Scheinwerfer schon wieder kaputt

Ford Focus

Hallo,

bei meinem Focus Baujahr 2001 geht immer wieder das Abblendlicht kaputt. Vor zwei Tagen ausgetauscht und schon wieder im EImer!!

Kann es sein, dass die Lampe zu viel Strom bekommt??

Hat jemand von euch eine Idee warum der Scheinwerfer immer wieder kaputt geht und was man dagegen machen kann??

Danke + schöne Grüße

Kai

17 Antworten

Hallo,
einfach mal die Spannung messen, die an der Lampe anliegt - es sollte nicht viel mehr als 12 V sein.
Gruß Ronny

Lichtmaschine prüfen lassen, es gab welche die hatten zu große Spannungsschwankungen

Hallo Kai

Unbedingt die Bordspannung bei laufendem Motor messen. Der Spannungsregler an der Lichtmaschine sollte diese unter 14V halten. Ist sie höher, und davon gehe ich bei dir aus, verringert sich die Lebensdauer erheblich. Dazu kommt noch, das die Starterbatterie anfängt aus zu gasen. Sie läuft trocken und ist hin.
Des weiteren folgen alle anderen Verbraucher wie Amaturenbeleuchtung usw.
Lass dir von einer Werkstatt helfen. Ein defekter Regler lasst sich separat austauschen.
Oder verwendest Du so Billigfunzeln (Xenonlook) made in China ?

Gruss
Uwe

Ich hab immer noch die Original-Funzeln von 1999 drin. Habe aber schon andere daheim liegen.

Kann es sein, dass die H4 Lampen mit der Zeit an Leuchtkraft nachlassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Kann es sein, dass die H4 Lampen mit der Zeit an Leuchtkraft nachlassen?

Ja,die verdampfenden Partikel der Leuchtwendel schlagen sich auch am Glaskolben nieder und trüben den mit der Zeit ein.Dann wirds mit der Zeit eine trübe Funzel.

Hat der Focus für das Fernlicht eigentlich eigene Lampen?

Mir erscheint der Unterschied zwischen meinem Abblendlicht und Fernlicht sehr kraß. Das Abblendlicht ist mehr gelb und diffus. Ok, es reicht nicht so weit wie das Fernlicht (logisch), aber das Fernlicht wirkt weiß und kräftig und gestochen scharf.

Autos mit H4 Lampen haben in der regel nur einen Scheinwerfer der Abblend-und Fernlicht unter einen Hut bringen muß. 😉 Es gibt aber eine einfache Möglichkeit um rauszufinden ob noch Zusatzscheinwerfer für Fernlicht vorhanden sind.Einfach erst mal die Fahrzeugfront bei Abblendlicht anschauen und dann nochmal bei Fernlicht.

ganz einfach, hast du den blincker im scheinwerfer? (facelift) dann ist die fernlicht birne ne H1 und die abblendlich ne H7.

wenn du die blicker in der stoßstange hast hast du die H4 funzzeln drin.

H4 hat in einer birne zwei glühfäden, also beides in einer birne.

wegen dem verschleiss.

ich habe die philipps Blue Vision drin (22€) und bin sehr zufrieden mit dem licht, aber nach ca. 1 Jahr sind die durch.🙁

Re: Scheinwerfer schon wieder kaputt

Zitat:

Original geschrieben von agent-cairns

Hallo,

bei meinem Focus Baujahr 2001 geht immer wieder das Abblendlicht kaputt. Vor zwei Tagen ausgetauscht und schon wieder im EImer!!

Kann es sein, dass die Lampe zu viel Strom bekommt??

Hat jemand von euch eine Idee warum der Scheinwerfer immer wieder kaputt geht und was man dagegen machen kann??

Danke + schöne Grüße

Kai

hast du das Licht beim starten schon an? Bei meinem Fahrzeug ist das so gut wie sicher, dass die Lampe durchhaut.

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

ganz einfach, hast du den blincker im scheinwerfer? (facelift) dann ist die fernlicht birne ne H1 und die abblendlich ne H7.

wenn du die blicker in der stoßstange hast hast du die H4 funzzeln drin.

H4 hat in einer birne zwei glühfäden, also beides in einer birne.

wegen dem verschleiss.

ich habe die philipps Blue Vision drin (22€) und bin sehr zufrieden mit dem licht, aber nach ca. 1 Jahr sind die durch.🙁

Naja, ein 1999er Focus sollte auf jeden Fall vor dem Facelift sein. Ich weiß auch definitiv, dass ich H4-Funzeln habe.

Gerade war ich unten und hab mal nach Sir Donalds Methode geprüft, es ist wirklich in einer Lampe. Deine Aussage mit zwei Glühfäden bestätigt das nur.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Abblendlicht in Richtung gelb geht, während das Fernlicht weiß ist.

Ist die Lampe dennoch verschlissen? Mir machts nichts, wenn ich die tausche, habe schon Ersatz da. Ich beiß mir nur in Arsch, wenn ich danach keinen Effekt sehe 😉

Die BlueVision sind allgemein schnell verschlissen. Habe mir die VisionPlus zugelegt. Die haben großteils sehr gute Bewertungen.

es gibt eine nachricht von Ford:update der Motorsteuerung(PCM) soll helfen.

17650 - FOCUS - KURZE LEBENSDAUER DER LAMPEN - SCHEINWERFER
BEI FOCUS FAHRZEUGEN MIT 1.8L TDDI-, 1.8L TDCI-, 1.4L/1.6L ZETEC SE- UND 1.8L ZETEC-MOTOREN WIRD MÖGLICHERWEISE EINE KURZE LEBENSDAUER DER LAMPEN - SCHEINWERFER BEANSTANDET. DIES KANN DURCH EINE ZU HOHE AUSGANGSSPANNUNG DES GENERATORS VERURSACHT WERDEN. PROGRAMMIEREN SIE DAS PCM ZUR BEHEBUNG DIESER BEANSTANDUNG BITTE MIT EINER AKTUALISIERTEN KALIBRIERUNG AUF WDS CD B30 NEU.
GÜLTIG AB: 19/03/2004

gild das auch für den Focus 1?? oder nur Focus 2?

es gilt für den focus99-2004.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

(...)Habe mir die VisionPlus zugelegt. Die haben großteils sehr gute Bewertungen.

Dann solltest Du besser heute als morgen austauschen. Der Unterschied zwischen normalen H1/H4 und den VisionPlus ist gewaltig. Das Licht ist viel weißer und die Ausleuchtung besser.

Stefan

Deine Antwort