ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?

Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 14:46

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen eine Autotour durch Schottland mit unserem Mazda 6. Wir sind auch schon gespannt wie das mit dem Linksverkehr so wird.. Woran wir erst jetzt gedacht haben: die "continentalen" Scheinwerfer leuchten ja asymetrisch nach rechts. Ganz dunkel kann ich mich noch erinnern, dass ich in der Fahrschule mal gelernt habe, dass die Scheinwerfer dann abzukleben sind. Aber "damals" gabs auch noch keine Klarglas-SW und auch kein Xenon. Da waren ja auch noch Bereiche auf dem SW-Glas an denen man diese Aufkleber wohl ausgerichtet hat.

Weiß vielleicht von Euch wie es sich heute damit verhält? Braucht man die Kleber und gibts da unterschiedliche je nach Modell?

Ich hab mir schon einiges beim großen G durchgelesen. Aber da war nichts konkretes dabei.

Einige sage, ja, andere haben sich keinen Kopf drum gemacht...

Mich würd interessieren, ob jemand von Euch mal in GB mit dem Wagen unterwegs war, und wie Ihr das mit den Scheinwerfern gehandhabt habt. Vielleicht hat ja auch jemand speziell Erfahrungen mit dem Mazda 6.

Viele Grüße

PS: Wir haben eine Mazda 6 2.0 DPF Kombi BJ. 2006 mit Xenon.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

 

[.....]

und auf der Fähre von Ostende nach Ramsgate gab es Aufkleber, die wohl bei normalen Halogenscheinwerfern einzusetzen sind.

Hatte zwar damals ein Auto mit Halogenscheinwerfern, habe aber nichts gekauft oder sonstiges unternommen bzgl. unserer Englandreise.

In England ist "common sense" das Stichwort, man verständigt sich und das klappt auch. In Deutschland einfach undenkbar, alles muss geregelt sein.

Billigend in Kauf nehmen andere zu blenden hat aber mal überhaupt nichts mit "gesunden Menschenverstand" zu tun, sondern im speziellen Fall eher mit Faulheit, Geiz und/oder Gleichgültigkeit! :rolleyes:

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

In England ist "common sense" das Stichwort, man verständigt sich und das klappt auch. In Deutschland einfach undenkbar, alles muss geregelt sein.

Das habe ich auch schon von Freunden gehört, die in UK unterwegs waren. Das Fahren dort ist viel entspannter als hier. Als großen Vorteil haben sie auch die Kreisverkehre auf den Autobahnen genannt. Nicht so wie hier wo Leute versuchen Dich im Autobahnkreuz zu überholen.... Ich bin jedenfalls mal gespannt. Habe mich auch noch kundig gemacht was die ganzen Markierungen bedeuten.

Der Rest wird jetzt "Learning by Doing" :D

am 28. Juni 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

In England ist "common sense" das Stichwort, man verständigt sich und das klappt auch. In Deutschland einfach undenkbar, alles muss geregelt sein.

Das habe ich auch schon von Freunden gehört, die in UK unterwegs waren. Das Fahren dort ist viel entspannter als hier......

Das kann ich genau so unterschreiben.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Strafen dort höher sind, die Engländer sind beim fahren einfach entspannter. :)

Zitat:

... die Engländer sind beim fahren einfach entspannter. :)

Was m.E. dem Tempolimit von 70 mph geschuldet ist. Wenn man auf deutschen Autobahnen mit 110 km/h unterwegs ist, ist es ähnlich entspannend.

 

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Strafen dort höher sind, die Engländer sind beim fahren einfach entspannter. :)

Das kann natürlich gut sein. Und ich werds auch rausfinden :) Andere Länder, andere Sitten... Aber deshalb fährt man ja auch ins Ausland. Einmal die Landschaft und dann auch mal sehen wie die Leute da so sind :)

Und da gibts (auch) im Verkehr große Unterschiede.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

... die Engländer sind beim fahren einfach entspannter. :)

Was m.E. dem Tempolimit von 70 mph geschuldet ist. Wenn man auf deutschen Autobahnen mit 110 km/h unterwegs ist, ist es ähnlich entspannend.

Da geb ich Dir auch zum Teil recht :) . Ich sehe das vor allem Freitag auf der A5 nach der Arbeit. Viele die quer durch die Spuren wechseln. Kein Wunder dass, es da oft kracht.

Andererseits... Wenn nichts los ist find ichs auch mal ganz angenehm >200 fahren zu können :D

Auch ohne gleich mit einem Bein im ÖPNV zu stehen ;)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:24

So ganz am Rande:

Nächste Woche gehts los. Unsere Entscheidung: Licht bleibt aus und keine Aufkleber auf den SW. Aber ich fands interessant auch Eure Meinung zu dem Thema zu erfahren. Und auch noch Tipps für Sehenswürdigkeiten zu bekommen :)

Und am Rande... Ist unsere erste Autoreise. Und es ist echt entspannt zu wissen, dass man nicht auf die Gewichtsbeschränkung wie bei Flugreisen achten muss, sondern alles einpacken kann und den Kombi vollmachen :)

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

"common sense"

Für dich ist es also common sense in einem Fremden Land, noch dazu als Kontinentaleuropäer, unangenehm durch Verkehrsgefährdung durch Blendung aufzufallen?

Da wundert mich eigentlich die negative Einstellung nicht die den Deutschen im Ausland entgegen gebracht wird.

Aber klar doch, am Deutschen Unfug, sei er noch so dämlich, soll sich natürlich die ganze Welt richten :-(

Und ja, ich war seit 1979 regelmässig in GB, schon alleine deswegen weils dort Menschen gibt die NICHT Deutsch denken!

Engländer haben nen Spleen, Deutsche nen D....schaden

Zitat:

So ganz am Rande:

Nächste Woche gehts los. Unsere Entscheidung: Licht bleibt aus und keine Aufkleber auf den SW. Aber ich fands interessant auch Eure Meinung zu dem Thema zu erfahren. Und auch noch Tipps für Sehenswürdigkeiten zu bekommen :)

Sofern für den obligatorischen Besuch einer Whisky-Destillerie das Ziel noch nicht feststehen sollte: Glenfiddich (bekanntlich gälisch für "Tal der Hirsche") in Dufftown fand ich recht nett. Interessante kostenfreie Führung, wenn gewünscht deutschsprachig, in kleiner Gruppe, anschließend einmal auf Kosten des Hauses durch alle Jahrgänge probieren ;o) http://www.glenfiddich.com/uk/explore/join-us/

Und an Loch Ness kommt man ja eigentlich auch nicht vorbei. Am südlichen Ende liegt Fort Augustus, ursprünglich ein militärisches Fort, später ein Kloster des Benediktiner Ordens, mittlerweile zu Eigentumswohnungen verwandelt. Auf dem Klosterfriedhof liegt ein Onkel meiner Herrin, der dort als Mönch gewirkt hat, begraben. Vor drei Jahren haben wir dort ein wenig Ahnenforschung betrieben. Gegen gutes Geld kann man dort auch nächtigen: http://www.boysdormitory.co.uk/

Vorbei kommt man auf der Fahrt nach Schottland auf jeden Fall an Hadrian's Wall, trennte es doch bereits vor rund 2000 Jahren das zivilisierte Römische Reich vom barbarischen schottischen Norden. In absolut guter Erinnerung habe ich den Besuch des Royal Army Museums in der Nähe von Greenhead. Es gibt eine interessante Ausstellung sowie eine Animation, bei der man sich als römischer Soldat rekrutieren lassen kann und dabei die Vorzüge und Schattenseiten des Soldatenlebens erfährt, außerdem ist ein 3D-Film zu sehen: aus der Perspektive eines Adlers erlebt man einen Flug entlang des Hadrian's Wall, dabei blendet das Bild zwischen damals (rekonstruiert) und heute (überwachsen) hin und her. Das ist nicht nur ein toller Effekt sondern hilft auch beim anschließenden Spaziergang entlang der Mauerreste viele Details zu erkennen bzw sich vorstellen zu können. http://www.vindolanda.com/roman-army-museum

Zitat:

Und am Rande... Ist unsere erste Autoreise. Und es ist echt entspannt zu wissen, dass man nicht auf die Gewichtsbeschränkung wie bei Flugreisen achten muss, sondern alles einpacken kann und den Kombi vollmachen :)

Bei uns mit 4 Kids all die Jahre das Argument für Urlaub mit dem Auto.

Viel Spaß dort oben wünscht der HHH1961

 

am 28. Juni 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

"common sense"

Für dich ist es also common sense in einem Fremden Land, noch dazu als Kontinentaleuropäer, unangenehm durch Verkehrsgefährdung durch Blendung aufzufallen?

Da wundert mich eigentlich die negative Einstellung nicht die den Deutschen im Ausland entgegen gebracht wird.

Aber klar doch, am Deutschen Unfug, sei er noch so dämlich, soll sich natürlich die ganze Welt richten :-(

Und ja, ich war seit 1979 regelmässig in GB, schon alleine deswegen weils dort Menschen gibt die NICHT Deutsch denken!

Engländer haben nen Spleen, Deutsche nen D....schaden

Warum ich meine Scheinwerfer nicht abgeklebt habe, wurde von mir schon zweimal beantwortet, von daher werde ich nicht weiter darauf eingehen. Es wäre höflich, einen Thread so im Kontext zu lesen, ob die Aussage, die einem bei einem Statement des Forenmitglieds mißfällt, nicht bereits im weiteren Verlauf des Fadens beantwortet wurde. Das wurde sie.

Mit "common sense" wollte ich im übrigen auf den fairen und ruhigen Umgang der englischen Autofahrer untereinander hinweisen, nicht mehr und nicht weniger. Von meiner dreiwöchigen Urlaubsreise seinerzeit war ich insbesondere davon sehr begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

So ganz am Rande:

Nächste Woche gehts los. Unsere Entscheidung: Licht bleibt aus und keine Aufkleber auf den SW. .....

Eine weise Entscheidung. :)

Viel Freude in UK :)

 

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Warum ich meine Scheinwerfer nicht abgeklebt habe, wurde von mir schon zweimal beantwortet,

Mit "common sense" wollte ich im übrigen auf den fairen und ruhigen Umgang der englischen Autofahrer untereinander hinweisen

Warum du nicht abklebts ist doch völlig irrelevant, was würdest du sagen wenn die Briten DICH hier mit der selben Gleichgültigkeit blenden würden?

Und mit common sense brauchst du schon gar nicht kommen.

Dir scheint es in deinem Leben noch nicht so oft passiert zu sein im Ausland zu fahren.

Gegen das was hier in unserem ach so schönen Land abgeht ist der Verkehr vermutlich sogar in Rom, Lissabon, Madrid, London oder Paris völlig entspanntes Fortkommen.

Ich persönlich habe stets den Eindruck, kaum über die Deutsche Grenze gefahren, irgendwie in ein Autofahrerkriegsgebiet geraten zu sein.

Ach ja, man kann ib GB auch mal lernen wie man Roundabouts zu nutzen hat,

Da happert es bei den Deutschen schon gewaltig weil denen die Kreisverkehre so nach und nach genommen wurden.

Den einzigen Deutschen den ich noch persönlich kenne war der in FDB, Bayern.

Bei den Einheimischen ist das auch heute noch der Kreisverkehr, obwohl schon seit Jahrzehnten weg.

@ TE auch von mir eine eine gute Reise.

Hilfreich war bei mir immer ein kleiner Post-It Spickzettel in Tachonähe mit 3-4 Umrechnungen mi/h = km/h.:cool:

Min. 2 Sätze Wind-Regenbekleidung sind in UK auch Pflicht.:D:D:D:D

@Lancelot59

Ganz ruhig Ein und Aus atmen, wird schon. Du schwärmst doch so vom Ausland, dann sollte dir doch bekannt sein, dass einige Dinge im Ausland nicht so eng gesehen/"geblendet":D werden.:p

Zitat:

Original geschrieben von tartra

@ TE auch von mir eine eine gute Reise.

Hilfreich war bei mir immer ein kleiner Post-It Spickzettel in Tachonähe mit 3-4 Umrechnungen mi/h = km/h.:cool:

Ich denke der A5 wird sich wohl beim Tacho auf mph umstellen lassen.

Ansonsten gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

So ganz am Rande:

Nächste Woche gehts los. Unsere Entscheidung: Licht bleibt aus und keine Aufkleber auf den SW. Aber ich fands interessant auch Eure Meinung zu dem Thema zu erfahren. Und auch noch Tipps für Sehenswürdigkeiten zu bekommen :)

Und am Rande... Ist unsere erste Autoreise. Und es ist echt entspannt zu wissen, dass man nicht auf die Gewichtsbeschränkung wie bei Flugreisen achten muss, sondern alles einpacken kann und den Kombi vollmachen :)

Wir sprechen hier doch von Tagfahrlicht oder???

Da ist es sowieso wurscht.

Anders wäre es bei Abblendlicht.

Das ist asymetrisch und sollte abgeklebt werden.

So genau nehmen die Briten das aber auch nicht es sei denn du kommst nachts daher.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:50

@HHH1961: Glenfiddich, Loch Ness und Hadrians Wall sind schon eingeplant. Un in Oban wohnen wir nur einen Steinwurf von der Destillerie entfernt :)

@Emsland666: Ja, beim A5 kann ich den Tacho umstellen. Auch die Scheinwerfer kann ich auf Linksverkehr einstellen. Da wärs kein Problem. Aber wir sind mit dem Mazda 6 unterwegs ;)

@tartra: Vielen Dank. Zettel ist schon gemacht ;)

Zitat:

 

@Lancelot59

Ganz ruhig Ein und Aus atmen, wird schon. Du schwärmst doch so vom Ausland, dann sollte dir doch bekannt sein, dass einige Dinge im Ausland nicht so eng gesehen/"geblendet":D werden.:p

Schon mal beim Zoll in Dover gestanden?

Wenn ja, dann weißt du wie eng die Briten so manches sehen können :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?