ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheinwerfer leuchten beim Starten kurz auf

Scheinwerfer leuchten beim Starten kurz auf

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:12

Hallo ,

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das kurz nach dem der Motor angesprungen ist

die Halogenscheinwerfer kurz aufleuchten mal mehr mal weniger ist das normal?

Also vllt irgend ein Test oder so?

Würde mich über Antworten freuen.

 

 

LG

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das liegt an einer zu niedrigen Bord-Spannung ... du fährst Wahrscheinlich gerade nicht viel (Kurzstrecke)? In Verbindung mit vielen eingeschalteten Verbrauchern wird die Batterie nie richtig geladen ...

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:41

Naja fahre eigentlich Täglich 30 Kilometer teils Autobahn teils Landstraße.Habe auch keine Startprobleme. Komischerweise ist es mir erst jetzt aufgefallen also wo es Dauerfrost gab.

Aber wieso sollte bei einer niedrigen Bordspannung die frontscheinwerfer aufleuchten?

am 4. Dezember 2010 um 11:55

Hast du das Licht auf "an" gestellt, noch bevor du die Zündstufen durchdrehst ?

Zitat:

Aber wieso sollte bei einer niedrigen Bordspannung die frontscheinwerfer aufleuchten?

Als Signal das seine Spannung zu niedrig ist ;), haben eigentlich viele ...

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:00

Der Lichtschalter ist auf Aus. Hmm...... könnte ja mal im Bordcomputer gucken was der jetzt für ne Spannung anzeigt. Aber ab wann ist die Spannung zu niedrig? Unter 12 Volt?

Das selbe hatte ich Anfang letzten Jahres auch. Wochen später hat das Auto keinen Mucks mehr gemacht und die Batterie war defekt und musse gewechselt werden.

Seitdem auch kein Aufblitzen der Xenons. Wird 100 pro das gleiche sein oder wie FocusGT sagt, das sie zu wenig geladen wird bzw. zu viele Abnehmer eingeschaltet sind.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Aber wieso sollte bei einer niedrigen Bordspannung die frontscheinwerfer aufleuchten?

Als Signal das seine Spannung zu niedrig ist ;), haben eigentlich viele ...

Ist das wirklich so?

Was die Konstrukteure sich so denken. Wäre doch eigentlich einfacher bei zu niedriger Bordspannung im BC die tatsächliche Spannung anzuzeigen?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:32

Hab mal nachgeschaut BC sagt 11,4 Volt nur mit eingeschalteter Zündung ... normal bei den Temperaturen oder wirklich zu schwach?

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

Als Signal das seine Spannung zu niedrig ist ;), haben eigentlich viele ...

Ist das wirklich so?

Was die Konstrukteure sich so denken. Wäre doch eigentlich einfacher bei zu niedriger Bordspannung im BC die tatsächliche Spannung anzuzeigen?

Hatte das Flackern des Fahrlichtes auch.

Der Batterietest beim ADAC und in einer Werkstatt haben das

gleiche Ergebnis gezeigt: Batterie schlecht - muss ersetzt werden.

Batterie ersetzt - kein Flackern des Fahrlichtes mehr.

Kosten: 85 €.

Gruß

dudel

Hallo,

Das mit den kurzen Aufleuchten der Scheinwerfern beim Starten habe ich auch, wenn meine Batterie nicht mehr besonders gut geladen ist.

Beim Starten bricht dann die Spannung kurz soweit ein, daß das Steuergerät, welche die Scheinwerfer ein und ausschaltet durch die Unterspannung kurz durchschaltet.

Einfach mal die Batterie mit einem externen Ladegerät wieder aufladen und der Spuk verschwindet wieder.

Gruß

Martin

Den Effekt hatte ich letzten Winter, ein paar Tage später sprang er nicht mehr an. Fix ne neue Batterie geholt, eingebaut und schon war das Lichtflackern weg.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:01

So neue Batterie ist drin und das flackern ist erstmal weg :)

Hatte ja nur ne 43 Ampere Batterie drin ist sowieso nen bisschen mager gewesen.

Vielen Dank für die Hilfe

Wie kommt denn das mit den Flackern? Ich meine warum ist das?

hatschky hats doch schon beschrieben:

Zitat:

Hallo,

 

Das mit den kurzen Aufleuchten der Scheinwerfern beim Starten habe ich auch, wenn meine Batterie nicht mehr besonders gut geladen ist.

Beim Starten bricht dann die Spannung kurz soweit ein, daß das Steuergerät, welche die Scheinwerfer ein und ausschaltet durch die Unterspannung kurz durchschaltet.

Einfach mal die Batterie mit einem externen Ladegerät wieder aufladen und der Spuk verschwindet wieder.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheinwerfer leuchten beim Starten kurz auf