ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer aufbereitung was haltet ihr davon?

Scheinwerfer aufbereitung was haltet ihr davon?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:26

Hallo Leute,

ich hab bei youtube ein Clip gefunden zur aufbereitung von Scheinwerfern

----}} VIDEO CLIP

was haltet ihr davon?

habt ihr sonst noch welche Tipps oder sonst für mich wie man das sonst machen könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AdKo225

Polieren ist schrott und hält nicht lange an. Ich schwöre auf das zeug aber es muss eben auch richtig verarbeitet werden

[/quote

 

Also kann ich nicht bestättigen meine Scheinis wurden auch zu erst Poliert und dann mit UV-Schutz 2K Klarlack lackiert und sehen immer noch wie neu aus.

Nur Polieren ist klar das das nicht von langer wirkung ist.

Scheinwerfer die nur mit der Politur also wax geschützt sind sind nur so lange schön bis der Wax abgenutzt ist. Wie ungeschütztes Plastik später aussieht hat ja sicher jeder schon gesehen. Neue Scheinwerfer sind auch mit 2 k lack versiegelt. Wenn das lackieren in die Hose geht würde ich erst mal an einem Probestück versuchen. Und bei einer neuen lackierung wieder mit bis 3000 Könung schleifen. Alter Lack muss runter.

Am besten ist das ganze sogar noch mit 4000 und 5000 Körnung zu schleifen denn nach jeder feineren Körnung wird der Scheini klarer. Bis 3000 ist echt minimum. Ich habe nix poliert nur nass geschliffen. Dann sauber machen mit Silikonentferner und gut abdünste lassen.Dann die Grundierung. Kurz danach den 2 k lack. Kann man 3 mal hinternander auftragen. Sind später noch pickel drauf schleift man das ganze nochmal mit 3000 und macht eine endlackierung. Orangenhaut ist eigendlich ein anzeichen für fettigen oder verschmutzten untergrund.

Ich hab meine Scheinwerfer abgeschliffen und aufpoliert. Seit bald 2 Jahren immer noch glänzend und nicht trübe geworden auch ohne Klarlack.

Alter Beitrag mit Fotos der Aufbereitung

Zitat:

Original geschrieben von gojomo23

Ich hab meine Scheinwerfer abgeschliffen und aufpoliert. Seit bald 2 Jahren immer noch glänzend und nicht trübe geworden auch ohne Klarlack.

Alter Beitrag mit Fotos der Aufbereitung

Richtig!

Der Klarlack ist NICHT zwingend erforderlich!

Zumal ich auch schon Scheinwerfer gesehen habe, wo der Klarlack wie Frischhaltefolie wieder abgeblättert hat.

Und genau so sehen meine auch aus! Klar und ohne dem Schleier, wie auf dem Video.

Ich halte Klarlack auch für überflüssig!

Das, was auf den Scheinwerfern gelb wird ist nämlich die UV-Schicht, die damals einfach noch unausgereift war.

am 28. Juni 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Sind später noch pickel drauf schleift man das ganze nochmal mit 3000 und macht eine endlackierung. Orangenhaut ist eigendlich ein anzeichen für fettigen oder verschmutzten untergrund.

Wenn nach dem lackieren noch Pickel drauf sind reicht ja schon nass zu schleifen und dann polieren so wird es auch bei Pickel im Lack gemacht.

Orangenhaut kommt nicht vom Verschmutzen oder fettigen Untergrund

Richtig! Ich kenne es, wenn man zu wenig Klarlack verwendet, das dann eine entsteht. Bei Klarlack ist es ja meist das Problem, das wenn man zu wenig draufmacht eine Orangenhaut bekommt und nur minimal zu viel gleich nen Läufer hat, aber beides kann man Nass ausschleifen udn aufpolieren.

Dise kanna uch bei zu viel Lack entstehen oder wenn man bei falschen Temperaturen lackiert.

gibt also viele Gründe und bestimmt noch eine Menge mehr ;)

am 28. Juni 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Richtig! Ich kenne es, wenn man zu wenig Klarlack verwendet, das dann eine entsteht. Bei Klarlack ist es ja meist das Problem, das wenn man zu wenig draufmacht eine Orangenhaut bekommt und nur minimal zu viel gleich nen Läufer hat, aber beides kann man Nass ausschleifen udn aufpolieren.

Dise kanna uch bei zu viel Lack entstehen oder wenn man bei falschen Temperaturen lackiert.

gibt also viele Gründe und bestimmt noch eine Menge mehr ;)

Man kann aber den Effekt schön verhindern in dem man so viel Klarlack drauf sprüht damit die ganze Suppe runter läuft und so eine gleichmäßige Schicht entsteht.

hier z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=ZQuNa6kqmG0

Die Frage bei dem produkt ist ja, ob es Klarlack ist und was es für eine Zusammensetzung hat ;)

Normalen Klarlack mit der Fächerdüse kannste so nicht aufbringen. Der ist da nicht so flüssig und würde dir mittig auf dem Scheinwerfer aushärten. Das Zeug ist ja extra dafür gedacht, obwohl mich die Übergänge interessieren würden, wiel der den Scheinwerfer ja auch so komisch abgeklebt hat. Ich würde die Scheibe da von oben Flüten und nichts abkleben. Da hast du doch dann bestimmt kannten zum Tesaband, oder?

Aber wie man hier lesen kann gibt es da zig verschiedene Formen des aufbereitens und minimum genausoviele Meinungen!

am 28. Juni 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Die Frage bei dem produkt ist ja, ob es Klarlack ist und was es für eine Zusammensetzung hat ;)

Normalen Klarlack mit der Fächerdüse kannste so nicht aufbringen. Der ist da nicht so flüssig und würde dir mittig auf dem Scheinwerfer aushärten. Das Zeug ist ja extra dafür gedacht, obwohl mich die Übergänge interessieren würden, wiel der den Scheinwerfer ja auch so komisch abgeklebt hat. Ich würde die Scheibe da von oben Flüten und nichts abkleben. Da hast du doch dann bestimmt kannten zum Tesaband, oder?

Aber wie man hier lesen kann gibt es da zig verschiedene Formen des aufbereitens und minimum genausoviele Meinungen!

Den Klarlack kannste ja beliebig strecken; selbst bei normalen 2:1 Verhältnis wäre der so flüssig um den so runterlaufen zu lassen.

Kommt es beim lackieren von normalen Teilen zu Läuferbildung tragen einige so viel Material auf das alles so abläuft und eine Fläche ohne Läufer entsteht

Das mit der Klebekante verstehe ich aber auch nicht, und würde bestimmt ne dicke Kante bringen.

Und Meinugen gibt es immer viele, ich würde z.B. auf diese teuren Produkte nicht zurück greifen, ich habs einfach mit Schleifpaste Wasser und einer Poliermaschiene gemacht.

Da neue Scheinwerfer lackiert werden denke ich auch das dies die beste Lösung ist. Diese halten ja auch in der regel 10 Jahre was polierte nicht tun. Wenn man seinen Scheini einmal im Jahr poliert wird der sicher auch lange schön bleiben. Aber warum polieren wenn man es Lackieren kann für das selbe Geld und die gleichen Arbeitsaufwand? Also Bei mir hat es mit dem Zeug direkt geklappt und sah auch top aus. Habe mit einer Dose direkt 4 stück gemacht und ca 4 mal aufgetragen. Das lackieren ist eigendlich keine Kunst. Etwas Gefühl braucht man aber. Ich sag mal wer es gut will lackiert es. Wenn man meint das es paar Jahre nur halten muss so reicht das mit dem polieren auch aus.Polieren ist viel leichter und kann jeder selber machen.

am 28. Juni 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Da neue Scheinwerfer lackiert werden denke ich auch das dies die beste Lösung ist. Diese halten ja auch in der regel 10 Jahre was polierte nicht tun. Wenn man seinen Scheini einmal im Jahr poliert wird der sicher auch lange schön bleiben. Aber warum polieren wenn man es Lackieren kann für das selbe Geld und die gleichen Arbeitsaufwand? Also Bei mir hat es mit dem Zeug direkt geklappt und sah auch top aus. Habe mit einer Dose direkt 4 stück gemacht und ca 4 mal aufgetragen. Das lackieren ist eigendlich keine Kunst. Etwas Gefühl braucht man aber. Ich sag mal wer es gut will lackiert es. Wenn man meint das es paar Jahre nur halten muss so reicht das mit dem polieren auch aus.Polieren ist viel leichter und kann jeder selber machen.

Waren denn die Scheinis vom 4b denn schon mit Klarlack lackiert?

am 30. Juni 2013 um 1:07

Also wir in der arbeit (lackiererei) schleifen die scheinis mit der maschine exzenter 800er und danach 1000nass dann 2mal klarlack und sieht besser aus als ein neuer und das mit dem polieren hält nicht sehr lange und das lackieren wenn man si vlt sogar selber schleift kostet eig max 50€

Also kein geld ...

Empfehle sie zu lackieren haste lenger spass dran (;

am 30. Juni 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Da neue Scheinwerfer lackiert werden denke ich auch das dies die beste Lösung ist. Diese halten ja auch in der regel 10 Jahre was polierte nicht tun. …

Mein A6 ist 15 und hat immer noch die ersten Scheinwerfer drin – durchsichtig wie am ersten Tag. Ich denke, dass das eher von der mangelnden UV-Einstrahlung kommt, weil die Karre immer in Tiefgaragen stand.

Zitat:

Original geschrieben von Lebl

Also wir in der arbeit (lackiererei) schleifen die scheinis mit der maschine exzenter 800er und danach 1000nass dann 2mal klarlack und sieht besser aus als ein neuer und das mit dem polieren hält nicht sehr lange und das lackieren wenn man si vlt sogar selber schleift kostet eig max 50€

Also kein geld ...

Empfehle sie zu lackieren haste lenger spass dran (;

Endlich unterstützt mal einer mal meine Meinung. Ja mit dem Exenter mache ich das auch aber nur 1000 körnung denn dann habe ich nix feiners mehr. Schleife dann bis 3000 mit der hand. Wichtig ist ja das der Alte Klarlack runter ist. Ist richtig. Eigendlich kommt man mit 30 eu mit Material hin bis max 50 euro. Also nicht viel. Und damit kannst du 4 Scheinwerer dick lackieren. Mein Scheinwerfer ist lackiert und ich bin damit super froh. Das beste was ich machen konnte. Seidem es Acrylglas Scheinwerfer gibt werden diese auch lackiert. Vorher gab es Glas. Diese sind nicht lackiert.

am 30. Juni 2013 um 8:40

Wenn du die lackierst brauchst du doch auch einen Plastikprimer als Grundierung. Ich kenne aber fast nur welche die milchig sind und kann mir nicht vorstellen das die dann nach dem Klarlack richtig glänzend werden.

 

Kannst du uns angeben welche Lacke und Primer ( Hersteller und Bezugsquelle) du verwendest?

 

Mir steht das auch bevor und ich würde die lackieren.

 

Bin auch der Meinung das dieser "Vertrübungseffekt" mit zu starker UV Strahlung zusammenhängt die den Lack einfach zerstört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer aufbereitung was haltet ihr davon?