ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Fehlermeldung Adaptive Scheinwerfer überprüfen

Fehlermeldung Adaptive Scheinwerfer überprüfen

Themenstarteram 26. April 2022 um 15:37

Hallo, habe des öfteren unregelmäßig die Fehlermeldung:

Adapt. Scheinw. überprüfen

Siehe Handbuch

Ich war deshalb schon ein paar mal in der Werkstatt.

Anfangs (2x) wurde gesagt, das sie ein Update aufgespielt haben und es wieder funktionieren sollte.

Nach wiederholtem Male wurde nur noch gesagt, "Es ist nicht schlimm und wir können das nicht abstellen. Einfach auf OK drücken"

Hat das Problem noch jemand und woran kann es liegen?

Fehlermeldung.jpeg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann ist Dein Kuga im Tiefschlafmodus und Deine Batterie schwächelt.

Das gleiche würde ich auch vermuten.

Probier mal ob Du dein Fahrzeug auch von der Beifahrerseite aufmachen kannst, weil wenn das auch nicht geht, wird als nächstes die Meldung beim Start kommen "Systemleistung schwach, Zündung ausschalten oder Motor starten" in Info Display.

Und dann ist es nur noch eine Sache von Tagen, bis zu morgens zum Auto kommst und nichts mehr geht.

Kommt bei mir auch hin und wieder; manchmal wird auch ein Fehler der Frontkamera und des adaptiven Tempomats angezeigt! Passiert immer dann wenn ich Zündung aufdrehe und sofort starte...

(Hab so ein Ritual -?Zündung,Tür zu, angurten, starten, ja ich weiß ich bin ein Monk ;-) )

Abhilfe schafft da Motor nochmal abstellen und Zündung aus, 1 Minute warten Zündung an und dann nachdem der Computer richtig hochgefahren ist starten, dan kommt keine Meldung und alles funzt

Es funktioniert auch so, ohne Motor aus/ein.

Der Fehler mit den Scheinwerfern kann ignoriert werden.

Dieses Phänomen gibt es schon seit Jahren, hatte es beim Mondeo MK5 und dann beim SMAX. Am besten einfach das Fahrzeug nochmal ausmachen und neu starten. In der Regel ist es dann Weg und alles funktioniert wie gewohnt.

Hab ich einen Schreibfehler gemacht??

Das Auto muss nicht nochmal neu gestartet werden!

Es reicht die Fehlermeldung WEGZUDRÜCKEN.

Und du weist genau, das die Scheinwerfern dann auch automatisch regulieren? Oder ist vielleicht nur die Meldung unterdrückt.

Am Handy kann ich auch die Meldung über einen Fast leeren Akku mit OK WEGDRÜCKEN. Aber mein Handy ist danach nicht wieder voll!

@wo359 wenn ich die Fehlermeldung hatte, ginge meist mein automatisches Fernlicht nicht und auch die Regulierung des Leuchtweitenkegels nicht.

Also nur Weg drücken hilft da nicht.

 

Das sagt selbst Ford so einem, das man das Fahrzeug aus und dann Neustarten soll.

Bei MEINEM Wagen kann ich die Meldung wegdrücken, die Scheinwerfer funktionieren trotzdem einwandfrei.

Meist kommt die Meldung eh nur, wenn der Wagen über Nacht gestanden ist und tiefe Temperaturen herrschen.

Mein Auto wird im September 2 Jahre alt.

Bis jetzt hatte ich den Fehler nicht,

also kann es doch kein Softwarefehler sein?

Und ja ich habe alle Pakte gebucht.

Das gleiche hatte ich auch gedacht. Bisher kein Problem, also kein Software Problem. Dann Anfang März Batterie (12v) leer. Mehrfach!

Ab in die Werkstatt...Dort wurden nur diverse Updates aufgespielt und seit dem hab ich Ruhe trotz langer Standzeiten.

Es geht wohl darum, das der Kuga Nachts gerne Mal alles mögliche einschaltet....seih es aus Langeweile oder Trotz...jedenfalls wird dieser unnötige Stromverbrauch durch die Updates wohl verringert.

Themenstarteram 28. April 2022 um 5:33

Geht auch von der Beifahrerseite zu öffnen.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 26. April 2022 um 18:30:54 Uhr:

Das gleiche würde ich auch vermuten.

Probier mal ob Du dein Fahrzeug auch von der Beifahrerseite aufmachen kannst, weil wenn das auch nicht geht, wird als nächstes die Meldung beim Start kommen "Systemleistung schwach, Zündung ausschalten oder Motor starten" in Info Display.

Und dann ist es nur noch eine Sache von Tagen, bis zu morgens zum Auto kommst und nichts mehr geht.

Diese nette Meldung zu den adaptiven Scheinwerfern trat bei mir 09/2021 erstmalig auf. Seither ab und an mal sporadisch.

Zuletzt letzte Woche poppte sie nur mal kurz auf und verschwand wieder als der Motor an war.

Das Licht selbst funktionierte aber immer.

Bei der letzten Inspektion am 23.08.22 sprach ich das beim FFH mal an und er schaute in seinen PC und fand dort diverse Fehlermeldung dazu.

Da der Kuga ja immer funkt (was dann auch nett die 12V Batterie belastet), wegen Ford Pass usw., kann er von der Werkstatt aus wohl das Fehlerprotokoll entsprechend immer auslesen (außer der Kuga geht in den Tiefschalfmodus). Er zeigte es mir auch. War sehr interessant, was die heutzutage alles auslesen und sehen können.

Nun wird der rechte Scheinwerfer, der diese Fehler ausgelöst hat, gewechselt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem im "Normalfall" nicht auf einen Defekt hindeutet, sondern aufgrund ungünstiger zeitlicher Abläufe während des System-Startup (evtl. Unterspannung) auftritt.

Vielleicht gibt's irgendwann ein SW-Update. Aber solange es nur selten auftritt und nach Zündung Aus/Ein zuverlässig weg ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Bei meinem Mondeo MY2020 (BJ 11/2019) hatte ich das bisher auch 5...10 Mal.

Und ich wette, das kommt bei Dir nach dem Scheinwerfertausch auch wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Fehlermeldung Adaptive Scheinwerfer überprüfen