ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scheinwerfer gelbig

Scheinwerfer gelbig

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:31

Hallo mein vater fährt den Mondeo MK1. Bei ihm sind die scheinwerfer voll gelb und die sicht wird immer schlechter kann mir jemand helfen wie ich das wieder wegbekomme?

 

mfg Tomek

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juli 2005 um 20:43

neue Streuscheiben einsetzen. 15€ pro Stück beim Fordhändler.

Dafür muss glaube ich die Stoßstange ein Stück runter und die ganzen Klammern von den Scheinwerfergläsern weg, um diese abnehmen zu können.

am 14. Juli 2005 um 6:15

Kann aber auch der Reflektor sein oder??

"Lichtscheibe"

 

Nein, liegt nicht am Reflektor, ist schon ganz richtig mit der Streuscheibe!

Genauer gesagt, nennt Ford das "Lichtscheibe" - eine kleine Streuscheibe im inneren des Scheinwerfers. Diese vergilbt im Alter, das ist bei Ford bekannt und Ersatz wird in überarbeiteter Version geliefert.

Lichtscheibe innen, RE (FINIS 7304996)

Lichtscheibe innen, LI (FINIS 7304998)

 

PS: Bevor ich den Stoßfänger wegbaue, bau ich doch lieber'n Scheinwerfer aus, oder??!

am 14. Juli 2005 um 6:52

Re: "Lichtscheibe"

 

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

Nein, liegt nicht am Reflektor, ist schon ganz richtig mit der Streuscheibe!

Genauer gesagt, nennt Ford das "Lichtscheibe" - eine kleine Streuscheibe im inneren des Scheinwerfers. Diese vergilbt im Alter, das ist bei Ford bekannt und Ersatz wird in überarbeiteter Version geliefert.

Ok, ok, is ja gut... :-/ sag nix mehr *lach*

Hab halt gedacht ich kann auch mal was (gescheites) loslassen.

am 14. Juli 2005 um 8:49

Mir hat der Fordmechani beim ersten Mal "Streuscheibe" gesagt ;)

am 14. Juli 2005 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Mir hat der Fordmechani beim ersten Mal "Streuscheibe" gesagt ;)

Also mal ganz ehrlich, die Glasscheibe vorne heißt doch auch Streuscheibe. Also so kenn ich das auch. Weil die "alten gemusterten" Gläser das Licht auf der Straße "verstreuen" und nicht wie bei den neueren Klarglasscheinwerfern durch den Reflektor.

Oder bin ich jetzt ganz deppert?? :confused:

am 14. Juli 2005 um 9:42

beim 96er sind Scheinwerferglas und Streuscheibe kombiniert. Bei denen davor isses klarglas und vor dem Reflektor eine Plastikscheibe.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:19

danke

Re: "Lichtscheibe"

 

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

Nein, liegt nicht am Reflektor, ist schon ganz richtig mit der Streuscheibe!

Genauer gesagt, nennt Ford das "Lichtscheibe" - eine kleine Streuscheibe im inneren des Scheinwerfers. Diese vergilbt im Alter, das ist bei Ford bekannt und Ersatz wird in überarbeiteter Version geliefert.

Lichtscheibe innen, RE (FINIS 7304996)

Lichtscheibe innen, LI (FINIS 7304998)

 

PS: Bevor ich den Stoßfänger wegbaue, bau ich doch lieber'n Scheinwerfer aus, oder??!

Was genau bedeutet hier "Überarbeitete Vesion"? Wurde hier anderes Material verwendet was die vergilbung verlangsamt oder gar komplett verhindert?

hallo,

meines wissens nach vergilben die Streuscheiben durch Birnen die zuviel UV-Strahlung abgeben. Ich weiss zwar nich genau obs UV war, aber irgendeine Strahlung halt.:)

 

Die heutigen birnen sind da wohl etwas besser. Im Mondeo meines Dad habe ich die Scheiben vor 7 Jahren gewechselt.

Es wurden seitdem nur Premiumbirnen verwendet z.B. die +30% von Philips usw.. Sind noch tippi-toppi die Scheibchen.

 

Die Montage ist Kinderleicht und in max. 20 Min erledigt.

OHNE Stossi und Scheinwerfer ausbauen zu müssen.

(wer den Scheinwerfer ausbauen will muss zuerst die Stossi abnehmen)

1. Kühlergrill ausbauen

2. beide Blinker ausbauen (Torxschraube von oben lösen)

3. die 4 sichtbaren Klammern des Scheinwerferglases abbauen

4. vorsichtig das Glas nach vorne abklappen (es backt etwas an der dichtung) nicht zu weit abklappen, sonst fliegt eine klammer unten weg. Mit Spitzzange die Scheibe herausholen.

5. neue rein, rest retour, Fertig.

 

Hab ich bis jetzt 2 mal gemacht. Geht prima.

 

Mfg

Golo

Re: Re: "Lichtscheibe"

 

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Was genau bedeutet hier "Überarbeitete Vesion"? Wurde hier anderes Material verwendet was die vergilbung verlangsamt oder gar komplett verhindert?

Die "überarbeite Version" hat keine seperate Plastikscheibe mehr. Die Scheinwerfer sind dann komplett aus Glas und im Glas ist gleichzeitig die Streuscheibe eingearbeitet. (Daher garkein vergilben!)

Soll ich dir mal ein Bild von der "überarbeiteten Version" machen?

(Hab ein Glas rumliegen...)

Zudem vergilben die Scheiben nicht nur durch die Leuchtmittel sondern auch durch die Sonne!

Heute haben wie schon geschrieben fast alle Halogenlampen einen UV-Filter, der das vergilben verlangsamt.

MfG

Re: Re: Re: "Lichtscheibe"

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die "überarbeite Version" hat keine seperate Plastikscheibe mehr. Die Scheinwerfer sind dann komplett aus Glas und im Glas ist gleichzeitig die Streuscheibe eingearbeitet. (Daher garkein vergilben!)

Soll ich dir mal ein Bild von der "überarbeiteten Version" machen?

(Hab ein Glas rumliegen...)

Zudem vergilben die Scheiben nicht nur durch die Leuchtmittel sondern auch durch die Sonne!

Heute haben wie schon geschrieben fast alle Halogenlampen einen UV-Filter, der das vergilben verlangsamt.

MfG

Das von den scheinwerfern ohne extra Streuscheibe hab ich auch schonmal gehört aber die FINIS Nummern die oben im threat stehen passen auf streuscheiben, daher hat mich interessiert ob die streuscheiben an sich mal überarbeitet wurden.

Meine sind leider auch etwas gelb, es stört mich schon sehr. Hat jemand vor kurzer zeit erst welche bei FORD gekauft? Ein Verwander von mir hatte das machen lassen, er hat mit einbau satte 100€ bezahlt. Da werden wohl die Streuscheiben allein schon einiges kosten!

Johnes : gibt es die Gläser mit integrierter streuscheibe auch für die alten SW, sodass ich nur die neuen Gläser kaufe und die gegen die alte tauschen kann? wäre sicher die allerbeste lösung wenn das geht.

Wenn du mal Bilder von einstellen könntest wäre das nicht schlecht. THX im vorraus

Habe auch mal versucht die Umzubauen, aber leider passen die Gläser nicht 100%

Von der Form sind die gleich, aber die Scheinwerferverstellung drückt dann den Reflektor gegen das Glas und der verkantet dann. Die Scheinwerfer sind dann nicht mehr einstellbar. (Der Reflektor ist etwas anders bei den neuen Scheinwerfern! Eine kleine Ecke wurde abgeflacht. Nur minimal...)

Ich hatte auch schon überlegt die ganzen Scheiwerfer zu wechseln, habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.

(Habe die Scheini's meines alten Mondeo noch liegen! Der hatte die ohne extra Plastik! Habe 2x komplett und ein Ersatzglas liegen! :D Man weiß ja nie!)

Eine Streuscheibe kostet um 17€

Ford baut zum wechsel die Scheinwerfer aus, was die Sache teuer macht! Es reicht aber auch einfach nur die oberen und seitlichen Clips zu lösen und dann das Glas etwas abzuhebeln. (Habe ich auch so gemacht...)

MfG

Wo bekommt man am günstigsten Scheinwerfer ohne xtra streuscheibe... sieht sich auch besser aus. Die plastik streuscheibe, auch wenn sie noch neu ist sticht einem irgendwie in auge und ich bilde mir ein das die plastikstreuscheibe den lichtdurchlass mehr vermindert als streuscheibe und glas in einem

Deine Antwort
Ähnliche Themen