ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheinwerfer lackieren

Scheinwerfer lackieren

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:57

Hallo,

 

Ich wollte meine Scheinwerfer lackieren. Gibt es etwas bestimmtest vorauf ich achten müsste ?

 

Ich wollte nämlich so vorgehen :

 

1. Scheinwerfer öffnen

2. Chromteil ausbauen

3. Chromteil mit Waschbenzin “waschen”

4. Chromteil mit Ofenlack lackieren

5. Zusammenbauen

 

ist das vom Prinzip richtig ? Hab bei sehr vielen gelesen, dass die solche “Risse” durch den Lack bekommen haben. Wie kann ich das verhindern.

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Alles klar!

Danke für die Info.

War nicht wenig Aufwand...finde das es sich aber doch lohnt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 18. Juni 2019 um 11:57:23 Uhr:

Hallo,

 

Ich wollte meine Scheinwerfer lackieren. Gibt es etwas bestimmtest vorauf ich achten müsste ?

 

Ich wollte nämlich so vorgehen :

 

1. Scheinwerfer öffnen

2. Chromteil ausbauen

3. Chromteil mit Waschbenzin “waschen”

4. Chromteil mit Ofenlack lackieren

5. Zusammenbauen

 

ist das vom Prinzip richtig ? Hab bei sehr vielen gelesen, dass die solche “Risse” durch den Lack bekommen haben. Wie kann ich das verhindern.

 

Danke.

Hi,

 

ich würde beim Öffnen des Scheinwerfers eine Heißluftpistole verwenden und langsam rund um vorsichtig das Glas rausheben.

 

Ich hatte für den Chromteil Ofenreiniger benutzt. Hat perfekt funktioniert.

 

Anschließend mit Sprühdose lackiert. 1 Jahr her und bisher keine Probleme.

 

Ich hatte aber vergessen Grundierung zu nutzen. Also werde ich vermutlich das ganze noch mal machen müssen.

 

Lg

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:39

Hi Diablos_Smarty,

 

Danke für die Antwort.

 

was für eine Grundierung genau ?

 

Kann ich statt Ofenreiniger nicht auch Waschbenzin nutzen. Hat doch den selben Effekt.

 

BG

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 18. Juni 2019 um 12:39:34 Uhr:

Hi Diablos_Smarty,

 

Danke für die Antwort.

 

was für eine Grundierung genau ?

 

Kann ich statt Ofenreiniger nicht auch Waschbenzin nutzen. Hat doch den selben Effekt.

 

BG

Hi,

 

ich wollte nur beschreiben wie ich das gemacht hatte :) Natürlich kannst du es so tun wie du vor hast.

 

Du kennst gerne berichten , wie es bei dir lief. Das nächste mal mache ich vielleicht so wie du.

 

Beim lackieren mit der Sprühdose sollte man grundieren. Kannst dir paar Tutorials zum Felgenlackieren anschauen.

 

Ich werde alles erst mal so lassen, bis es ein Problem gibt.

 

Viel Erfolg

Lg

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:08

Ok Danke.

 

BG

Mir wurde Mal gesagt dass man den Scheinwerfer zum öffnen auch eine gewisse Zeit in den Backofen legen kann, weiss die genaue Temperatur aber nicht mehr.

Backofen ok. Ich sag mal mit 60-70 Grad UMLUFT anfangen ?!

Grundierung = Plastik Grundierung nehmen. Wurde genau für diesen Stoff erdacht.

Voher mit Bremsenreiniger "entfetten", ggf. Silikonentferner.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:47

Viele beschreiben den Vorgang ohne Grundierung ?! Könnte man es auch ohne machen.

Ich hab es erst am Wochenende gemacht.

20 Minuten bei 65grad in den Backofen, zerlegen und dann mit schwarz/matt‘er Spraydose lackiert.

Ich hab nix grundiert und habe das auch schon öfters gemacht.

1
2
3

.....hab bei der Gelegenheit auch gleich meine Klima befüllt

Gegen den Spiegelei-Effekt beim Blinker kannst Du noch Philips SilverVision Leuchtmittel einsetzen, wie sie auch beim Brabus Xclusive verbaut wurden.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:17

Ohhh das sieht aber echt gut aus !!!

 

Danke.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 18:04

@Auskenner

 

Wie hast Du den chrome entfernt oder garnicht entfernt gleich lackiert ?

Einfach drüber lackiert

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:12

Ohh das hätte ich jetzt nicht gedacht dass es so gut funktioniert ohne Entfernung des Chroms.

Deine Antwort
Ähnliche Themen