Scheinwerfer oder Lampen wechseln

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,
es ist ganz einfach:
Wagenheber raus, vorne hochdrehen, drunter legen und die eine Befestigungsschraube (10er Nuss) je Seite rausdrehen. Die Schrauben könnt ihr wegwerfen, die obere Befestigung reicht völlig aus.
Dann nur noch von oben: die beiden Schrauben raus, Kühlergrill lockern, Scheinwerfer vorziehen und Stecker lösen, dann habt ihr das Ding in der Hand und könnt alle Arbeiten ohne blutige Hände machen. Einbau umgekehrt, ohne untere Schrauben. Die ganze Aktion (Lampenwechsel beide Seiten) dauert ca. 20 Minuten.🙂

47 Antworten

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 9. März 2016 um 19:12:58 Uhr:

Ich habe mir am Anfang immer nen kleinen Taschenspiegel auf den Radkasten gelegt. Dann sieht man, was man macht.

So mach ich das auch immer. Allerdings nehme ich zum Ein/Aushängen des Drahtbügels eine kleine Feinmechaniker-Spitzzange mit Riffelung auf den Druckflächen zur Hilfe und mit der anderen Hand leuchte ich mit einer Taschenlampe über den Spiegel auf den Bügel.

Habe mittlerweile soviel Übung damit, dass ich einen Lampenwechsel locker in 5 Minuten schaffe 🙂. OK, habe allerdings auch zur Feinmechanikerzange die passenden Hände 😁. Dafür tue ich mich beim Getriebeausbau etwas schwerer...

Die abschließende Kontrolle des korrekten Lampensitzes mache ich dann immer am Garagentor.

Mein alter Ölofen schafft es locker auf Benziner Verbrauchs - Niveau 😁
ist dann aber auch etwas schneller unterwegs 🙂

Mein TDDI hat keine Abgase, Der wirft mit Briketts 😁

Um auf VW zurück zu kommen:

Einen Ford TDDI kann man locker unter Werksangabe fahren, einen VW anscheinend nicht 😁

Moin,
ich habe bei meinem TDDI auch die beiden unteren M6 Schrauben weggelassen. Beim Glühlampenwechsel einfach nur den Grill ausclipsen die beiden oberen M6 Schrauben lösen u. schon ist der Scheini draussen, ohne das man sich quält oder sich das Fell aufreist. Altes Glühobst raus neues rein u. alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Flackerlicht oder falscher Einstellung. Vorteil dabei ist das man das neue Glühobst vernüftig einbauen kann. Meiner Meinung nach eine erhebliche Erleichterung.

Mfg LLK

Deine Antwort