1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheinwerfer lackieren

Scheinwerfer lackieren

Smart Fortwo 451

Hallo,

Ich wollte meine Scheinwerfer lackieren. Gibt es etwas bestimmtest vorauf ich achten müsste ?

Ich wollte nämlich so vorgehen :

1. Scheinwerfer öffnen
2. Chromteil ausbauen
3. Chromteil mit Waschbenzin “waschen”
4. Chromteil mit Ofenlack lackieren
5. Zusammenbauen

ist das vom Prinzip richtig ? Hab bei sehr vielen gelesen, dass die solche “Risse” durch den Lack bekommen haben. Wie kann ich das verhindern.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Alles klar!
Danke für die Info.
War nicht wenig Aufwand...finde das es sich aber doch lohnt!

Vorher
Nachher
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Auskenner schrieb am 20. Juni 2019 um 00:34:48 Uhr:

Einfach drüber lackiert

Haltbarkeit = ???
:rolleyes:
Von 12 bis Mittag ?

Sorry,

wenn ich mir so die Threads des TE der letzten Zeit anschaue, bekomme ich so "leise Zweifel"...

Nicht ein "Problem" wurde "gelöst", stattdessen kommt immer neuer Klimbim dazu...

Mal sehen, was als nächstes "gefragt" wird...

Ein Schelm, der Böses denkt dabei!

Versteh grade den Satz nicht. Was ist ein TE?

TE sagt man landläufig zu dem Threaderöffner! ;)
Also derjenige, der den Beitrag gestartet hat.

Ich kann nur soviel sagen:

Rom wurde auch nicht innerhalb eines Tages errichtet.

Nur weil ich nicht direkt nachdem erst besten Kommentar den Schraubenschlüssel in die Hand nehme und mich ran mache heißt es nicht, dass ich hier nur „böses“ oder sonstiges im Sinne habe. Mir wurde halt in der Uni Vor allem beigebracht theoretisch an die Sache erstmal ran zugehen, statt direkt praktisch ans Werk zugehen und irgendetwas am Fahrzeug ( oder egal was ) zu verbocken nur weil irgendeiner es mal so richtig gemacht hatte. Ich Versuch erstmal den Hintergrund und die Logik dahinter zu verstehen. Sorry wenn ich den SINN und ZWECK meines Handels erst hinterfrage bevor ich Unsummen an Geld und Zeit investiere in etwas nur weil einer dachte es würde so gehen. Natürlich wird hier auch über die Erfolge berichtet. Auch vonmeiner Wenigkeit aber mit der Ruhe und mit der Zeit.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 20. Juni 2019 um 15:09:55 Uhr:

Zitat:

@Auskenner schrieb am 20. Juni 2019 um 00:34:48 Uhr:

Einfach drüber lackiert

Haltbarkeit = ???
:rolleyes:
Von 12 bis Mittag ?

Hält bei meinem ersten 451 schon seit ein paar Jahren!

Soo Leute bin fertig. Ergebnis sieht ganz gut aus.

Hab die ganze Sache mit Plastikgrundierung gemacht. Hält klasse ohne jegliche rissen. Ob es auch ohne geht ? Weiß ich nicht aber den anderen Teilnehmern nach zu urteilen geht es.
Es ist auch leichter als beschrieben. Also Leute ruhig trauen.

@Rekordverdaechtig das Foto ist extra für dich und deine Anschuldigungen ;-)

Nein, nein -

keine Anschuldigungen, nur Vermutungen.
Aber danke für's Photo.

Mögliche Überlegungen wurden ja schon ausgeführt, ob HU-fähig und auch, wie lange die Lackierung hält (Wärme, UV-Licht).

Ja alles gut.

Ja also bis zum tüv habe ich noch. Also seit 1 Woche hält der Lack schonmal.
Mal sehen wie es aussieht nach paar Monaten bei verschieden Wetterbedingungen.

Hallo Smartforyou,
kannst Du mir bitte verraten wie Du die Scheinwerfer aufgemacht hast, mit Heißluft Fön oder im Backofen und welche Farbe Du verwendet hast, Schwarzmatt für Plastik? Danke im voraus.

Hi,

hab die im Backofen bei 50-60 Grad Celsius bei unterer und oberer Hitze für ca. 15 min reingepackt. Umluft Funktion hatte unser Backofen nicht. Ich würde erst mit 50 Grad anfangen und dann mich ran Tasten. Farbe ist Ofen Lack schwarz metallic. Und vorher die Reflektoren (Entchromt) mit Plastik/Kunststoffgrundierung besprühen .... hält anscheinend besser. Hab es nicht ohne gemacht um den Vergleich zu merken aber sicher ist sicher.
Grüße aus HH

Mal eine Frage die nur am Rand mit den dunklen Scheinwerfern zu tun hat......
Muß ich ,wenn ich neue Originale Brabus Scheinwerfer kaufe und einbaue diese noch einstellen lassen?Oder sind die fertig und richtig voreingestellt?
Danke für eine Antwort im voraus.

Musst du Einstellen lassen. Jedes Fahrzeug ist anders. Grob voreingestellt sind die wohl.

Alles klar!
Danke für die Info.
War nicht wenig Aufwand...finde das es sich aber doch lohnt!

Vorher
Nachher

Welche Farbe hast Du benutzt?

Deine Antwort