Scheinwerfer Birnen austauschen

VW Passat B8

Ich hab mich echt gefreut dass ich mich mir neue Xnenon look Glühbirnen austausche und dann kam der Schock für mich. Als erstes kannst es vergessen die selber auszutauschen KEINE CHANCE, war beim nächsten VW Haus (bei mir gleich ums Eck) und so mit leise Stimme fragte nach“*** Editiert, NoGolf, MT-Moderation *** oder so aber wie kriegt Mann die *** Editiert, NoGolf, MT-Moderation *** halogen Glühbirnen ausgetauscht“?
Ein Mitarbeiter kam und sagte „müssen ganzen Scheinwerfer ausbauen, Dauer ca.30min, um die 90€“!! Wüste net soll ich weinen oder lachen!!

Bin wütend ich schwöre euch!!! Für so ne Kleinigkeit soll ich 90€ raushauen?! NEIN!!!! VW hat ganzes Gelds er Welt aber können net einen leichten Zugangs zu dem Verschleiß teilen konstruieren das wir Hobby Bastler was zu machen haben und net gleich bekloppten Kohle raushauen für nix! Unglaublich.

Meine Frage lautet, hat jemand Erfahrung mitm *** Editiert, NoGolf, MT-Moderation *** Scheinwerfer ausbauen? Wenn ja-bitte geschwind mitteilen ob Mann“nur“die da oberen Schrauben (welche Mann sieht) ausschraubt und ja, dass wars oder muss Mann ganze Frontstoßstange ausbauen?

Unglaublich.

Beste Antwort im Thema

Ja, 100W würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Du wirst sehen, dass Ergebnis wird dich dahinschmelzen lassen.

149 weitere Antworten
149 Antworten

OK gut, objektive Herangehensweise: Hast du die Birnen jetzt schon getauscht?

Wenn ja, sag mir wie lange du gebraucht hast, wenn Nein, mach es und sag uns dann wie lange du gebraucht hast.

Der Werkstatt-Mitarbeiter hat dir gesagt sie brauchen 30 Minuten und nehmen dafür 90€.

Ich denke, objektiv gesehen, dass 30 Minuten nicht sehr verkehrt sind, wenn man sauber und genau arbeitet und als Werkstatt hinten nach eigentlich noch die Funktion testen muss. Vielleicht hat er sogar recht mit dem Scheinwerfer, es kann ja sein, dass es für die Werkstatt schneller ist die SW auszubauen und schnell die Lampen zu wechseln.

Auch hast du damit eine klare Aussage/Information erhalten: Wenn es die Werkstatt in einer halben Stunde schafft, kann es so kompliziert nicht sein.

Und zu deinem Thema, das kann man ja auch selber machen, prinzipiell kannst du auch den Motor selber tauschen, wenn du es kannst und es wird Leute geben die die Lampen nicht selber tauschen können.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:07:35 Uhr:

OK gut, objektive Herangehensweise: Hast du die Birnen jetzt schon getauscht?

Wenn ja, sag mir wie lange du gebraucht hast, wenn Nein, mach es und sag uns dann wie lange du gebraucht hast.

Der Werkstatt-Mitarbeiter hat dir gesagt sie brauchen 30 Minuten und nehmen dafür 90€.

Ich denke, objektiv gesehen, dass 30 Minuten nicht sehr verkehrt sind, wenn man sauber und genau arbeitet und als Werkstatt hinten nach eigentlich noch die Funktion testen muss. Vielleicht hat er sogar recht mit dem Scheinwerfer, es kann ja sein, dass es für die Werkstatt schneller ist die SW auszubauen und schnell die Lampen zu wechseln.

Auch hast du damit eine klare Aussage/Information erhalten: Wenn es die Werkstatt in einer halben Stunde schafft, kann es so kompliziert nicht sein.

Und zu deinem Thema, das kann man ja auch selber machen, prinzipiell kannst du auch den Motor selber tauschen, wenn du es kannst und es wird Leute geben die die Lampen nicht selber tauschen können.

Ja, ich hab’s selber gemacht, Dauer pro Seite 3min! Funktioniert einwandfrei!

Ich kann schon selber tauschen aber Wuste net wie ich die Birnen raus kriegen wo ich die Motorhaube aufgemacht hab und da der Weg zum Birnen gesperrt war da war ich ratlos um ehrlich zu sein.

Ich hatte bei meiner Tochter ihrem Fabia 3 auch die Leuchtmittel gewechselt, BA gelesen und im Netz schlau gemacht, und was soll ich sagen nach zwei Stunden war ich fertig.

Auf der rechten Seite muß der Ausgleichbehãlter abgebaut werden und ohne Spiegel geht gar nichts, links muß die Batterie raus,
Die besagte Service Klappe in den Radkästen ist was für Gynäkologische Hände die ich nicht habe.

Man hab ich geflucht aber was solls, deswegen mach nicht so ein Fass auf.

Tja, aber beim Passat B8 macht der TE das in 3 Minuten ohne Ausbau der Scheinwerfer und spart dabei 2* 90€ 😉