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Scheinwerfer leuchten viel zu tief

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:15

Hallo Forum,

ich hab mir für meinen Focus C-Max (2004/88kw) neue Scheinwerfer aus dem Zubehör (Hersteller Depot) geholt, weil die alten so langsam blind geworden sind. Stückpreis nur knapp 60€ (!!). Die Stellmotoren hab ich aus den alten Scheinwerfern übernommen und in die neuen eingesetzt.

Am Anfang war ich richtig begeistert ob des hellen, weit leuchtenden Lichts. Das war gleich ein ganz anderes Fahrgefühl in der Dunkelheit, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!

Nun ist es aber seit ca. 1 Woche so, dass die Scheinwerfer viel zu tief stehen ( LWR ist auf 0 ) und ich fast nix sehe in der Dunkelheit. Dreht man den den LWR-Regler einmal hoch und runter, kann es sein, dass vorübergehend wieder eine normale Ausleuchtung gegeben ist. Das ändert sich aber nach ein paar Kilometern wieder auf Blindflug. Auch nach einschalten des Fernlichts hat sich die Leuchtweite vom Abblendlicht ein paar Mal vorübergehend normalisiert, um dann gleich wieder auf viel zu tief umzustellen. Ich bin echt verzweifelt und frage mich, wo da der Fehler sein könnte.

Beim Einbau kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen und, ohne dass ich das nochmal nachgeprüft hätte, kann ich ich mir nicht vorstellen, dass die Führung für das Kugelgelenk des Stellmotors in den Zubehör-Scheinis anders ist als in den originalen Ford/Hella-Leuchten und die Motorführung evtl. rausrutscht oder feststeckt. Muss da am Ende ein Schmiermittel rein?? Ich hab keine Lust, ein paar hundert Euro für org. Scheinwerfer inkl. Stellmotor auszugeben und freue mich über jegliche Tips, was beim Einbau solcher Billig-Leuchten anders sein könnte, was dabei zu beachten ist oder wo der Trick ist. Immerhin haben die ja ein E-Prüfzeichen. Hat dazu jemand evtl. Erfahrungswerte ??

Danke im voraus,

ultrapicker

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10 Antworten

Zitat:

Stückpreis nur knapp 60€ (!!)

gebrauchte Original Scheinwerfer (in einem guten Zustand) gibt es bei ebay ab 50€, wenn du etwas suchst findest du auch noch deutlich günstigere! Da wären so billig Dinger für mich keine Option!

 

Zitat:

und die Motorführung evtl. rausrutscht oder feststeckt.

das kannst du ja prüfen, und du kannst schauen ob eventuell ein Kable eingeklemmt ist und ob dir sonst was auffällt, eventuell ist der Hauptstecker nicht richtig fest

hast du das Problem auf beiden Seiten? Nicht das zB. der Lichtschalter kaputt ist ... aber wenn es nach dem Tausch der Scheinwerfer aufgetreten ist sollte man das Problem als erstes dort suchen

Den Niveauregulierung überprüfen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 18:15

Wenn ein Stecker nicht fest wäre würde ja gar nichts leuchten. Einen kaputten Schalter schliesse ich im Prinzip auch aus. Aber das mit dem eingeklemmten Kabel könnt ich mir gut vorstellen. Evtl. hab ich die so ungeschickt zusammengebaut, dass die Bewegung vom Lampenträger behindert wird.

Und ja, es betrifft beide Seiten. Der Lichtkegel ist viel zu klein, der hört gefühlt 1m vor der Stossstange auf.

Ich werd die Dinger am Wochenende wohl oder übel nochmal rausmachen müssen und nachschauen. Ist nur komisch, dass es 2 Wochen gut war und dann auf einmal nicht mehr :rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 18:39

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 22. Februar 2017 um 19:11:23 Uhr:

Den Niveauregulierung überprüfen.

Denke du meinst die Leuchtweitenregulierung, oder ? Hat ja vorher auch funktioniert. Ich denk schon, dass die Ursache auf jeden Fall in Scheinis selbst zu suchen ist.

sorry, ja die Lichtniveauregulierung

Halte mal mit deinem Auto kurz vor einer Wand so dass du die hell dunkel Grenze vom Licht erkennen kannst. Dann tritt bei eingeschaltetem Ablendlicht auf die Bremse. Ich hab da mal was gelesen dass dann der Scheinwerfer runter fährt beim nächsten Mal Fernlicht fährt er wieder hoch. Kommt glaub ich bei vielen Focus vFl vor. Bei mir auch aber er fährt nicht ganz runter nur minimal. Mir ist das nie aufgefallen. Erst als ich die Story irgendwann mal gelesen hatte und es probierte.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:53

@newfocus

Also von minimal kann man bei dem C-Max nicht reden. Der Unterschied, wenn die Leuchten zu weit unten sind, ist echt gravierend. Ich glaub mich errinnern zu können, das die Laufbahn für das Kugelgelenk der LWR bei den Billig-Scheinis etwas größer ist als bei den originalen. Insofern macht die Story Sinn. Fahren dann auf Grund des Fehlers in der Elektrik wohl noch weiter runter als bei original Scheinwerfern. Heute und morgen ist die Kiste beim TÜV und zur Reparatur und ich hab einen Leihwagen. Bei dem steht das Licht viel höher als bei meinem. Dem Gefühl nach hab ich die Scheinwerfer wohl von vornerein im falschen Winkel eingebaut. Hab halt darauf geachtet, dass die Befestigunsschraube exakt in der Mitte vom Befestigungsloch sitzt. Müsste wohl etwas nach hinten bzw. oben korrigiert werden. Morgen krieg ich ihn zurück, mit neuen Dämpfern, neuen Radlagern, frischem TÜV und hoffentlich ordentlichem Licht..

am 8. März 2017 um 7:04

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 7. März 2017 um 18:53:41 Uhr:

@newfocus

Also von minimal kann man bei dem C-Max nicht reden. Der Unterschied, wenn die Leuchten zu weit unten sind, ist echt gravierend. Ich glaub mich errinnern zu können, das die Laufbahn für das Kugelgelenk der LWR bei den Billig-Scheinis etwas größer ist als bei den originalen. Insofern macht die Story Sinn. Fahren dann auf Grund des Fehlers in der Elektrik wohl noch weiter runter als bei original Scheinwerfern. Heute und morgen ist die Kiste beim TÜV und zur Reparatur und ich hab einen Leihwagen. Bei dem steht das Licht viel höher als bei meinem. Dem Gefühl nach hab ich die Scheinwerfer wohl von vornerein im falschen Winkel eingebaut. Hab halt darauf geachtet, dass die Befestigunsschraube exakt in der Mitte vom Befestigungsloch sitzt. Müsste wohl etwas nach hinten bzw. oben korrigiert werden. Morgen krieg ich ihn zurück, mit neuen Dämpfern, neuen Radlagern, frischem TÜV und hoffentlich ordentlichem Licht..

am 8. März 2017 um 8:14

Hallo zusammen

Wenn möglich bitte nachschauen. Autobild Nr. 18 vom 07.05.2010 Seite 78. Kummerkasten Ford Focus :

Scheinwerfer Führen ein Eigenleben. Mein FFCC 11/2007 macht genau das was newfocus beschrieben hat.

Bremspedel betätigen geht die LWR Stellmotor etwa 1 cm nach unten und bleibt dort stehen. Ich war vor

einer Woche bei meiner FFH und er sagt er kennt dieser Problem nicht beim Focus. Für mich ist es ein CAN-

Bus fehler. Sobald es wärmer wird, will ich LED Bremslichter probieren. Noch ein möglichkeit wäre +12V leitung

direkt zum Stellmotor. Der Stellmotor bekommt die +12V vom Ablendlicht und da ist Natürlich ein Riesiger

Spannungsabfall. Drehpoti im Fahrzeug 0 stellung = Höchster Spannung, stellung 4 = Niedrigster Spannung

zum LWR Stellmotor.

Viele Grüße an alle

King Leo

Themenstarteram 13. März 2017 um 22:18

Die Scheinwerfer wurden beim FFH eingestellt und heute hab ich die erste Fahrt im Dunkeln gemacht. Was soll ich sagen..SAGENHAFT! Ich bin begeistert und hoffe, dass es so bleibt. Sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den alten Leuchten und auch zu dem Resultat meines Einbaus. Die Aktion Scheinwerfertausch hat sich auf jeden Fall gelohnt :D! Danke für Eure Tips, auch wenn ich selbst nichts davon umgesetzt habe ;)..würd mich jetzt nur mal interessieren, was der Fachmann anders gemacht hat als ich :cool:

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