Scheinwerfer-->Stromstärke?

BMW 3er E36

Hi zusammen,
wollte mal fragen, ob in den originalen BMW E36 Coupé Frontscheinwerfern alle Lampen mit 12V betrieben werden?
oder hat BMW da Widerstände eingebaut?
Grüße

16 Antworten

Seid ihr denn schon mal auf die Idee gekommen das die geschmolzene Fassung evtl. nicht von der Schaltung sondern von der Birne gekommen sein könnte, die dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt ist ??
Die Diadem Birnen sind ja leicht silber beschichtet damit die Birne nicht klar ist. Das wird ähnlich sein wie bei einem Spiegel, also wohl Chrombedampft.
Somit hat man auch eine Sperrschicht für die Wärmeabfuhr.
Die Diadembirnen sind aber nur als Blinkerbirne gedacht. Also nicht für Dauerbetrieb.
--> Hitzestau und das Plastik schmilzt.

Ob die Fassung mit einer "normalen" Birne für Dauerbetrieb ausgelegt ist will ich jetzt mal gar nicht drüber spekulieren.

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Seid ihr denn schon mal auf die Idee gekommen das die geschmolzene Fassung evtl. nicht von der Schaltung sondern von der Birne gekommen sein könnte, die dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt ist ??
Die Diadem Birnen sind ja leicht silber beschichtet damit die Birne nicht klar ist. Das wird ähnlich sein wie bei einem Spiegel, also wohl Chrombedampft.
Somit hat man auch eine Sperrschicht für die Wärmeabfuhr.
Die Diadembirnen sind aber nur als Blinkerbirne gedacht. Also nicht für Dauerbetrieb.
--> Hitzestau und das Plastik schmilzt.

Ob die Fassung mit einer "normalen" Birne für Dauerbetrieb ausgelegt ist will ich jetzt mal gar nicht drüber spekulieren.

Greetz

YETI

zu der erkenntnis sind wir auch gekomm, als wir die Dinger rausgeholt haben. 😉

Wenn, dann sind die Diadems mit nem Widerstand als Standlich zu betreiben (wieder was dazu gelernt)

Der Kollege fräst jetzt eine Halterung aus Aluminium für die Birnen.

NUR: was mich wunderte, da der Flo ja Klarglasblinker hat...
Die No-Name Halterung die dabei war, hat länger durchgehalten, als die original von BMW.War wohl ne andere Kunststoffmischung. mussten beide nutzen, weil die eine noname vorher schon kaputt gegangen ist, weil wasser reinkam...

Deine Antwort