ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?

Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 14:46

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen eine Autotour durch Schottland mit unserem Mazda 6. Wir sind auch schon gespannt wie das mit dem Linksverkehr so wird.. Woran wir erst jetzt gedacht haben: die "continentalen" Scheinwerfer leuchten ja asymetrisch nach rechts. Ganz dunkel kann ich mich noch erinnern, dass ich in der Fahrschule mal gelernt habe, dass die Scheinwerfer dann abzukleben sind. Aber "damals" gabs auch noch keine Klarglas-SW und auch kein Xenon. Da waren ja auch noch Bereiche auf dem SW-Glas an denen man diese Aufkleber wohl ausgerichtet hat.

Weiß vielleicht von Euch wie es sich heute damit verhält? Braucht man die Kleber und gibts da unterschiedliche je nach Modell?

Ich hab mir schon einiges beim großen G durchgelesen. Aber da war nichts konkretes dabei.

Einige sage, ja, andere haben sich keinen Kopf drum gemacht...

Mich würd interessieren, ob jemand von Euch mal in GB mit dem Wagen unterwegs war, und wie Ihr das mit den Scheinwerfern gehandhabt habt. Vielleicht hat ja auch jemand speziell Erfahrungen mit dem Mazda 6.

Viele Grüße

PS: Wir haben eine Mazda 6 2.0 DPF Kombi BJ. 2006 mit Xenon.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

 

[.....]

und auf der Fähre von Ostende nach Ramsgate gab es Aufkleber, die wohl bei normalen Halogenscheinwerfern einzusetzen sind.

Hatte zwar damals ein Auto mit Halogenscheinwerfern, habe aber nichts gekauft oder sonstiges unternommen bzgl. unserer Englandreise.

In England ist "common sense" das Stichwort, man verständigt sich und das klappt auch. In Deutschland einfach undenkbar, alles muss geregelt sein.

Billigend in Kauf nehmen andere zu blenden hat aber mal überhaupt nichts mit "gesunden Menschenverstand" zu tun, sondern im speziellen Fall eher mit Faulheit, Geiz und/oder Gleichgültigkeit! :rolleyes:

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich hab das ganze hier durchgelesen und gebe auch meine Erfahrungen hinzu:

- Auf der GB-Autobahn wirst du die PKW's auf der Gegenspur nicht blenden (da ist die Mittelleitplanke im Weg)

- Auf der GB-Autobahn wirst du die LKW's auf der Gegenspur BLENDEN (Der Lichtkegel scheint über die Mittelleitplanke direkt in die Fahrerkabine)

 

Mir hatten viele Fernlicht gegeben bis ich meine Lichter abgeklebt hatte...

Auf den Fähren gibt es für teuer Geld (7 Pfund oder so) Abklebsätze inkl Anleitung zu kaufen. Hab ich bis jetzt immer genutzt, ob es einen entscheidenden Unterschied macht, weiß ich nicht - vor allem, da ich trotz der schematischen Darstellung in der Anleitung kaum erkennen kann, wo die Aufkleber denn nun ganz genau hin sollen... (Blöd, vor allem wenn man eine späte Fähre nimmt, ist außerdem, dass man die Aufkleber erst nach der Reise auf der Fähre anbringen kann, da man während der Fahrt ja nicht an sein Auto darf.)

ich fahre deshalb in GB, anders als in D, tagsüber auf der Autobahn ohne Licht, und wenn ich wegen des Wetters das Licht einschalten muss, stelle ich die Leuchtweite auf so kurz wie möglich.

Hä du musst einfach die kappen abdrehen im scheinwerfer und dann ist da ein hebel und diesen hebel musst du auf jede Seite umdrehen und schon kannst du sie für den linksverkehr benutzen

Schön, dass das bei deinem Auto so einfach geht... ist leider nicht überall so einfach... ;)

Kannst du mal ein Foto von dem scheinwerfer machen von oben mit offener Motorhaube bitte

Zwecklos. Mein Auto hat so etwas nicht. NIcht einmal die Vertragswerkstatt weiß etwas davon, da bin ich nämlich damals hin, nachdem die Leute von der ATU mir nicht weiterhelfen konnten und auch in der Betriebsanleitung zum Thema Linksverkehr nichts zu finden war.

Ist übrigens ein Mazda 626, also einer der Vorgänger des Autos des TE.

Gibt übrigens auch Autos, wo es noch einfacher ist als bei deinem, da kann man auch vom Cockpit aus die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen. Hilft mir im Zweifelsfall aber nicht weiter... ;)

Interessant :-)

Was ist den nun aus der Reise geworden?? Hab gesehen das der TE noch hier unterwegs ist, würd mich freuen über Infos.

Zitat:

@CV626 schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:58:08 Uhr:

Gibt übrigens auch Autos, wo es noch einfacher ist als bei deinem, da kann man auch vom Cockpit aus die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.

Wirklich auf Linksverkehr umstellen kann man da i.d.R. nicht, beim sogenannten "Reisemodus" wird nur das Lichtbündel so weit geneigt, dass der rechte (also höhere) Teil die 1% Neigung nicht unterschreitet (also den Wert, der normalerweise für den linken Teil gilt). Es wird also die Blendung beseitigt auf Kosten einer deutlich schlechteren Ausleuchtung des Straßenrandes.

Wirkliches Umstellen auf Linksverkehr mit dem Hebel am Scheinwerfer (wo dann also die Hell-Dunkel-Grenze nach links ansteigt) gibt es AFAIK nur bei wenigen Fahrzeugen.

Zitat:

@hk_do schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:58:11 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:58:08 Uhr:

Gibt übrigens auch Autos, wo es noch einfacher ist als bei deinem, da kann man auch vom Cockpit aus die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.

Wirklich auf Linksverkehr umstellen kann man da i.d.R. nicht, beim sogenannten "Reisemodus" wird nur das Lichtbündel so weit geneigt, dass der rechte (also höhere) Teil die 1% Neigung nicht unterschreitet (also den Wert, der normalerweise für den linken Teil gilt). Es wird also die Blendung beseitigt auf Kosten einer deutlich schlechteren Ausleuchtung des Straßenrandes.

Möglich. Aber trotzdem immer noch besser als Abkleben, den Effekt der schlechteren Ausleuchtung hat man da ja schließlich genauso.

Nein.

Beim Abkleben wird der Bereich der ansteigenden Hell-Dunkel-Grenze auf der rechten Seite 'ausgeblendet', man hat danach (so ist jedenfalls der Plan) ein symmetrisches Abblendlicht mit einer waagerechten Hell-Dunke-Grenze und der ursprünglichen Neigung.

Beim Reise-Modus hat man diese Lichtverteilung aber nur auf der rechten Seite (zur Fahrbahnmitte hin), auf der linken Seite (zum Fahrbahnrand hin, wo es eigentlich besonders wichtig wäre) ist die Hell-Dunkel-Grenze und damit die Reichweite des Lichtkegels deutich abgesenkt.

Das Problem ist ja eigentlich eher, dass man bei modernen Scheinwerfersystemen so ohne weiteres mit Abkleben nicht zum Ziel kommt...

Hallo,

meine Schwester wohnt seit 1990 in Scotland und hat damals ihren noch recht neuen Kadett E aus D. mitgenommen und dort zugelassen, also auch Road Tax, Versicherung usw. bezahlt. In GB muß man jährlich zum TÜV (heisst dort MoT.). Sie hat das Auto knapp zehn Jahre gefahren. Es wurde also nicht nur einmal geprüft. Weder bei der Ummeldung, noch bei den späteren Prüfungen waren die Scheinwerfer je ein Thema. Es wurde nie irgendwas geändert!

Na, was glaubt Ihr wohl, klebe ich bei meinen Besuchen - mindestens alle zwei Jahre - noch ab?

LG und guten Rutsch

Es gibt die universellen Abkleber (Marke Eurolites) z.B. beim ADAC für 7 €. Auf Nachfrage hatte ich von BMW erfahren, dass es an den Grenzübergängen universelle Abkleber mit modellspezifischer Anleitung gibt. Ich habe diese dann auf der Fähre nach GB im Shop für 7 Pfund gekauft.

Eine Beschreibung gibt es unter folgendem Link: http://www.motoring-into-europe.co.uk/fitting-ge.html

Auf Nachfrage hatte ich von BMW erfahren, dass es an den Grenzübergängen universelle Abkleber mit modellspezifischer Anleitung gibt. Ich habe diese dann auf der Fähre nach GB im Shop für 7 Pfund gekauft.

Eine Beschreibung gibt es unter folgendem Link: http://www.motoring-into-europe.co.uk/fitting-ge.html

Wie ich inzwischen weiß, gibt die universellen Abkleber (Marke Eurolites) z.B. beim ADAC für 7 €.

Zitat:

@heerdt schrieb am 29. August 2015 um 13:23:47 Uhr:

Auf Nachfrage hatte ich von BMW erfahren, dass es an den Grenzübergängen universelle Abkleber mit modellspezifischer Anleitung gibt. Ich habe diese dann auf der Fähre nach GB im Shop für 7 Pfund gekauft.

Eine Beschreibung gibt es unter folgendem Link: http://www.motoring-into-europe.co.uk/fitting-ge.html

Wie ich inzwischen weiß, gibt die universellen Abkleber (Marke Eurolites) z.B. beim ADAC für 7 €.

:D:D

Ich habe das schon mehrmals auf den fähren miterlebt, da kleben viele hektisch, kurz vor dem Entladen, zu bestimmt 95% eh falsch, bei den Linsenscheinwerfern kann man die Teile sowieso vergessen.

Ich hab da garnichts abgeklebt und 50% der anderen auch nicht, hat auch keinen in GB interessiert, weil doll blenden tut der Lichtkeil eh nicht, da sind zu hoch eingestellte SW wesentlich unangenehmer.

Ich denke, es kommt hier auf die Technologie des Scheinwerfers und den dadurch erzeugten Lichtkegel an:

Klassische Reflektor-Scheinwerfer (ggf. noch mit Streuscheiben) erzeugen eine Hell-/Dunke-Grenze, die nach rechts hin dauerhaft ansteigt. Das entspricht bei Linksverkehr einem erheblich zu hoch eingestellten Scheinwerfer und kann deutlich blenden. Hier kann man aber die Asymmetrie und damit die Blendwirkung mit entsprechenden Aufklebern ausblenden.

Neuere Scheinwerfer (insbesondere Projektionssysteme) haben auf der rechten Seite nur eine angehobene, aber immer noch waagerecht verlaufende Hell-/Dunke-Grenze. Die hat nur eine mäßige Blendwirkung; bei Fahrzeugen mit manueller Leuchtweitenregelung lässt sich die Blendwirkung ggf. durch entsprechende Einstellung völlig verhindern (nichts anderes tut meist auch der evtl. vorhandene "Reisemodus" der Bordelektronik). Anleitung dazu: Das Auto mit fünf bis zehn Metern Abstand gerade vor eine Wand stellen, so dass der Lichtkegel deutlich zu sehen ist. Dann die Leuchtweitenregelung so weit herunter drehen, dass die rechte Seite des Lichtkegels auf der Höhe ist, auf der vorher die linke Seite war.

Vorher natürlich die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs konsultieren, ob es nicht vielleicht doch eine Lösung mit Bordmitteln gibt (elektronisch einzustellender Reisemodus, mechanische Umstellung am Scheinwerfer,...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr?