Scheinwerfer

VW Golf 4 (1J)

Hatte am Samstag am Auto ziemlich schweren Hagelschaden, Hat so ziemlich alles aus Glas erwischt und die Scheinwerfer haben auch Sprünge, wollte nun fragen, ob mir die Versicherung nur die normalen Scheinwerfer zahlt, oder ob ich auch sagen kann ich will Xenon, wo ich halt den Aufpreis zwischen den normalen und Xenon selber zahle? Verstehts was ich meine ? 😉 geht sowas?

25 Antworten

das kommt auf die versicherung an. wenn du glück hast brauchst du nur einen kostenvoranschlag einzureichen den du dir natürlich beim VAG partner holst. oder du versuchst es gleich als xenon anzugeben mit nem kostenvoranschlag. kann aber auch sein das deine versicherung ne rechnung haben will. obwohl das nicht rechtens ist, da niemand zu einer reparatur gezwungen werden kann aber die versicherung deinen schaden ja ausgleichen muß. also druck machen und sich nicht gleich abschütteln lassen wenn sie es ablehnen....

lass dir einfach die summe des kostenvoranschlages oder
gutachtens auszahlen (ist dann halt ohne merwertst.) und lass alles ausser die lampen reparieren. die lampen kannst ja dann selber reinmachen. würde ich aber gebraucht bei ebay holen .die neuen kosten beide mit steuergeräten ca 1000€ + achssensoren........bei ebay so 300-400€
dass ist nicht so ganz ohne auf xenon umzurüsten.dass ist nicht damit getan einfach die scheinwerfer zu wechseln, da dass ja schon alleine von der steckerverbindung gar nicht passt.

ja die normalen scheinwerfer bekomm ich ja bezahlt, aber ob ich dann a hergehen kann das ich mir xenon kaufe und ich halt dann den rest selber zahle, oder ob die versicherung darauf besteht, das ich wieder die gleichen reinbaue?

hm da soll sich wenn dann schon vw damit spielen, ich könnt glaub ich keine xenon einbauen 😉 da lass ich lieber vw dran, weil sonst verfällt no meine garantie am wagen ;D

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von donanino

das kommt auf die versicherung an. wenn du glück hast brauchst du nur einen kostenvoranschlag einzureichen den du dir natürlich beim VAG partner holst. oder du versuchst es gleich als xenon anzugeben mit nem kostenvoranschlag. kann aber auch sein das deine versicherung ne rechnung haben will. obwohl das nicht rechtens ist, da niemand zu einer reparatur gezwungen werden kann aber die versicherung deinen schaden ja ausgleichen muß. also druck machen und sich nicht gleich abschütteln lassen wenn sie es ablehnen....

ein kostenvoranschlag oder gutachten wird nach fahrgestellnummer vorgenommen( anhand der FGNR. kann der gutachter rausfinden welche ausstattung dass fahrzeug hat).ich glaub nicht dass sich ein vag händler dazu überreden lässt ein kostenvoranschlag zu fälschen.

dass wäre betrug und wenn die versicherung dann doch noch nen sachverständigen einschaltet ist die kacke am dampfen.

kann mir nicht vorstellen das die das interessiert wegen den leuchten. nen kumpel hatte mal nen teilkaskoschaden mit der lackierung. er mußte nur den grundton rot beibehalten, sonst konnte er sich die genaue farbe raussuchen, war ne vollackierung fällig nach diebstahl. also keine sorgen machen, hauptsache der kostenvoranschlag kommt durch und der scheck kommt per post...

des hab ich schon innerhalb von 2 tagen bekommen 😉 *gg* die scheinwerfer sind ja a schon bestellt, aber nur die normalen. Deswegen frag i ja no so spät damits mir die andere nochmal zurückschicken *gg* Hätte sich der keine andere Farbe aussuchen dürfen?

die sache mit der fahrgestellnummer kann ich nicht bestätigen. zumindest nicht wegen nen paar leuchten. man geht hin und sagt man will einen KVA für die leuchten mit dem Bj. und gut.....
aber das muß jeder selber wissen....

ihm wurde nur auferlegt das er die grundfarbe einhalten muß. also das er quasi nicht mit perleffect anfängt oder so und die versicherung draufzahlen muß. das war der grund für aktion....

hm ja mei auto is ja schon beim scheiben tauschen 😉

Zitat:

Original geschrieben von donanino

die sache mit der fahrgestellnummer kann ich nicht bestätigen. zumindest nicht wegen nen paar leuchten. man geht hin und sagt man will einen KVA für die leuchten mit dem Bj. und gut.....
aber das muß jeder selber wissen....

da kommt aber noch der rest des hagelschadens dazu.

da muss dass auto dann warscheinlich doch angeschaut werden sonst kriegt er am ende noch zu wenig kohle von der vericherung.

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

hm ja mei auto is ja schon beim scheiben tauschen 😉

jetzt wird aber kurzfristig

den lack hats nichts getan komischerweise aber dafür sind die frontscheibe, 1 seitenscheibe und die scheinwerfer mit sprüngen davongekommen. Glück im Unglück oder a net *g* sonst hätt i neues auto bekommen *lol*

mit dem restschaden jat jobi nat. recht, das hatte ich nicht bedacht.... schlechte karten.... also doch nur auszahlen lassen...

Deine Antwort