1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerfer aufbereiten oder Streuscheiben ersetzen?

Scheinwerfer aufbereiten oder Streuscheiben ersetzen?

Mercedes E-Klasse S211

Leider ist mein Dicker durch die Hauptuntersuchung gefallen. Zusätzlich zu beiden vorderen, unteren Querlenkeren (Gummi-Gelenk ausgeschlagen) wurde das Lichtbild der vorderen Scheinwerfer bemängelt (Laut Prüfbericht: Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze/Lichtbild unzulässig). Der Prüfer war sehr freundlich und ist mit mir zusammen über die Technik des kompletten Autos gegangen und war außerdem positiv gegenüber Schleifen & Polieren der Scheinwerfer eingestellt. O-Ton: "Wenn es gut gemacht ist, ist es vollkommen in Ordnung für uns." Dass es Streuscheiben aus dem Zubehör gibt, hat er auch sehr positiv aufgenommen.

Jetzt ist meine Frage, wir eure Erfahrungen mit der Aufbereitun der Scheinwerfer sind und ob es sich bei meinen lohnt, gleich die Streuscheiben (und dann auch ebenfalls Leuchtmittel & Reflektoren) zu tauschen. Der Vorbesitzer hat schonmal Hand angelegt aber dabei eher noch tiefe Kratzer verursacht, aber für den TÜV vor 2 Jahren hat es laut den Prüfberichten wohl gereicht. 🙄

Also, trotz der Kratzer aufbereiten für den TÜV oder Streuscheiben & Reflektoren tauschen (Anfrage bei der Reflektorklinik ist raus)? 🙂

Übersicht
Großer Scheinwerfer
Übersicht II
+2
72 Antworten

...das ist nun nicht gerade die passende Jahreszeit dafür...wenn man nicht die Möglichkeit einer "halbwegs" temperierten Halle/Werkstatt oder sonstiges hat.
Steht ja auch auf den Materialien... Durchgetrocknet/Festigkeit nach X Stunden bei 20°C ...

Gruß

Mhh okay, ich beobachte mal weiter.
Ich habe das ganze natürlich nicht draußen gemacht sondern in der Werkstatt wo es warm war.
Ansonsten hole ich die Scheinwerfer nochmal raus und mache außen rundherum sikaflex drauf.
Ich wollte ungern Massen weiße Silikon reinstopfen, weil die Gläser dann nochmal abzubekommen, wenn die wieder gelb sind wird Katastrophe.

Keine Ahnung ich habe 2 Reihen 6mm butylschnur noch oben drauf auf die Orginale dichtmasse gemacht.
Beim Einsetzen ist es sogar wieder nach außen rausgekommen, dass das undicht ist ohje.
Ich versuche mal Bilder zu machen, wenn es nochmals kommt.

Uiuiui, 2x 6mm Schnur noch auf das original Butyl on top ?? Da wird es aber ganz schön eng. Und auf alles drauf dann noch sikaflex ? Sicher das ?

Nicht lieber, wenn Du schon die Scheinwerfer nochmal raus machst, diese Unmengen Butyl raus nehmen (ich weiß, ist bissle Sauerei) und einmal schön sauber und ordentlich alles neu verkleben ?

Ich hab bei meinen ersten 1x 3mm Schnur zusätzlich in die Rinne gelegt und da musste ich beim Zusammenfügen schon ganz gut pröffen. Mittlerweile nehm ich Butyl aus der Kartusche, das ist direkt nach dem aufbringen in etwa wie Sanitär-Silikon, da fülle ich die Rinne zusätzlich zum Original-Butyl ein wenig auf, Betonung auf ein wenig, dann die Scheibe schön langsam und gleichmäßig mit mäßigem Druck ringsrum einlegen, ab in den Wärmekarton und alles ist schön.

Minimal Kondensat habe ich im Herbst/Winter aber von innen untenrum ab und zu nach dem Fahren auch, nach stundenlangen Regenfahrten in wärmeren Jahreszeiten aber nicht.

Nein, kleines Missverständnis, nur butylschnur habe ich hinzugefügt.
Kein Sikaflex.

Genauso habe ich es gemacht, alles gut erwärmt und Scheibe langsam reingesetzt. Danach gut Zeit gegeben zum abkühlen.

War jetzt in der SB Wasche und habe die Scheinwerfer mal angespritzt.
Alles sauber und top, beide Staub trocken von innen.

Keine Ahnung vielleicht Rest Feuchtigkeit vom öffnen.
Wenn’s nochmal kommt schriebe ich kurz
@Apfelkuchen genau so sah es auch bei mir aus, untenrum minimal Kondensat

Ich habe bei meinem E220 CDI vor 2 Jahren neue Steuscheiben eingesetzt/ eingeklebt. Die sind mittlerweile so gelb, dass es wieder doof aussieht. Die sind keinesfalls matt, sondern klar und gelb. Sieht blöd aus!!!!!!!!

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:23:31 Uhr:

Also nicht sauber gearbeitet. ...

Wobei lange gefahrene und richtig warme Scheinwerfer in kalter und feuchter Luft abzustellen über die eingebaute Belüftung der Scheinwerfer schon mal kleinere Mengen Feuchtigkeit aus der Luft ziehen kann. Diese Luftfeuchte schlägt sich dann am kältesten Teil des Scheinwerfers, also untenrum, von innen als kleiner Kondensat-Saum nieder, ist ein paar Stunden später aber auch gleich wieder weg. Das ist unbedenklich.

Bedenklich wären größere Mengen Feuchtigkeit in Form richtiggehend kleiner Tröpfchen von innen an der Scheibe, und das vor allem jedesmal dann, wenn das Auto von außen ordentlich nass wurde und wenn es so viel ist, dass die Feuchtigkeit dazu auch über Nacht bleibt. Das ist dann nicht mehr Belüftungssystem und gewollte Atmung des Scheinwerfers, dann sind sie tatsächlich einfach undicht.

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:15:43 Uhr:

Ich habe bei meinem E220 CDI vor 2 Jahren neue Steuscheiben eingesetzt/ eingeklebt. Die sind mittlerweile so gelb, dass es wieder doof aussieht. Die sind keinesfalls matt, sondern klar und gelb. Sieht blöd aus!!!!!!!!

Ich habe das im Sommer 21 gemacht
Bis jetzt immer noch tip top

Danke euch Leute, ich habe jetzt einfach zur Sicherheit nochmals Sikaflex bestellt und mache es fein und ordentlich auf die Außenkante der Scheinwerfer am Wochenende.
Anbei ein paar Bilder.

Waschanlage haben die wie gesagt ohne Probleme überstanden

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@eddi94 schrieb am 30. Dezember 2024 um 09:35:58 Uhr:

Mhh okay, ich beobachte mal weiter.
Ich habe das ganze natürlich nicht draußen gemacht sondern in der Werkstatt wo es warm war.
Ansonsten hole ich die Scheinwerfer nochmal raus und mache außen rundherum sikaflex drauf.
Ich wollte ungern Massen weiße Silikon reinstopfen, weil die Gläser dann nochmal abzubekommen, wenn die wieder gelb sind wird Katastrophe.

Keine Ahnung ich habe 2 Reihen 6mm butylschnur noch oben drauf auf die Orginale dichtmasse gemacht.
Beim Einsetzen ist es sogar wieder nach außen rausgekommen, dass das undicht ist ohje.
Ich versuche mal Bilder zu machen, wenn es nochmals kommt.

Ich mache nie neues Butyl oder sonstigstes drauf. Das alte Zeugs ist mehr als genug. Es muss aber vor dem aufdrücken richtig warm gemacht werden so wie am Anfang beim Zerlegen. Dann wird alles wieder dicht weil es sich richtig andrücken lässt und verklebt.

Ich nehme dazu die Flüssigdichtmasse, die auch hinter der Türpappenabdichtung verwendet wird. Das ist werksmäßig auch drin.

scheint es auch von sikaflex zu geben

dichtungsmasse

ja das geht wahrscheinlich auch. Ich komm leider nicht darauf wie meins geheißen hat. Nachher fällt es mit bestimmt ein.

Egoflott.

Gibt es im Gegensatz zu Sika auch in grau so wie das Original-Butyl. Und kommt, so nebenbei, auch aus D. 🙂

[... Betonung auf wenig. 😉 ]

Bei belüfteten Scheinwerfern muss es durch die Temperaturschwankungen in der kalten Jahreszeit eigentlich zwangläufig zu Kondensat kommen. Einfache Physik.
Die relative Luftfeuchtigkeit nach einer langen Autobahnfahrt im Winter kann ja nach dem Abstellen und schnellen Abkühlen nicht so schnell durch die kleine Belüftungsöffnung entweichen.

Haben die Scheinwerfer vom 211 tatsächtlich Entlüftungsöffnungen? Meine sind noch original ab Werk und ich hatte noch nie Kondensat im Scheinwerfer.

VG

Deine Antwort