaputt wären, dann wärs im endefekt doch net schlecht wens ginge.

wie schon erwähnt die teile alle zammen so ca. 1200€ +

einbau ,die normalen lampen so ca. 300€

1200

-300

macht 900€

+ einbau achssensoren

+ kabel verlegen

+ stecker umbauen

macht gleich: ziemlich viel!

imerhin ist der aus-und einbau der lampen schon durch vers. abgedeckt. würde mir da eher bei ebay was besorgen!

aber wers hat der hats.

Ähnliche Themen

Wie soll die gesamte Serienausstattung in der Fahrgestellnummer kodiert sein? Die Stellenzahl in der Nummer ist begrenzt, wenn man sämtliche Ausstattung dort kodieren möchte, braucht man viel mehr Stellen.

Die Fahrgestellnummer hat folgenden Aufbau:
WVW ZZZ 1J Z X W 012345

WVW Hersteller VW AG
ZZZ Füllzeichen bzw. Codierung bei US-Export
1J / 1K Typ Golf IV / Golf V
Z Füllzeichen
X Modelljahr
W Produktionsort
012345 fortlaufende Nummer

Somit bleiben 6 unabhängige Stellen, wie will man da die gesamte Ausstattung beschreiben, und das bei so vielen gebauten Fahrzeugen? Das ist unmöglich.

Die Versicherung kann höchstens eine Kopie des Dateblatts aus dem Serviceheft haben, was ich aber bezweifle.

die nummern sind aber glaub ich schon länger geworden oder??

Ich denke sie können daran vielleicht nur die Ausstattungslinie erkennen und nicht die gesamt Ausstattung. Denke nicht das man irgendwie ne andere Nummer bekommt wenn man sein Auto mit extrawünschen voll packt 🙂
Das mit der Versicherung ist aber eigentlich kein Problem wenn man es mit Ihnen bespricht, hatte einen ähnlichen Fall mal bei meinem alten Golf III, die waren da recht flexibel.

ja hab grad mit denen getelt, die zahlen ganz normal und ich zahl dann des geld was der xenon zum normalen scheinwerfer kostet einfach selbst, die einbaukostet etc übernehmens auch zum teil 😉 Freude ;DD

vw händler sind online mit ner datenbank verbunden die alles über ein fahrzeug ausspuckt wenn man nur ne fahrgestellnr. hat. sachverständigenbüros werden von den FZ. herstellern unterstützt ( die haben auch teilweise universalprogramme wo unendlich viele teilenummern/teilepreise etc. vorhanden sind usw. wie sollten die sonst ein gutachten erstellen ? denkt ihr die rennen dann zum VW teileschalter und lassen sich alles raussuchen oder was.

und was is wenn dein auto schon so umgebaut ist, das überhaupt nichts mehr stimmt 😉??

und was ist wennstn schon total umgebaut hast das nix mehr zusammenstimmt mit den Listenwerten was VW hat?

Deine Antwort