Scheibenwischermotor funktioniert nicht
Hallo liebe Leute!
Bin neu hier, will auch eine Weile bleiben und ich muss euch direkt mit meinem Problem behelligen. Fz ist eine Limo von 2008.
Von einem auf den anderen Tag hat der Scheibenwischermotor seinen Dienst eingestellt. Ich habe bemerkt, daß lediglich bei Zündung an seltsame Geräusche aus dem Bereich Armaturenbrett mittig zu hören waren. Nachdem ich da aber nicht fündig wurde, Motorhaube auf und ich konnte den Wischermotor klar als Quelle ausmachen. Das war ein Surr-Geräusch ähnlich wie bei einem Trafo, nur intervallmäßig, nicht durchgängig. Dieses Geräusch existierte so zwei Tage jedesmal bei Zündung an, danach verschwunden. Die Wischer ließen sich während dieser Zeit nicht betätigen. Nun gut, dachte ich, Motor ist platt, also einen neuen gebrauchten inkl. Wischergestänge gekauft. Zum Test hatte ich bei Einbau den Wischerhebel auf Stufe 1. Ich war alleine und wollte direkt sehen, ob bei Anschluss am Stecker etwas passiert. Das Wischergestänge hat sich 2-3x kurz so um 2cm nach oben bewegt, dann war auch hier Ende. Danach hat auch der neue Motor kein Lebenszeichen mehr gezeigt.
Kann mir jemand sagen, wohin das Kabel Wischermotor hinführt? Evtl. finde ich eine durchgescheuerte Isolierung . Für Hinweise wäre ich super dankbar, wie ich vorgehen sollte. Ich selbst habe nicht die Möglichkeit, Fehler auszulesen etc.
VG
Osborne
16 Antworten
Zitat:
@Osborne schrieb am 24. Juli 2024 um 17:20:57 Uhr:
....
Zum Test hatte ich bei Einbau den Wischerhebel auf Stufe 1. Ich war alleine und wollte direkt sehen, ob bei Anschluss am Stecker etwas passiert.
...
Moin,
die Einbaumetode "unter Betriebsspannung" ist gelinde gesagt ungewöhnlich.
Der Wischer hat eigentlich bei jedem Fahrzeug eine Grundstellung, die er auch ohne Wischeransteuerung anläuft und Steckkontakte leiden beim Stecken unter Last.
Deshalb würde ich eher die Sicherung ziehen und alles zusammenstecken, danach Sicherung stecken, Wischer in Ruhe und dann Einschalten.
Aber das ist wohl nicht der Grund für Dein Problem.
Für Grundlagen zur Elektrik hilft die Angabe der FIN.
Gruß
Pendlerrad
Im Nachhinein betrachtet hast du natürlich Recht hinsichtlich Spannung. Ich bin pauschal nicht davon ausgegangen, daß der neue gebrauchte Motor davon Schaden nimmt. Fehleinschätzung? Im übrigen funktioniert auch die Wischwasser-Düsen nicht, lediglich die der Scheinwerfer verrichten ihren Dienst zuverlässig. Die Sicherung im Kasten vorne hatte ich kontrolliert, alles iO, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Zitat:
@Osborne schrieb am 24. Juli 2024 um 17:45:03 Uhr:
...
Im übrigen funktioniert auch die Wischwasser-Düsen nicht.
...
Die Fehlereingrenzung erscheint mir mangelhaft.
Was ist, wenn der alte Motor nicht sauber versorgt wurde und den Ruhepunkt nicht erreichte, aber nicht kaputt ist?
Ohne eine sinnvolle Spannungsmessung und Prüfung der Masseverbindungen an definierten, aus der Beschaltung ermittelten Punkten wirst Du vermutlich nicht weiter kommen.
Ohne das ich mir jetzt die Schaltpläne angeschaut habe weiss ich das der Wischermotor diagnosefähig ist. Sprich er wird zumindest über den "einfachen" langsamen Eindraht LIN BUS angesteuert.
Normal müsste in dem 4 poligen Wischermotorstecker eine dickere braune Ader für "Minus" und eine dickere rote Ader für "Plus" sein.
Messe dort ob mit Zündung Ein also Zündschlüssel auf Stufe 2 überhaupt 12VDC anliegen.
Wenn ja zum Versuch die Starterbatterie wie unten beschrieben abklemmen.
Die dünnere Ader (also die Busleitung / Datenleitung) in dem Stecker interessiert dich nicht.
Wenn du alles unter Spannung gesteckt hast, hilft dir vielleicht den Minuspol an der Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.
Beim anklemmen werden dann sämtliche Steuergeräte neu eingelesen.
Reihenfolge für Minuspol abklemmen:
1. Zündschlüssel abziehen
2. Den kleinen Stecker am Batteriesensor vom Minuspol abstecken
3. Minuspol lösen und sicher ablegen
4. 2-3 Minuten warten
5. Minuspol wieder anklemmen
6. Batteriesensorstecker wieder anstecken
Edit: Manche haben ihre Fahrzeuge so umcodieren lassen das bei geöffneten Türen oder offener Motorhaube der Wischer nicht läuft. Also teste dieses ebenfalls.
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Ich habe den Fehler sporadisch um Speicher, allerdings funktioniert alles. Der Motor vielleicht doch? Elektroteile gebraucht kaufen ist eh so ne Sache.
Miss doch die Eingangsspannung. Dann weißt du es.
Zitat:
@Osborne schrieb am 24. Juli 2024 um 17:20:57 Uhr:
....
Fz ist eine Limo von 2008.
.....
wie bereits geschrieben sollte bei Detailsfragen zu Elektrik die FIN angegeben werden, hier ist bisher nicht einmal das Modell bekannt.
Warum ist mir das wichtig?
Mercedes dokumentiert Veränderungen in der Produktion über Änderungszeitpunkte u. a. mit Bezug auf das Modelljahr.
Der Produktionstag des jeweiligen Fahrzeugs bestimmt die Zuordnung, meist wird nach den Werksferien für das folgende Modelljahr produziert.
Der Tag der ersten Zulassung ist daher nicht hilfreich und auch "Baujahr 2008" eine nicht brauchbare Info.
In diesem Fall ist es besonders wichtig, weil bis Modelljahr 08 (AEJ07) für viele Systeme eine andere Elektrik verbaut wurde.
Wir wissen nicht, welches MJ hier tatsächlich vorliegt.
Also bitte, Angabe FIN.
Gruß
Pendlerrad
Die Gelenke des Scheibenwischergestänges rosten gerne fest.Zerlegen einfetten sollte Abhilfe schaffen.
Die Anschlußbelegungen an dem Frontscheibenwischer haben sich bei den hier möglichen Modelljahren nicht verändert.
Die Sicherung F10 mit 30A im SAM Front N10/1 und die braune und rote 2,5² Adern für die Spannungsversorgung und der LIN 2 BUS wurden absolut identisch verdrahtet.
Siehe Fotos von den hier möglichen Modelljahren.
Wenn die Spannung anliegt und er nicht läuft lasse eine geführte Fehlersuche mit Xentry (Star-Diagnose) durchführen. Vielleicht liegt der eigentliche Fehler ja im Mantelrohrmodul oder... oder..
Ich stimme dem User Pendlerrad zu. Tragt doch wenigstens bei euren Fahrzeugen alle Daten ein.
W204 reicht nicht.
Dann kann euch auch schneller und sicherer geholfen werden.
abhängig vom Modelljahr sind gemäß den mir zugänglichen Unterlagen andere Kombinationen bei den Funktionsweisen beschrieben.
Wenn das Fahrzeug keinen Regensensor hat wäre möglicherweise in Schalterstellung 1 Kombischalter Wischen ein Intervallwischen aktiv.
Das würde zu den beschriebenen intervallen bei der Geräuschentwicklung passen....
Ohne Details bleibt vieles unklar
Habt vielen Dank für die Antworten, ich bin froh darum, diese Hilfe zu erfahren, danke dafür!
Ich werde mir jetzt schnellstens ein Multimeter besorgen, messen und dann berichten.
Wenn die Motorhaube nicht richtig verriegelt ist geht der Scheibenwischer nicht. Bei mir erscheint noch nicht einmal der Warnhinweis "Motorhaube offen" und der Scheibenwischer ist abgeschaltet.
da der Themenstarter keine FIN angiebt ist weder der genauer Bauzeitpunkt noch die Ausstattungscodes bekannt.
So können hier noch viele Hinweise gesammelt werden, die sich aber möglicherweise nicht auf das betreffende Fahrzeug anwenden lassen....
Mj Code 80x, Regensensor Code 345, Fußgängerschutz....)
Per Multimeter hat sich herausgestellt, daß kein Strom am Stecker ankommt. Ich werde mich am WE dahingehend auf Fehlersuche begeben.
Mein Fz ist laut Datenkarte AEJ07/1 (808).
Meine Haubenschlösser haben nur einen Eingang für den Bowdenzug, nicht wie bei anderen noch einen Warnkontakt. Bei mir erscheint ebenfalls kein Warnhinweis, wenn man mit nicht fest verschlossener Haube losfährt. Ebenso mit nicht verschlossenen Türen kein Warnhinweis.
Warnhinweis hilft nichts. Auslesen bevor du die Mühle zerlegst.