Scheinwerfer LED oder Matrix-LED

Audi Q2 GA

Hallo,
hat der Q2 Matrix Scheinwerfer oder normale Voll-LED? Ist leider nicht ersichtlich. Da der Q2 ja analog die Technik des A3 nutzt und ich letztens bei Audi.de überrascht war, das der A3 wohl auch auf Matrix LED setzt (Werbeeinblendung), bin ich jetzt etwas verwirrt. Weder beim A3 und Q2 wird das Matrix erwähnt im Konfigurator. Es wird nur von LED Scheinwerfer gesprochen. Bei A4 aufwärts steht Matrix?!

Und wenn nur Voll-LED, hat sich etwas geändert zu der ersten Generation der Voll-LED wie sie im A3 verbaut wurden?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 24. August 2016 um 20:57:41 Uhr:

@Gummihoeker
hat die Entwicklungsabteilung ihre Arbeit eigestellt?
Premium heißt anzubieten was machbar ist, wenn's Opel kann...
Hab mich ja nicht zu Kosten geäußert.

So häufig wie der Begriff "Premium" heute für jegliche Konsumgüter eingesetzt und missbraucht wird, hat diese Vokabel schon lange ihre Seriösität und Glaubwürdilkeit verloren.

Spätestens wenn die Premium-Ledersitze für einen vierstelligen Auf-Preis, nach ein paar Wochen aussehen wie die Haut eines Elefanten, sollte auch der letze Audianer verstanden haben, welche Werte sich hinter "Premium" verbergen (können).

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. Dezember 2017 um 21:12:18 Uhr:

Zitat:

@clafis schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:46:35 Uhr:

Passt nicht ganz zum Topic, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen... 🙂

Heute habe ich auf der Autobahn einen Q2 mit Halogenscheinwerfern gesehen. Erkannt habe ich ihn erst auf den zweiten Blick. Ich finde den Unterschied enorm. Mit den LED-Lichtern erkennt man den Q2 sofort wieder und - zumindest nach meiner persönlichen Meinung - werten sie die gesamte Optik auf. Mit Halogenbeleuchtung sah der Q2 extrem unscheinbar aus.

Na gut, LED kosten 1.245 Euro, ist natürlich auch nicht billig, aber günstig ist der Audi so oder so nicht und da würde ich beim Licht als Letztes sparen, allein schon wegen dem Plus an Sicherheit.

Frage mich nur, wie ich es die ganzen Jahre ohne "plus an Sicherheit" ( mit Halogenlicht )
geschafft habe zu überleben!

Das fragt sich erst recht meine Mutter: Ihr erstes Auto (VW Käfer) hatte 1958 nicht einmal Blinker sondern nur zwei Winker.

Dann wird sie auch wissen, dass es damals all das noch nicht gab was es heute gibt. 😉

Zitat:

Zitat:

@clafis schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:46:35 Uhr:

Na gut, LED kosten 1.245 Euro, ist natürlich auch nicht billig, aber günstig ist der Audi so oder so nicht und da würde ich beim Licht als Letztes sparen, allein schon wegen dem Plus an Sicherheit.

Frage mich nur, wie ich es die ganzen Jahre ohne "plus an Sicherheit" ( mit Halogenlicht )

Genau so ein Plus an Sicherheit kann in einer Grenzsituation tatsächlich Leben retten. Vielleicht deines oder das eines dunkel gekleideten Fußgängers, der nachts am Straßenrand läuft. Es versteht sich aber ja wohl von selbst, dass das gottlob nicht jeder erleben muss. Sorry, aber dein Kommentar lässt mich etwas ratlos zurück 🙁

Zitat:

@WesCarpenter schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:02:52 Uhr:

Zitat:

Das fragt sich erst recht meine Mutter: Ihr erstes Auto (VW Käfer) hatte 1958 nicht einmal Blinker sondern nur zwei Winker.

Und mein erstes hatte noch nicht einmal einen Motor!😁

Gute Nacht!

Ähnliche Themen

Genau so ein Plus an Sicherheit kann in einer Grenzsituation tatsächlich Leben retten. Vielleicht deines oder das eines dunkel gekleideten Fußgängers, der nachts am Straßenrand läuft. Es versteht sich aber ja wohl von selbst, dass das gottlob nicht jeder erleben muss. Sorry, aber dein Kommentar lässt mich etwas ratlos zurück 🙁

Moin,

da haben ja denn die }dunkel gekleideten Fußgänger, die nachts am Straßenrand laufen...{
die ganzen Jahre bei mir echt Glück gehabt...😕😕😁😁

Nun aber mal Spaß beiseite!

Sicher ist das eine feine Sache, und gerade für Leutchens, die meist über Land fahren müssen
ein echter Zugewinn.
Ich persönlich habe mir aber trotzdem das Geld gespart.
Warum?
Ich bin fast nie mit dem Q2 bei dunkeln unterwegs, und wenn dann zu 90% im beleuchteten Stadtverkehr.
Von der Optik her muss ich auch sagen, hat mich die LED Geschichte auch nicht wirklich vom Hocker.

Ich hoffe, DU bist nun zufrieden mit mir!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:47:34 Uhr:

Sicher ist das eine feine Sache, und gerade für Leutchens, die meist über Land fahren müssen
ein echter Zugewinn.
Ich persönlich habe mir aber trotzdem das Geld gespart.
Warum?
Ich bin fast nie mit dem Q2 bei dunkeln unterwegs, und wenn dann zu 90% im beleuchteten Stadtverkehr.

Na dann sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Dein erster Kommentar klang für mich so, als ob du helleres Licht pauschal für irrelevant hältst. Wenn du hingegen einfach bei deinem Fahrprofil gut darauf verzichten kannst, kann ich auch nachvollziehen, dass du dir die zusätzliche Ausgabe gespart hast. Also alles gut.

Zitat:

Ich hoffe, DU bist nun zufrieden mit mir!

Restlos befriedigt, danke 😁

So nachdem es schon eine Weile her ist, dass es hier neue Beiträge gab, möchte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, wie zufrieden die Q2 Fahrer unter euch bisher mit dem LED Licht sind? Gab es bisher irgendwelche Probleme, z. B. mit dem Fernlichtassistent? Empfindet ihr die Ausleuchtung und Reichweite als gut?

Es wäre interessant zu erfahren, wie sich die LED Scheinwerfer bisher so geschlagen haben. Auch Beamshots wären interessant.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 27. April 2018 um 11:23:39 Uhr:

So nachdem es schon eine Weile her ist, dass es hier neue Beiträge gab, möchte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, wie zufrieden die Q2 Fahrer unter euch bisher mit dem LED Licht sind? Gab es bisher irgendwelche Probleme, z. B. mit dem Fernlichtassistent? Empfindet ihr die Ausleuchtung und Reichweite als gut?

Es wäre interessant zu erfahren, wie sich die LED Scheinwerfer bisher so geschlagen haben. Auch Beamshots wären interessant.

Ich bin sehr zufrieden mit Funktion, Reichweite und Ausleuchtung. Gegenüber meinem vorherigen Auto (Baujahr 2002 mit einfachen Halogenscheinwerfern) ist das ein eklatanter Unterschied.

Für "mich" sind die LED-Scheinwerfer Pflicht. Der Zugewinn an Sicherheit ist enorm. Ich habe noch nie so ein gutes Licht an einem PKW gehabt.

Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß Tom

Da pflichte ich Tom auf jedenfall bei, auch ich würde nicht mehr auf die LED Scheinwerfer verzichten wollen. Reichweite und Ausleuchtung sind wirklich sehr gut. Ich habe dazu ja noch den Vergleich zu den LEDs beim Seat Leon. Die waren auch schon gut, aber die übertrifft der Q2 noch mal deutlich, vor allem beim normalen Fahrlicht.

Der Fernlicht-Assi funktioniert zuverlässig. Manchmal dürfte er das FL etwas früher anschalten, aber das ist noch im Rahmen.

Bisher habe ich das Fernlicht bei keinem Auto wirklich genutzt, sehr selten dachte ich überhaupt daran das Fernlicht einzuschalten 😁

Tolle Sache son Fernlicht 😁

Kann den Vorrednern nur beistehen, würde nie mehr ein Auto ohne LEDs kaufen!
Besser wäre noch Matrix gewesen, aber Leider!

grüsse

Aber leider gibt es das nicht für den Q2 :-(

Auch das Kurvenfahrlicht ist echt nice.

Ich würde LED-Lichtpaket immer wieder nehmen ohne zu zögern. Meinen Fernlichtassi find ich auch klasse, auch wenn man den nicht so dringend braucht, würde mich aber über eine gelungenere Umsetzung freuen bei der er nicht nach jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert werden muß sondern immer an bleiben kann.

Genauso wie mich nervt, daß ich das Start/Stop Sytem jedesmal erneut deaktivieren muß.

Oder jemand externen der das freischaltet viel Geld dafür geben muß, nur weil Audi das mMn nicht gut löst.

Kurvenlicht? Dein Q2 hat ein Kurvenlicht? Wow. Habe ich nicht gefunden im Konfigurator.

Deine Antwort