Scheibenwischwasserstandanzeige fehlt

Ford C-Max 1 (DM2)

Vor kurzem ging mir bei Sauwetter plötzlich das Wasser für die Scheibenwaschanlage aus. Ich hatte mich daruf verlassen, dass bei ca. 1/4 Füllstand eine Meldung über den "Bordcomputer" kommt. Steht so in der Betriebsanleitung!
Bin also zum Händler gefahren und habe reklamiert. Der musste den Behälter ausbauen (ist im Radkasten) um dann festzustellen, dass der Behälter uberhaupt keinen Sensor für den Füllstand des Wischwassers hat.
Zunächst wollten die mir einreden, dass die Betriebsanleitung für mehrere Modelle gilt, und bei meinem Modell das halt so ist.
Zum Glück hatte der Verkäufer noch die damalige Preisliste und Prospekt, auch die folgenden und die Früheren. In allen wurde explizit aufgeführt, dass bei den Modellen mit Bordcomputern eine Anzeige für niedrigen Wischwasserstand vorhanden ist.

Die Werkstatt will nun eine sog. Falschbaumeldung an Ford schicken, damit die fehlende Anzeige nachgerüstet wird.

Fehlt Wischwasserstandsanzeige nur bei mir oder hat Ford die einfach weggelassen und niemand hat es bisher bemerkt?

Ist übrigens nicht das erste Teil, das Ford vergessen hat bei mir einzubauen. Das andere war ein Zusatzspiegel in der Dachkonsole, den ich zwar nicht brauche, aber in laut Beschreibung gehört er halt dazu.

Ich habe den Ford Focus c-max Fun 1,8l Benzin Erstzulassung Juni 2006

19 Antworten

Hallo Leute!

Bei mir fehlt diese Anzeige auch! Bj 02/08! Es ist schon blöd wenn man jeden Tag 130 km AB fährt und dann im Winter das Wasser leer ist! Habe die Titanium Ausstattung mit fast jedem Scheiß drin (außer Xenon) und dann fehlt die, für mich wichtige, Anzeige! Typisch FORD. Wenn man das Nachrüsten kann wäre das nicht schlecht, egal wie teuer das ist!?

Wenn man das allerdings mal weiß, dass diese Anzeige fehlt, kann man sich ja auch drauf einstellen und im Winter immer einen Wasserkanister mitnehmen! Mir wurde nämlich vom FFH immer gesagt das dass bei der Ausstattung drin sein müsste und der ist dann davon ausgegangen das der Sensor defekt ist. Als der dann den einbauen wollt, kam das Übel zum Vorschein!
Ich habe dann mal den LED Test vom Tacho gemacht und auch gesehen das es so ein Symbol im Tacho gar nicht gibt!

Ich finde das solch ein Sensor Serie sein sollte, weil es doch schon ein Sicherheitskriterium ist wenn die Scheibe voll Salz ist und plötzlich kein Wasser mehr da ist!

MFG frankp82

Was für einen "Tacho LED Test" kann ich machen? Wie geht der?

Ich habe einen Focus CC mit der Titanium Ausstattung von 05/2008. Der hat das auch nicht drin. Werde das aber bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Gruß Ramon

hallo!
hab mich grad hier frisch angemeldet, eigentlich wegen was anderem... und was sehe ich?! diesen tollen beitrag! meine wischwasserstandsanzeige felht auch! das ist eine frechheit, dass sowas nicht serie ist! jede popel-karre hat sowas (sorry für den vergleich), und der focus titanium hat es nicht! ich habe kein sicht-paket oder sowas. kann mir hier einer sagen, wo ich mit 100%iger sicherheit nachvollziehen kann, ob das bei der ausstattung drin sein muss? denn dann dürften die das nachrüsten. ich hab schon den werkstatt-mensch bemüht, aber der konnte nix finden... 🙄 ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ding fehlen soll...
danke schonmal.
viele grüße, steffi

edit: das auto ist von 9/2008

Zitat:

Original geschrieben von frankp82

Ich habe dann mal den LED Test vom Tacho gemacht und auch gesehen das es so ein Symbol im Tacho gar nicht gibt!

Bei mir erscheint die Meldung im (großen) Bordcomputer ("Wischwasserstand niedrig" oder so ähnlich). Also kein Symbol nötig und da.

Was ist das für ein LED-Test vom Tacho? Beim FF Mk1 kannte ich den auch. Geht der auch irgendwie beim FF Mk2 - Facelift?