Scheinwerfer Einstellen
Hallo allerseits würde gerne meine Scheinwerfer in der höhe und so einstellen hat jemand die daten mit 10 meter vor ne mauer auf ner graden fläche oder gibts sonst nen trick?? Gruß Klara würde mich über Antworten freuen "
19 Antworten
Der beste Trick ist entweder beim MB-Händler oder Bosch Dienst die "Beleuchtungsaktion" zu nutzen da kostet es nix, oder bei ATU machen lassen kostet wahrscheinlich max € 5 oder wenn du sowieso was machne läßt ist es einfach dabei. Das mit den 10 m hin und her ist nur was "provisorisches"
Scheinwerfer
Wenn ohne Messgerät, dann mit Abstand vor einer Wand (ectr.), ca. 7m. Lichtkegel leicht nach unten gerichtet. Beide Lichtkegel bilden eine Horizontale. Das Zentrum dann nach vorn in Fahrtrichtung. Leuchtweitenregelung ganz nach oben gedreht. Damit bei Beladung der Lichtkegel entsprechend herunter geregelt werdenkann. Die beiden Streugläser der Scheinwerfer sorgen nun dafür, daß die linke Fahrbahn mehr ausgeleuchtet ist, und re. etwas weniger!
Gute Fahrt!
Die beiden Streugläser der Scheinwerfer
ja-das sind schon tolle "Biester" diese Streugläser,
was die sooooooo alles können 😎
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
original von "FeuerzangeBF"
.... daß die linke Fahrbahn mehr ausgeleuchtet ist, und re. etwas weniger!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
ja nee-iss klar, und wofür soll das gut sein ?
die Fahrbahn ,sollte genau andersrum ausgeleuchtet werden 😰
ergo-nicht den Gegenverkehr blenden und das Häschen im Knick schlafen lassen 😁
übrigens,ohne Gerät ist das alles "Käse" -sorry 😉
Mit Wand geht das auch ganz gut, vorausgesetzt man hat davor eine ebene(!!!) Fläche und 10m Abstand.
Lichtkegel muss in 10m Abstand eine waagerechte hell-dunkel Grenze 10cm unterhalb der Scheinwerfermitte haben und mittig vor dem Scheinwerfer im 15°-Winkel nach rechts oben ansteigen.
Einfacher und schneller geht´s aber trotzdem in einer Werkstatt und Einstellgerät. Kostet meist nichts.
Gruß Meik
Ähnliche Themen
Wenn ich mit dem Auto fahre und mir kommt Jemand mit schlecht eingestellten Scheinwerfern entgegen und blendet vielleicht noch, dann finde ich das störend und gefährlich!
Ich denke es geht jedem Autofahrer so!
Jede Werkstatt kann es innert Minuten genau und unproblematisch einstellen; - oft sogar kostenlos; eben weil es keine grosse Sache ist...
Ich sage nur mit Lichteinstellgerät einstellen alles andere ist absoluter HUMBUG"!!!!!!!!!!!!!
Re: Die beiden Streugläser der Scheinwerfer
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
ja-das sind schon tolle "Biester" diese Streugläser,
was die sooooooo alles können 😎xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
original von "FeuerzangeBF"
.... daß die linke Fahrbahn mehr ausgeleuchtet ist, und re. etwas weniger!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxja nee-iss klar, und wofür soll das gut sein ?
die Fahrbahn ,sollte genau andersrum ausgeleuchtet werden 😰
ergo-nicht den Gegenverkehr blenden und das Häschen im Knick schlafen lassen 😁übrigens,ohne Gerät ist das alles "Käse" -sorry 😉
Schau mal bitte in dein Postfach 😁 Dankööö
Wand???
Hallo zusammen,
fahre zwar keinen Benz sondern nen Audi V8 aber leute bitte, Ihr fahrt solche Autos und seit einfach so geizig in die Werkstatt zu fahren und selbts wenns was kostet das licht einzustellen na und , dafür ist es dann richtig eingestellt.Meiner Meinung nach sollte jeder der mit einem falsch eingestellten Licht rumfährt ne Strafe zahlen. Das mit der Wand ist ja reiner schwachsinn,aber wenn ihr so geizig seit dan last das Auto am besten stehen, den das kost ja geld .
Wenn man einen Meterstab, eine Ebene Fläche und die Daten hat, gehts an der Wand genau so genau, wie in der Werkstatt.
Wohlgemerkt: WENN!
Die meisten Garagen sind eben nicht ganz eben und die Daten braucht man auch, da meist in Neigung angegeben auch noch Papier und Stift und Trigonometrie.
Hat man keine Ahnung und nur Garage mit Wand, fährt man doch besser in die Werkstatt. Wenn die dafür Geld wollen, finde ich das unverschämt. Dafür hab ich noch nie bezahlt.
Und ehrlich gesagt sind die 5 Euro keine Investition, das geht in den sonstigen KKosten komplett unter - und auch nur, wenn die Werkstatt Geld will.
Hallo,
also nochmal das mit der wand ist blödsinn, und selbst wenn die Werkstatt was dafür berrechnet die müssen ja auch miete zahlen und ihre kosten zahlen , also wenns dir auf diese 5 euro ankommt, dan solltest du kein auto mehr fahren, denn nur billig billig und umsonst gibts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von wanze_245
Hallo,
also nochmal das mit der wand ist blödsinn, und selbst wenn die Werkstatt was dafür berrechnet die müssen ja auch miete zahlen und ihre kosten zahlen , also wenns dir auf diese 5 euro ankommt, dan solltest du kein auto mehr fahren, denn nur billig billig und umsonst gibts nicht.
Du scheinst offenbar schon vor der Mittelstufe in Mathe ausgestiegen zu sein.
Das mit der Wand funktioniert so gut, dass der VW Mann mich nach dem Scheinwerferwechsel gefragt hat, ob ich nicht den Eichdienst für die Geräte machen will.
Nur braucht man dazu Ne ordentliche Wand, nen ordentlichen Boden, die richtigen Daten und einen Funken Hirn.
Die 5 Euro würde ich trotz allem als unverschämt betrachten. Das macht dir normal jede Hinterhofwerkstatt kostenlos.
Hallo,
jedermanns Meinung, doch wenn Du dein Auto in eine Hinterhofwerkstatt bringen tust, bitte, nur wegen 5 Euro so einen Aufstand zu machen , find ich schon schwach, Benz fahren und dann so reden, naja selbst die VW Fahrer oder andere sind ja noch spendabler wie Du. Da kann mann ja nur lachen. Nach deinen worten läst es sich daraus schließen, das du wahrscheinlich deine Reifen nach gefühl wuchten tust, so da mal ein Gewicht oder mal da , also bitte , sehr schwach von dir. Aber jedem sei es gelassen was er macht.
Zitat:
Original geschrieben von wanze_245
Hallo,
jedermanns Meinung, doch wenn Du dein Auto in eine Hinterhofwerkstatt bringen tust, bitte, nur wegen 5 Euro so einen Aufstand zu machen , find ich schon schwach, Benz fahren und dann so reden, naja selbst die VW Fahrer oder andere sind ja noch spendabler wie Du. Da kann mann ja nur lachen. Nach deinen worten läst es sich daraus schließen, das du wahrscheinlich deine Reifen nach gefühl wuchten tust, so da mal ein Gewicht oder mal da , also bitte , sehr schwach von dir. Aber jedem sei es gelassen was er macht.
Mit dem inhaltsgerechten Lesen ist es auch nicht weit.
Lies nochmal meine Postings aufmerksam durch. Dann wirst du feststellen, dass das nicht hinhaut.
Mit "spendabel" hat das auch nichts zu tun. Aber ich fände es unverschämt, wenn ich ein Auto mit saftigem Neupreis für so eine Lumpigkeit in die Werkstatt stelle, und die dafür noch Geld kassieren. Das Einstellen der Beleuchtung wird von fast allen Werkstätten kostenlos gemacht. In Schwäbisch Hall geht sogar der TÜV her und stellt die Scheinwerfer ein, anstatt nen Mangel einzutragen!
Um aber beim eigentlichen Thema und deiner gravierenden Falschaussage zu bleiben:
Es ist definitiv möglich, mit einfachen Mitteln die Scheinwerfer korrekt einzustellen. Da du aber offenbar nicht nur mit Groß- und Kleinschreibung, sondern auch mit dem Verständnis herbe Probleme hast, zitier ich dir noch mal den Passus, in dem meine Meinung zur Anwendung der Methode steht.
Zitat:
Hat man keine Ahnung und nur Garage mit Wand, fährt man doch besser in die Werkstatt. Wenn die dafür Geld wollen, finde ich das unverschämt. Dafür hab ich noch nie bezahlt.
Und ehrlich gesagt sind die 5 Euro keine Investition, das geht in den sonstigen Kosten komplett unter - und auch nur, wenn die Werkstatt Geld will.
Naja dein Profil sagt ja schon viel aus über dich , mach wie Du es magst.