1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheinwerfer H7

Scheinwerfer H7

Smart Fortwo 451

Hi miteinander,

bin grad in der Arbeit, hab aber gestern festgestellt, dass meine H7 Birne rechts defekt ist. Kann mir einer von euch sagen welche ab Werk verbaut werden, den ich war mit denen relativ zufrieden und würd da gerne gleich nach der Arbeit ein Satz kaufen, hab nur das Auto nicht dabei um nachzuschauen welche es sind....
Geht um nen 2011 Fortwo :-)

Vielen lieben Dank!!!!

Beste Antwort im Thema

Bei mir war ne Osram drin, gehe aber davon aus daß es da bei Smart mehrere Lieferanten gibt.
Wenn du nicht auf den letzten € schauen mußt, kauf dir die Philips X-treme Power, die bringen nochmals etwas mehr Licht auf die Straße.
Beim Wechseln unbedingt auf die Klammer achten, diese fällt gerne mal schnell weck und gibt es nicht einzeln zu kaufen.
Gruß Ingo

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das sagt aber immer noch nichts über die Lebensdauer der Lampen aus! Wenn du bspw. nur 5tkm Fahrleistung/Jahr hast, wäre es immer noch arg wenig.
Also... Ohne km- oder Betriebsstundenangabe völlig wertlose Aussage. Soweit nachvollziehbar?

Mal so grob überschlagen müsste ich dieser Zeit bei ~12000km Kurzstrecke / 1,5 Jahren die H7 grob überschlägig an 200 Tagen im Jahr je ca. 30-40 Minuten an haben, 1,5 Jahre = 300 Tage ~ je nach Winter und Wetter =~ runde 150 - 180 Stunden, danach merke ich eine bessere Lichtausbeute nach dem Wechsel.

Da ich TFL habe fahre ich nicht ständig mit Licht, daher kann man die Leuchtdauer schwer einschätzen, aber es dürften nicht mehr als 200h sein wenn die Birnen anfangen nach zu lassen.

PS: Bei dem letzten Satz den ich getauscht hatte war zudem noch die blaue Beschichtung zerlaufen 😰

http://www.focus.de/.../...-gluehlampen-taugen-nichts_aid_1132877.html

http://www.suessbrich.info/elek/LebensdauerH7Lampen.html

Ultra Life von Osram nehmen.
Bei Lampen geben die Hersteller zwei Werte an, B3 und Tc genannt. B3 sagt dabei, wie viele Stunden 97 Prozent der Lampen – also so gut wie alle – mindestens durchhalten. Nach Ablauf dieser Zeit mehren sich die Ausfälle. Beim Tc-Wert dürfen dann 63 Prozent ausgefallen sein. Sorry, wenn das so kompliziert klingt. Aber es ist halt nicht so einfach, dass alle Lampen eines Typs soundsoviele hundert Stunden halten und dann alle zusammen schlagartig den Geist aufgeben. Obwohl gerade hochwertige Produkte wegen der engen Toleranzen in der Lebensdauer sehr eng beieinander liegen.
Osram spielt bei der Lebensdauer mit offenen Karten. Das Unternehmen nennt die Werte für B3 und Tc. Bei einer Standardlampe des Typs H7 liegt der B3-Wert bei 330 Stunden. Zum Vergleich: Eine Biluxlampe der 1960er Jahre gab viel weniger Licht von sich und nach rund 50 Stunden auf. Eine moderne Hochleistungslampe wie die Night Breaker Plus bringt mindestens 150 Stunden lang sattes Licht. Für die bläuliche Cool Blue liegt der B3-Wert bei 100 Stunden[. Wem das jetzt alles sehr niedrig vorkommt, der kann zu einer Longlife-Lampe greifen. An ihr in der H7-Version hat man mehr als 1000 Stunden eine helle Freude – wenn sie auch nicht ganz so hell wie bei den zuvor genannten Typen.
Die Zahlen gelten übrigens bei einer Prüfspannung von 13,2 Volt. Welchen Einfluss die Betriebsspannung im Auto auf die Lebensdauer hat, erfahrt ihr demnächst hier

Quelle: http://www.autolichtblog.de/.../

Dann tausche ich ja mit meinem eigenen mir auferlegten Intervall offensichtlich immer ganz kurz vor dem Totalausfall 🙂

Womöglich könnte man unter normalen Umständen noch eine guten Prozentsatz Lebensdauer beim Einsatz im Smart abziehen - wegen der doch erhöhten Vibrationen. Sowas wird beim Lampenhersteller sicher nicht berücksichtigt.
Demnach haben deine wirklich lang gehalten.

Deine Antwort