ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer- Leuchtmittel für eyebrow nicht einzeln bestellbar?

Scheinwerfer- Leuchtmittel für eyebrow nicht einzeln bestellbar?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:02

Hallo E-60 Community,

mein 520i Bj 2004 hat ein Problem und zwar am Scheinwerfer. Diese Birnchen oder Leds (keine Ahnung) können nicht nachbestellt werden. Der Profi rät zum Austausch des ganzen Scheinwerfers. Kann jemand den Scheinwerfer öffnen und diese Birnchen irgendwie austauschen oder reperarieren, die scheinen oxidiert zu sein. Diese Birnchen oben gehen mit an, wenn man das Standlicht einschaltet. Das Problem gibt es nur auf der Beifahrerseite. Auf der der Fahrerseite läuft alles ordnungsgemäß.

Die Birnen sind markiert

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Maxtiger007

Beste Antwort im Thema

Super Anleitung dorfbesorgter! Wird sicherlich den ein oder anderen weiter helfen können der dieses Problem auch hat oder zB eine andere Farbe für die eyebrowns haben möchte. Wobei orange dafür immer noch am schönsten ist. Bei weiß hat man diesen Effekt der eyebrowns nicht mehr finde ich.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Du sprichst von der eyebrow. Dein profi hat recht. Leider gibt es diese leds nicht seperat. Und es ist auch nciht vorgesehen das man die tauschen kann. Entweder findest wirklich jemanden der dir das gehäuse aufschneidet und diese tauschen kann. Oder das beste ist ein gebrauchter SW.

grüße

chris

Ich hab an beiden Seiten die Stecker gezogen, sieht eh besser aus ohne...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:31

Ich weiß ja gar nicht, ob diese Eyebrow TÜV-relevant ist oder nur kosmetische Funktion hat.

TÜV? Für'n TÜV braucht man Standlicht Abblendlicht Fernlicht und Blinker in Gelb. Von ner augenbraue hab ich in der StVO noch nix gelesen...

Die Eyebrows sind offiziell die seitlichen Begrenzungsleuchten.

Keine Ahnung, ob der TÜV das durchgehen lässt, wenn die defekt sind.

Habe aber noch nie gehört, dass da überhaupt jemand nach geguckt hat...

 

Man kann die selbst machen:

Hier vielleicht mal reingucken, wie man das mit den Eyebrows selber lösen kann.

http://...iessupermods.wordpress.com/.../

Oder hier, weiterführende Links auch aufrufen:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=31452&sid=

Vielleicht kann man auch hier das eine oder andere rausziehen:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=20496&sid=

Oder hier, ist allerdings reichlich Stoff:

http://www.m5board.com/.../213138-e60-ultimate-headlight-mods.html

k-hm

... ist denn die Spannung an dem Stecker zu messen ??? weil ist ja eigentlich relativ unwahrscheinlich das gleich alle LED Birnchen durch sind ... oder überhaupt defekt sind .

Als Lebensdauer (Licht-Degradation) einer LED wird die Zeit bezeichnet, nach der der Lichtstrom im Mittel auf 70 % des Anfangswertes abgesunken ist ; einige Internet-Quellen sprechen auch vom Ende der Lebensdauer bei 80 % oder 50 % des anfänglichen Lichtstroms.

Der Lichtstrom von Leuchtdioden nimmt nach und nach ab, sie fallen aber in der Regel nicht plötzlich aus. Die Alterung ist annähernd linear. Die Lebensdauer hängt vom jeweiligen Halbleitermaterial, den Betriebsbedingungen (Temperatur, Strom) und der individuell tolerierbaren Farbtemperaturveränderung der Fluoreszenzfarbstoffe ab (weiße LEDs werden blaustichiger). Hohe Temperaturen (gewöhnlich durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer der LEDs drastisch. Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen hundert Stunden bei älteren 5-Watt-LEDs[Firma 4] bis zu über 100.000 Stunden (11,4 Jahre) bei mit niedrigen Strömen betriebenen LEDs. Aktuelle Hochleistungs-LEDs werden, um eine maximale Lichtausbeute zu erreichen, oft an Arbeitspunkten betrieben, bei denen ihre Lebensdauer bei 15.000 bis 30.000 Stunden liegt. Gute Hersteller von LED-Leuchten erreichen jedoch durch eine optimale Auslegung ihrer Systeme deutlich bessere Werte und garantieren bis zu 100.000 Stunden wartungsfreien Betrieb

Eine LED ist bei mir aber auch von ein auf den anderen Tag ausgefallen. Am Stecker liegen 12V an ich hatte einen ersatzscheinwerfer angeklemmt, da ging die LED. Ich hab die Dinger abgeklemmt. Wenn der TÜV meckert, wovon ich nicht ausgehe, gibts n neuen SW

So gestern Abend kam mir in den Sinn, mir mal die LEDs in der Augenbraue mal näher anzusehen. Also Scheinwerfer raus. Die dünne Abdeckung oben drauf ausgeklipst und anschließend mit Skalpell und Heißluft die eingeklebte kunststoffschiene, in der sich die LED Platine befindet, mal ausgebaut. Dann habe ich die beiden Kabel, die vom Stecker kommen an der Platine nachgelöstet. Das hat nichts gebracht. Im Anschluss habe ich den Lötkolben an die Kontakte, wo normalerweise der kleine Stecker draufkommt, gehalten. Das war die Lösung. Mehrfach am anderen SW getestet. Also das Silikon abgekratzt, alles schön gereinigt und anschließend wieder schön eingeklebt. Toi Toi Toi. Auf gleiche Art kann man (illegalerweise) auch die LEDs gegen andersfarbige tauschen. Im Endeffekt hätte ich auch direkt den Lötkolben da reinhalten können, daher schreibe ich das hier mal als Lösung rein, BEVOR man die LED Leiste da rausoperiert.

Hier noch mal ein Bild. Ich hab blöderweise keins gemacht. Die grün eingekreisten Clips vorsichtig lösen und die gelb markierte Abdeckung lösen. Dahinter liegt rot markiert die Leiste mit der Platine mit den LEDs, die vordere der 6leds ist für die eyebrow. Diese aufschneiden und mit einem heissluftföhn vorsichtig lösen. Das wars schon. Wenn man die Abdeckung ab hat, sieht man auch wo man etwa entlangschneiden muss.

Img-0095

Update. Ganze 2tage war alles ok. Heute morgen wieder nicht. Also wieder ausgebaut alles gemessen Stecker Verbinder, Kabel. Alles ok. Mit dem heissluftföhn die Platine erwärmt, dann war er kurz an. Als die wieder kalt war, aus. Grrrrr!!! Alle Bauteile nachgelötet, nix. Dann mal probehalber alle LEDs nachgelötet, dann ging das Teil wieder an. Mehrfach getestet, läuft...

ich bau alles wieder ein.

Img-0099
Img-0100
Img-0101
+1

Das Teil funktioniert immernoch. Hier mal n paar Bilder vom zusammen bauen.

Img-0104
Img-0105
Img-0106
+2

Interessante Geschichte.

Wenn ich das richtig lese musstest du keine neuen LEDs besorgen sondern nur nochmal neu anlöten?

Genau. Die funktionieren. Wenn die aus sind flimmern die trotzdem ganz schwach. Ich vermute kalte Lötstelle, weil die ja mal funktionieren mal nicht. Neue LEDs braucht man nur wenn man die Dinger z.B. Auf weiß umbauen will. Mals sehen ob es das jetzt war...

Super Anleitung dorfbesorgter! Wird sicherlich den ein oder anderen weiter helfen können der dieses Problem auch hat oder zB eine andere Farbe für die eyebrowns haben möchte. Wobei orange dafür immer noch am schönsten ist. Bei weiß hat man diesen Effekt der eyebrowns nicht mehr finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer- Leuchtmittel für eyebrow nicht einzeln bestellbar?