1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheinwerfer lackieren

Scheinwerfer lackieren

Smart Fortwo 451

Hallo,

Ich wollte meine Scheinwerfer lackieren. Gibt es etwas bestimmtest vorauf ich achten müsste ?

Ich wollte nämlich so vorgehen :

1. Scheinwerfer öffnen
2. Chromteil ausbauen
3. Chromteil mit Waschbenzin “waschen”
4. Chromteil mit Ofenlack lackieren
5. Zusammenbauen

ist das vom Prinzip richtig ? Hab bei sehr vielen gelesen, dass die solche “Risse” durch den Lack bekommen haben. Wie kann ich das verhindern.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Alles klar!
Danke für die Info.
War nicht wenig Aufwand...finde das es sich aber doch lohnt!

Vorher
Nachher
42 weitere Antworten
42 Antworten

....keine Farbe!
Sind die originalen von „BRABUS“

Hallo,

Müssen die hinterher wieder neu verklebt werden?
Wenn ja womit habt ihr das gemacht?

Hallo zusammen, hat jemand von euch mal eine neue Streuscheibe /Scheinwerferglas kaufen müssen?
Würde gerne wissen wo?
Klar kann ich die auch Lackieren, möchte aber gerne neue haben wollen und finde die nicht.
Vielen Dank im voraus.

Die gibt es soweit mir bekannt nicht einzeln, wenn, dann wirst du die nur bei Mercedes/Smart bekommen, am besten da mal nachfragen.

Ähnliche Themen

Oki, vielen Dank

Zitat:

@Waudi82 schrieb am 15. Mai 2023 um 15:47:08 Uhr:

Hallo zusammen, hat jemand von euch mal eine neue Streuscheibe /Scheinwerferglas kaufen müssen?
Würde gerne wissen wo?
Klar kann ich die auch Lackieren, möchte aber gerne neue haben wollen und finde die nicht.
Vielen Dank im voraus.

Guck mal auf AliExpress da kannst du die kaufen. Bei Mercedes verkaufen die nur Komplett Scheinwerfer.

Zitat:

@VitasT1T

Guck mal auf AliExpress da kannst du die kaufen. Bei Mercedes verkaufen die nur Komplett Scheinwerfer.

Ich bezweifel das die ein E-Prüfzeichen haben.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 15. Mai 2023 um 20:18:39 Uhr:

Zitat:

@VitasT1T

Ich bezweifel das die ein E-Prüfzeichen haben.

Kann man alles lesen was drin in Beschreibung steht. Aber bei MB einzeln kriegt man nicht. Dann lieber schleifen und neu Lack drauf.

Zitat:

@VitasT1T
Kann man alles lesen was drin in Beschreibung steht. Aber bei MB einzeln kriegt man nicht.

Ich sage dir die werden kein E-Prüfzeichen haben.
Was bringen dir dann einzelne Scheinwerfergläser wenn der TÜV bei der HU nein sagt?

Werde die jetzt am we einfach neu lackieren,wäre ja zu einfach wenn es die einzeln geben würde... 🙂

Zitat:

@Auskenner schrieb am 19. Juni 2019 um 12:03:12 Uhr:

Ich hab es erst am Wochenende gemacht.

20 Minuten bei 65grad in den Backofen, zerlegen und dann mit schwarz/matt‘er Spraydose lackiert.

Ich hab nix grundiert und habe das auch schon öfters gemacht.

Hast du das Frontpanel nur gelöst, um den Scheinwerfer ausbauen zu können?

Ist halt nicht zugelassen und das sieht halt sicher jeder Prüfer.

Trübe Scheinwerfer schleifen und lackieren ist zwar auch verboten, aber das sieht man wenn es gut gemacht wird nicht und es ist auch nicht sicherheitsrelevant.
Das Verbot kommt ja noch aus der Zeit, als man Streuscheiben hatte, bei Klarglas übernimmt die Lichtverteilung ja der Reflektor/Projektor.

Außerdem ist es eine Scheißarbeit, Scheinwerfer auf 60 °C 15 Min. in Backofen, Schweinwerferglas vorsichtig ab hebeln und dann den Reflektor von der "Affenkacke" reinigen. Danach hoffen, dass sie nach dem Zusammenbau (wieder in den Ofen mit neuer Butylschnur) wieder dicht werden und dann nicht der Lack blättert.

Deine Antwort