ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Scheinwerfer Frage - LED oder nicht - Erkennungshinweise

Scheinwerfer Frage - LED oder nicht - Erkennungshinweise

Ford Kuga
Themenstarteram 21. November 2022 um 9:16

Hallo,

ich möchte bald einen Ford Kuga PHEV erwerben, gebraucht. Ich verstehe aber nicht so richtig welche Scheinwerfer welches Modell hat. Da ich nicht beim Ford NEU bestelle, muss ich mich auf die Beschreibung der Verkäufer bei Mobile verlassen. Und da dort oft urtümliche Angaben gemacht werden, versuche ich mich immer an den Fotos zu orientieren.

Wenn ich bei der Ford Seite einen Kuga konfiguriere, dann sehen ich, dass beim Titanium und ST-Line ohne X ein anderes Erscheinungsbild bei den Scheinwerfern abgebildet ist, als beim Modellen mit X. Ich ging daher davon aus, dass die waagerecht geteilte Scheinwerfer, die LED sind und ohne der Teilung die normalen Halogen. Ich habe ein Bild angefügt. Der blaue Kuga dort wäre demnach mit LEDs und der Rote mit Halogen-Scheinwerfern.

Aber bei Mobile.de sehe ich oft ST-Line X Modele, die halt LED-Scheinwerfer haben sollen, aber auf den Fotos nur so aussehen wie der rote hier. Bitte um Aufklärung wo der Unterschied zwischen den beiden abgebildeten Scheinwerferarten ist und ob man visuell erkennen kann um welche Art es sich bei dem Fahrzeug handelt (LED oder Halogen).

Und dann gibt es oft in Ausstattungsmerkmalen adaptives Kurvenlicht oder Kurvenlicht. Also so wie ich verstanden habe, kann man nur adaptives KL haben, wenn das Technologie Paket bestellt wurde. Aber dann bekommt man automatisch beim Titanium auch das HeadUp Display. Ergo, wenn man keinen HeadUp Display sieht, dann hat der Kuga auch keines adaptives KL, egal was der Hersteller schreibt, oder?

Danke vorab um die Antworten,

Tapac

Scheinwerfer-Arten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mr.Tiiii Mr.Tiiii DFK

Hallo zusammen ich hab jetzt verschiedene Kurs auf Fotos gesehen mit LED Scheinwerfer einmal vor zwei große Optiken verbaut sind und dann noch Scheinwerfer auf volle LED wo insgesamt vier kleinere Optiken verbaut sind kann mir einer den unterschied sagen ich hab schon gedacht das liegt am Modell ja aber irgendwie sehe ich da verschiedene Modelle Jahren wir haben das Technologie Paket und Sicherheitspacket gebucht und haben nur die Scheinwerfer mit zwei großen Optiken Sind die Scheinwerfer mit den vier kleineren ob tippen also die schlechteren LED Scheinwerfer oder wie sieht das aus

Moderator alarmieren

Zitieren

Danke

13. September 2022 um 13:35:08 Uhr

Ben-LDK Ben-LDK

Die Scheinwerfer mit den vier Segmenten sind die einfachen, statischen Scheinwerfer, die mit den zwei Segmenten die dynamischen mit Kurvenlicht und "blendfreiem Fernlicht".

Alle Varianten außer "X" und Vignale haben Halogenbeleuchtung serienmäßig ("Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design mit LED-Tagfahrlicht").

Die "X"- und Vignale-Varianten haben serienmäßig statische LED-Beleuchtung ("Statische LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent und LED-Nebelscheinwerfern").

Alle Fahrzeuge mit Technologie-Paket habe adaptive LED-Beleuchtung (und Head-Up-Display), wobei das dynamische Kurvenlicht bei 2020er ST/ST-X noch nicht vorhanden war lt. Preisliste F 10.09.2020.

Themenstarteram 21. November 2022 um 9:53

Verstehe ich das richtig, wenn ich das dynamisches Kurvenlicht haben möchte, muss ich auf Modelle achten, die ab 2021 gebaut wurden, ein HeadUp Display und pro Scheinwerfer 4 kleine Optiken haben?

Wenn ich also einen ST-Liner X gefunden habe, der in der Beischreibung stehen hat: adaptives KL +Technologie Paket, aber EZ 04/2020 und nur zwei große Optiken pro Scheinwerfer hat, dann ist er ohne das dynamischen KL?

Und genau das selbe, kein dynamisches Kurvenlich wenn ich einen Tytanium X sehe, der zwar 4 kleine Optiken pro Scheinwerfer hat, aber ohne HeadUp Display daher kommt....?

Nein. Und ja.

Du solltest dann nur keinen ST/ST-X aus 2020 nehmen.

Vier Optiken sind immer statisch und damit "schlechter", zwei Optiken sind dynamisch und Teil des Tech-Pakets.

Mein ST-X von 2021 hat das Tech-Paket und zwei Optiken und ist inklusiv dyn. Kurvenlicht.

Themenstarteram 21. November 2022 um 10:18

Jetzt wird mir einiges klar. Also visuell am Scheinwerfer kann ich es nicht erkenne, dass ist schon mal eine Erkenntnis.

Ein HeadUp Display bei Titanium und ST-Line (auch ohne X) ist ein sicheres Zeichen für Tech. Paket und das Vorhandensein vom adaptiven KL, Voraussetzung BJ 2021. Ich habe gerade so einen Titanium X gefunden, und der hat auch voll digitales Tacho (was ich schade finde, da ich analoge Anzeigen mag).

Ist das adaptives KL es überhaupt Wert?

Also ich habe die "normalen" LED Scheinwerfer und m.E. reichen die absolut aus...

Der Fernlichtassistent schaltet hier ja auch, nur dass er den Gegenverkehr nicht punktuell ausblendet, sondern halt komplett abschaltet. Das Abblendlicht ist aber auch so richtig gut.

Vermutlich würde niemand überhaupt noch zu dem dynamischen Licht Aufpreis zahlen, wenn es das Kurvenlicht von früher über die Nebelscheinwerfer noch gäbe... das hat man aber wohlweislich gleich weggelassen...

btw.: Die analogen Anzeigen finde ich auch deutlich besser und bin froh, dass ich die noch verbaut habe... darauf würde ich dann eher den Fokus legen...

Themenstarteram 21. November 2022 um 12:08

Danke für deine Meinung. Also ich finden das analoge Tacho viel schöner und auch angenehmer um schnell die Information zu erhalten (wobei ich denke, man sich auch schnell an das digitale gewöhnen wird). Aber die Lichtanlage steht bei mir auf der Prioritätsstufe viel höher. Ich habe noch vor kurzem einen VW Touran der ersten Generation gefahren und die Ausleuchtung in der Nacht war extrem schlecht. Seit dem ist mein Traum eine sehr sehr gute Lichtanlage im neuen Auto zu besitzen. Der LED Scheinwerfer sind daher schon ein muss. Und wegen des dynamischen KL, da bin ich nicht so sicher, aber tendiere dazu es haben zu wollen. Meine Mutter hatte mal Citroen C4 mit so einer dynamischen KL (aber Xenon). Ich muss sagen, ich weiß gar nicht ob es mich beim Fahren umgehauen hat oder nicht, ist zu lange her. :D

Natürlich schränkt dieser Wunsch die Auswahl der Fahrzeuge stark ein, wenn man nur ab BJ2021 beschränkt ist.

Mein ST-X mit Techologiepaket ist in 09/20 gebaut und hat dynamisches Kurvenlicht. Laut PL, die ab 09/2019 gültig war, war das dynamische Kurvenlicht auch schon zu diesem Zeitpunkt Bestandteil des Technopakets.

Der Screenshot stammt aus der von mir genannten Preisliste F 09/2020.

Tatsächlich hat es diese verbale Einschränkung in anderen Preisliste nicht gegeben.

Es mag daher also ein Fehler gewesen sein, der schnell korrigiert wurde.

Screenshot-2022-11-21

Unser 2021er Kuga hat auch die "normalen" LED Scheinwerfer mit den vier Optiken. Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Ausleuchtung nicht ausreichend ist. Das war unbegründet. Die Scheinwerfer sind super und der Fernlichtassistent funktioniert auch einwandfrei.

Themenstarteram 22. November 2022 um 6:45

Ok, jetzt gibt es mehrere Erfahrungen und alles wird ein wenig verwirrender :D

Also ich lese daraus, dass LED Scheinwerfer ob mit 2 oder 4 Optiken, sehr gut sind. Und ob man ein adaptives KL hat, muss man vor Ort prüfen.

Wie funktioniert es beim Ford, das Einlenken der Scheinwerfer? Machen diese beim Lenkrad Bewegung dies automatisch mit, oder gibt es eine Kamera die eine Kurve vor sich sehen muss?

Und kann vielleicht jemand aufklären, warum Ford LED Scheinwerfer mit 4 Optiken verbaut und nicht überall mit 2? Sind diese günstiger für den Ford?

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 21. November 2022 um 16:31:14 Uhr:

Mein ST-X mit Techologiepaket ist in 09/20 gebaut und hat dynamisches Kurvenlicht. Laut PL, die ab 09/2019 gültig war, war das dynamische Kurvenlicht auch schon zu diesem Zeitpunkt Bestandteil des Technopakets.

meiner auch, ebenfalls 9 2020

Zitat:

@Halb.Hirn schrieb am 23. November 2022 um 21:18:01 Uhr:

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 21. November 2022 um 16:31:14 Uhr:

Mein ST-X mit Techologiepaket ist in 09/20 gebaut und hat dynamisches Kurvenlicht. Laut PL, die ab 09/2019 gültig war, war das dynamische Kurvenlicht auch schon zu diesem Zeitpunkt Bestandteil des Technopakets.

meiner auch, ebenfalls 9 2020

Meiner auch 4 2020

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Scheinwerfer Frage - LED oder nicht - Erkennungshinweise