1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?

Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?

Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen eine Autotour durch Schottland mit unserem Mazda 6. Wir sind auch schon gespannt wie das mit dem Linksverkehr so wird.. Woran wir erst jetzt gedacht haben: die "continentalen" Scheinwerfer leuchten ja asymetrisch nach rechts. Ganz dunkel kann ich mich noch erinnern, dass ich in der Fahrschule mal gelernt habe, dass die Scheinwerfer dann abzukleben sind. Aber "damals" gabs auch noch keine Klarglas-SW und auch kein Xenon. Da waren ja auch noch Bereiche auf dem SW-Glas an denen man diese Aufkleber wohl ausgerichtet hat.
Weiß vielleicht von Euch wie es sich heute damit verhält? Braucht man die Kleber und gibts da unterschiedliche je nach Modell?
Ich hab mir schon einiges beim großen G durchgelesen. Aber da war nichts konkretes dabei.
Einige sage, ja, andere haben sich keinen Kopf drum gemacht...
Mich würd interessieren, ob jemand von Euch mal in GB mit dem Wagen unterwegs war, und wie Ihr das mit den Scheinwerfern gehandhabt habt. Vielleicht hat ja auch jemand speziell Erfahrungen mit dem Mazda 6.
Viele Grüße
PS: Wir haben eine Mazda 6 2.0 DPF Kombi BJ. 2006 mit Xenon.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

[.....]
und auf der Fähre von Ostende nach Ramsgate gab es Aufkleber, die wohl bei normalen Halogenscheinwerfern einzusetzen sind.
Hatte zwar damals ein Auto mit Halogenscheinwerfern, habe aber nichts gekauft oder sonstiges unternommen bzgl. unserer Englandreise.
In England ist "common sense" das Stichwort, man verständigt sich und das klappt auch. In Deutschland einfach undenkbar, alles muss geregelt sein.

Billigend in Kauf nehmen andere zu blenden hat aber mal überhaupt nichts mit "gesunden Menschenverstand" zu tun, sondern im speziellen Fall eher mit Faulheit, Geiz und/oder Gleichgültigkeit!

:rolleyes:
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tirendo_Experte

Hallo
Ich habe mir immer selbst etwas gebastelt. Hat gereicht und wurde nie bemängelt.
Nun habe ich gestern das im ADAC Shop gesehen:
http://www.adac-shop.de/.../...r-Abkleber-England-Grossbritannien.html
Damit sind meine Basteleinheiten erledigt.
Gruß aus Berlin
Dietmar

Ans selber Basteln hatte ich auch schon gedacht. Mit Lackiererklebeband sollte das gut wieder abzulösen sein. Ich muss mal schauen wie groß der Bereich wäre.

heute in unserer Gegend passiert:
http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=5655
etwas oT, aber vielleicht sollten die Briten sich einfach mal angleichen...
Gruß

Naja, das Problem haben wohl auch wir, wenn wir auf die Insel fahren. Da bin ich auch schon sehr gespannt wie schnell wir uns auf den Linksverkehr einstellen. Die ein oder andere Lichthupe ist da schon eingeplant. Auch wenn wir kein Licht anhaben ;)
Aber ehrlich gesagt... Solche Bilder sieht man leider öfters. Und meistens auch von deutschen Motoradfahrern auf deutschen Straßen. Mal eben noch kurz vor der Kurve überholen.....

Zitat:

Gruß

Zitat:

22 Jähriger Motorradfaher stirbt nach Unfall nähe Essex, er wollte dem Gegenverkehr ausweichen und wich nach rechts aus.

Links- Rechts- Schwäche in UK ist für die Kontinentalen in UK genauso tötlich, wie für die Insulaner af dem Kontinent.

In D gallt noch nach 1900 Linksverkehr.

Den Unsinn Rechtsverkehr hat man zwischen 1908 und 1913 in allen Herzogtümern des 2. Reiches eingeführt.

Unsinn, weil es nichts besseres gibt, als rechts vor Links mit dazugehörigem Linksverkehr.

Rechts vor Links, hat und hatte man im Linksverkehr genau so.

Man braucht nicht vor jeder Kreuzung fast bis zum Stillstand abzubremsen, man fährt einfach mit 30 bremsbereit durch die 30er Zonen, weil der Blick nach rechts nicht versperrt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Gruß

Zitat:

Zitat:

22 Jähriger Motorradfaher stirbt nach Unfall nähe Essex, er wollte dem Gegenverkehr ausweichen und wich nach rechts aus.

Links- Rechts- Schwäche in UK ist für die Kontinentalen in UK genauso tötlich, wie für die Insulaner af dem Kontinent.
Den Unsinn Rechtsverkehr hat man zwischen 1908 und 1913 in allen Herzogtümern des 2. Reiches eingeführt.
Unsinn, weil es nichts besseres gibt, als rechts vor Links mit dazugehörigem Linksverkehr.
Man braucht nicht vor jeder Kreuzung fast bis zum Stillstand abzubremsen, man fährt einfach mit 30 bremsbereit durch die 30er Zonen, weil der Blicuk nach rechts nicht versperrt ist.

Die Diskussion wird ob des zu erwartenden autonomen Fahrens überflüssig sein. Dann bräuchte man therotisch gar keine Straßenseite vorgeben...

Zitat:

Zitat:

Gruß

Zitat:

Zitat:

Man braucht nicht vor jeder Kreuzung fast bis zum Stillstand abzubremsen, man fährt einfach mit 30 bremsbereit durch die 30er Zonen, weil der Blick nach rechts nicht versperrt ist.

Praktisch kommt das "Rechts vor Links" in z.B. GB aber kaum vor.

Entweder die haben dort Kreisverkehr oder eine Straße hat Vorrang. Ersichtlich durch das Achtung Vorfahrt Schild oder Haltelinie selbst bei "kleinsten" Straßen

Zitat:

Original geschrieben von tartra

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tartra

Zitat:

Praktisch kommt das "Rechts vor Links" in z.B. GB aber kaum vor.
Entweder die haben dort Kreisverkehr oder eine Straße hat Vorrang. Ersichtlich durch das Achtung Vorfahrt Schild oder Haltelinie selbst bei "kleinsten" Straßen

Also, offiziell gibt's im UK garkein "Rechts vor Links" bzw. "Links vor Rechts" - jede Straße ist geregelt / als "mini-roundabout" ausgelegt.

Im Roundabout oder Magic Roundabout http://news.bbcimg.co.uk/.../...26500_msn_magic_roundabout_470x350.jpg hat der Innrere, sprich der von rechts kommende Vorfahrt, nicht wie bei uns, in dem der Einfahrende, der von Rechts kommende, zum Halten verdonnert ist.
Rechts vor Links kommt in GB öfter vor als man glaubt, da es keinerlei Beschilderung, wie bei uns, bedarf.
Hier wird der Schilderwald immer dichter, dort wird lediglich ein + oder ein Punkt in die Kreuzung gemalt.
Beim Kreuz wird tangential abgebogen, beim Punkt gilt Kreisverkehr.
In D versagt für sowas, selbst bei zusätzlicher Beschilderung, der Verstand der Autofahrer..
http://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Also, offiziell gibt's im UK garkein "Rechts vor Links" bzw. "Links vor Rechts" - jede Straße ist geregelt / als "mini-roundabout" ausgelegt.

Ich muss sagen, instinktiv hätte ich auch ein "Links vor Rechts" in GB erwartet. Aber wie ich öfter gelesen habe ist es wohl wirklich so, dass die meisten Kreuzungen markiert sind, oder eben Kreisverkehre. Beim Rest muss man sich mit den anderen Verkehrsteilnehmern verständigen. Das beste wird wohl sein einfach vorsichtig die ersten Erfahrungen zu machen

:)

Allgemein scheint in GB wohl mehr mit den Straßenmarkierungen gearbeitet zu werden. Bei uns hier ist das ja, was die Vorfahrt betrifft eher Beiwerk und Gedächtnisstütze.

Ist auch klar, dass die Vorfahrt im Kreisverkehr anders rum sein muss. Macht ja sonst auch keinen Sinn. Da gilt ja im Prinzip bei uns auch "Links vor Rechts"

PS: Das verlinkte Video ist aber auch Klasse

:)

Ich glaube deshalb haben die meisten Kreisverkehre hierzulande auch bauliche Sperren für so ein Verhalten

;)

Ich war 2012 in England, und auf der Fähre von Ostende nach Ramsgate gab es Aufkleber, die wohl bei normalen Halogenscheinwerfern einzusetzen sind.
Hatte zwar damals ein Auto mit Halogenscheinwerfern, habe aber nichts gekauft oder sonstiges unternommen bzgl. unserer Englandreise.
In England ist "common sense" das Stichwort, man verständigt sich und das klappt auch. In Deutschland einfach undenkbar, alles muss geregelt sein.

Zitat:

[.....]
und auf der Fähre von Ostende nach Ramsgate gab es Aufkleber, die wohl bei normalen Halogenscheinwerfern einzusetzen sind.

Billigend in Kauf nehmen andere zu blenden hat aber mal überhaupt nichts mit "gesunden Menschenverstand" zu tun, sondern im speziellen Fall eher mit Faulheit, Geiz und/oder Gleichgültigkeit!

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

......
Billigend in Kauf nehmen andere zu blenden hat aber mal überhaupt nichts mit "gesunden Menschenverstand" zu tun, sondern im speziellen Fall eher mit Faulheit, Geiz und/oder Gleichgültigkeit! :rolleyes:

Falsch!

Dies war einfach der Tatsache geschuldet, dass wir Juni hatten, nur tagsüber mit dem Auto unterwegs waren, und in Großbritannien keine Tagfahrlichtpflicht ist.

:D

Man kann sein Geld auch anders verbrennen.

;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

......
Billigend in Kauf nehmen andere zu blenden hat aber mal überhaupt nichts mit "gesunden Menschenverstand" zu tun, sondern im speziellen Fall eher mit Faulheit, Geiz und/oder Gleichgültigkeit! :rolleyes:

Falsch!
Dies war einfach der Tatsache geschuldet, dass wir Juni hatten, nur tagsüber mit dem Auto unterwegs waren, und in Großbritannien keine Tagfahrlichtpflicht ist. :D
Man kann sein Geld auch anders verbrennen. ;)

Bis die Übertagesreise in die Dämmerung reicht oder witterungsbedingt Licht erforderlich ist, dann kann der Geiz bis zu 425 brit Pfund plus zwangsweises Einschleppen in die Werkstatt plus zwangsweiser Umrüstung für Links kosten, wenn sich einer der Police - Männer geblendet fühlt..

:p

Keine Sorge, den alten Satz für Rechts bekommt man mit, um ihn auf dem Festland rückrüsten zu können.

Zitat:

Zitat:

Falsch!
Dies war einfach der Tatsache geschuldet, dass wir Juni hatten, nur tagsüber mit dem Auto unterwegs waren, und in Großbritannien keine Tagfahrlichtpflicht ist. :D
Man kann sein Geld auch anders verbrennen. ;)

Bis die Übertagesreise in die Dämmerung reicht oder witterungsbedingt Licht erforderlich ist, dann kann der Geiz bis zu 425 brit Pfund plus zwangsweises Einschleppen in die Werkstatt plus zwangsweiser Umrüstung für Links kosten, wenn sich einer der Police - Männer geblendet fühlt.. :p
Keine Sorge, den alten Satz für Rechts bekommt man mit, um ihn auf dem Festland rückrüsten zu können.

Hätte, wäre, wenn ist aber zu 99,999% nicht.

Was ich da so im Hinterland im Strassenverkehr gesehen habe, so doll kann der "UK-Tüv" nicht sein.

Die Wahrscheinlichkeit deiner Glaskugelweitsicht halte ich für nahezu 0.

Ist dir das selbst schon in UK so unterlaufen?

:confused:

Ich war bereits 3 mal in UK, nie was an den Scheinwerfern gemacht, und selbst bei Dämmerungsfahrten problemlos an Kontrollen vorbeigefahren.

Man(n) darf den Blendeffekt von dem "rechten Keil" auch nicht mit der Blendung von Fernlicht vergleichen, ich bin der Meinung das geht eh unter und stört kaum, ansonsten wären sie bei uns auch nicht vorhanden, als Fussgänger stört es auch hier in DE kaum wenn man dem "Lichtdreieck" entgegenläuft, Fernlicht aber um so mehr

:cool:

Meine Güte. Manche Leute haben wirklich das Gutmenschengen intus.
Von vornherein war klar, das wir bei unserem Südengland-Urlaub vor zwei Jahren tagsüber unterwegs sein würden, warum sollte man sich wegen solchen Banalitäten einen Kopf machen?
Ich kann mich auch im Autokino anschnallen, es könnte ja sein, das jemand von hinten auf mich auffährt!!! Hat für mich von der Praxisrelevanz her gesehen die gleiche Bedeutung.
Fahre auch nicht erst seit gestern, sondern nehme am Straßenverkehr seit 35 Jahren teil, denke schon das man dann einschätzen kann was wichtig ist und was nicht. :)

Deine Antwort