Scheinwerfer Glas gesprungen

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen.

Hatte jemand das Problem , dass das scheinwerferglas mittig richtig Motorhaube gesprungen ist. Vor 4 Wochen erst die linke Seite und jetzt im Kroatien Urlaub der rechte Scheinwerfer. Der erste Scheinwerfer über Vollkasko abgerechnet (Schaden :1600€)..
Ist das normal das das Glas springt (kann aufgrund der Position kein Steinschlag sein)

Bild #211628161
6 Antworten

Hatte ich noch nicht, aber is halt nur Plastik, das kann schonmal reißen

Vielleicht stimmt der Abstand von Motorhaube zum Scheinwerfer nicht und beim Zuschmeißen hat die Haube den Scheinwerfer beschädigt.

Guck mal, ob deine Einsteller noch vorhanden sind

Naja, zwei Stück in kurzer Zeit ? Die Dinger sind halt teuer und sowas sollte nicht passieren ..meine Meinung

Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 15. August 2025 um 21:19:35 Uhr:
Vielleicht stimmt der Abstand von Motorhaube zum Scheinwerfer nicht und beim Zuschmeißen hat die Haube den Scheinwerfer beschädigt.
Guck mal, ob deine Einsteller noch vorhanden sind

Das scheint mir ziemlich sicher die Ursache zu sein: wenn ich das Bild richtig deute, kommt der Riss von der Motorhaube her, durch einen kleinflächigen Schlag. Dadurch erklärt sich wohl auch der rechte Scheinwerferschaden, da die linke Scheinwerferplastik bereits etwas elastisch nachgab.

Typisch bei Fehlfunktion der Einsteller, man muss die Motorhaube zum richtigen Schließen ja ziemlich heftig fallen lassen. Bedenklich allerdings, dass die Werkstatt dies nicht bereits beim ersten Schaden bemerkt hat......