ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheinwerfer beschlagen

Scheinwerfer beschlagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:33

Hi,

Da es mein erster Winter mit dem 204er ist (Bj 05/10) , 2 kurze Fragen an alle die schon einen Winter hinter sich haben.

1. ist dies im Winter normal

2. ist es noch im "Limit"

Thx schon mal

Bild #203672097
Bild #203672098
Bild #203672114
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

 

Gut, und wie war die Temperatur gestern und vorgestern am Standort des Wagens tagsüber?

Gestern + 3 C. Aber das Auto steht unterm Car-Port. Keine großen Temp-Schwankungen in kurzer Zeit.

Also ein Wechsel von +3 Grad zu -4 Grad Lufttemperatur bei einem recht dicht geschlossenem Scheinwerfer kann da schon, so denke ich, zu Problemen mit Kondensatausfall führen. Wenn feuteangereicherte Luft über längeren Zeitraum eingedrungen ist, kann sie bei heftigem Temperatursturz nicht so schnell abgelüftet werden und kondensiert von innen an den kalten Scheinwerfergläsern. Ich würde das mal mit den Wetterdaten beobachte,

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Gestern + 3 C. Aber das Auto steht unterm Car-Port. Keine großen Temp-Schwankungen in kurzer Zeit.

Kurzer Nachsatz, der Car-Port ist dabei unwichtig für das Phänomen.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:02

Erst mal ein fettes Danke füe Deine Bemühungen.

Aber das Wetter war ja fast überall gleich. Da müssten doch

wenigstens 50% (der hier registrierten) dieses Problem auch haben.

Hallo Torsten,

wie Tuono richtigerweise schreibt, die Temperatur alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend für beschlagene Scheinwerfer, sondern eher die Luftfeuchtigkeit. In meiner Betriebsanleitung (Seite 239) steht dazu folgendes, ich zitiere:

Die Scheinwerfer sind von innen beschlagen – mögliche Ursache:

  • Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Mit eingeschaltetem Licht fahren. Nach einer kurzen Strecke verschwindet der Beschlag.
  • Das Scheinwerfergehäuse ist undicht, sodass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Die Scheinwerfer in einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Komischerweise steht darüber in der interaktiven Betriebsanleitung nichts. :confused:

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Erst mal ein fettes Danke füe Deine Bemühungen.

Aber das Wetter war ja fast überall gleich. Da müssten doch

wenigstens 50% (der hier registrierten) dieses Problem auch haben.

Ich denke nicht, dass Du das Problem erkannt hast, Simone aber schon.

Hallo Torsten,

ich habe auch schon erlebt, dass meine Scheinwerfer von innen beschlagen waren, aber nach kurzer Zeit waren diese wieder klar. Von daher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.

Gruß Simone9009

Ich bin zwar mit meinem 204 noch nicht so viele Km gefahren, aber ich sah noch nichts beschlagenes in den Scheinwerfern. Bei mir ist der Temp. Unterschied meist noch höher, von der begheizten Garage (ca 15°) nach draussen, im Moment -4°

Auch letzte Woche bei anhaltendem Schneefall war nichts. Hätte ich gesehen, da ich rückwärts in der Garage parke, somit an den Scheinwerfern vorbei muss.

Bei meinem 203 sahen immer nur die Nebler so aus. Dafür aber zu 80% der Zeit. Nur im Hochsommer, in einer Trockenzeit nicht. :)

Gruß, Rudi

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

 

Ich denke nicht, dass Du das Problem erkannt hast, Simone aber schon.

Woran erkennst Du das?

Das die Luftfeutigkeit nur bei mir hoch genug war?

Nach 80 KM Fahrt mit Licht sollte es doch ok sein.

Bei Simone waren die nach kurzer Fahrt wieder ok.

Wenn der Scheinwerfer nicht einen Defekt hat wie etwa ein Loch oder einen Sprung im Gehäuse kann die ausgefallene Feuchtigkeit nur aus der Luft im Scheinwerfer selbst sein. Es kann z.B. sein, dass das Leuchtmittel in einer warmen Werkstatt gewechselt wurde und so warme feuchte Luft eingetreten ist. Kühlt sich diese dann draußen stark ab kann Kondensat austreten.

Korrekt ist, dass diese Feuchtigkeit eigentlich bei einer längeren Fahrt mit Licht ablüften sollte. Ist nun wiederum der Scheinwerfer so dicht gebaut, dass kaum ein Luftaustausch möglich ist, geht diese Feuchtigkeit nicht mehr raus. Mein Tipp, öffne mal die Abdeckkappen von hinten und stelle ihn in eine warme Garage. Mach das solange bis die Feuchtigkeit abgetrocknet ist, oder helfe mit einem Föhn nach.

Ich spreche aus Erfahrung. Bei meiner gekapselten Motorrad-KI, die hermetisch dicht ist, wurde zu feuchte Luft eingeschlossen, die bei starken Temperaturschwankung zum heftigen Beschlagen von innen führt. das ist ein bekannter Herstellungfehler.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:48

Das klingt alles einleuchtend, aber ich hatte zwei 203er, beide auch mit Xenon (was ja nicht so heiß wird) jeweils 3 Jahre und nie ist mir so etwas aufgefallen. Kann es auch Bauart bedingt sein? Die Form hat sich ja sehr verändert.

Hallo Torsten,

ich hatte vorher einen S203 und derzeit fahren wir noch einen CL203. Bei beiden Fahrzeugen haben wir bisher auch noch keinen Beschlag an den Scheinwerfern feststellen können. Jedoch ist dieses Thema auch im 203er oder im SLK Forum schon besprochen worden, somit hat das nichts mit der Bauart bzw. der Form zu tun. Die Ursache und ein möglicher Lösungsvorschlag ist meiner Meinung nach genauestens von Tuono beschrieben worden.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder sind Deine beschlagenen Scheinwerfer auf die hohe Luftfeuchtigkeit (in Verbindung mit den derzeitigen Temperaturschwankungen) zurückzuführen oder es liegt eine Undichtigkeit im Scheinwerfergehäuse vor, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte, weil bei Dir beide Scheinwerfer gleichzeitig diesen Beschlag zeigen.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Das klingt alles einleuchtend, aber ich hatte zwei 203er, beide auch mit Xenon (was ja nicht so heiß wird) jeweils 3 Jahre und nie ist mir so etwas aufgefallen. Kann es auch Bauart bedingt sein? Die Form hat sich ja sehr verändert.

Der 203er ist kein 204er, eventuell lagen auch ganz außergewöhnliche ungünstige Wetterverhältnisse vor!

Lege die Scheinwerfer trocken und berichte dann über eventuell weitere Problem, beobachte aber die Situation bitte genau!

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

 

eventuell lagen auch ganz außergewöhnliche ungünstige Wetterverhältnisse vor!

Lege die Scheinwerfer trocken und berichte dann über eventuell weitere Problem, beobachte aber die Situation bitte genau!

Mittlerweile dürfte die Wettersituation zu 70% in ganz D ähnlich sein.

BTW morgen hab ich eh einen Termin beim :). Mal sehen was die sagen. Momentan ist auch nur einer. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

 

eventuell lagen auch ganz außergewöhnliche ungünstige Wetterverhältnisse vor!

Lege die Scheinwerfer trocken und berichte dann über eventuell weitere Problem, beobachte aber die Situation bitte genau!

Mittlerweile dürfte die Wettersituation zu 70% in ganz D ähnlich sein.

BTW morgen hab ich eh einen Termin beim :). Mal sehen was die sagen. Momentan ist auch nur einer. :confused:

Hast Du sie mal trocken gelegt oder sitzt Du das Problem nur aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen