1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischermotor funktioniert nicht

Scheibenwischermotor funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Leute!

Bin neu hier, will auch eine Weile bleiben und ich muss euch direkt mit meinem Problem behelligen. Fz ist eine Limo von 2008.

Von einem auf den anderen Tag hat der Scheibenwischermotor seinen Dienst eingestellt. Ich habe bemerkt, daß lediglich bei Zündung an seltsame Geräusche aus dem Bereich Armaturenbrett mittig zu hören waren. Nachdem ich da aber nicht fündig wurde, Motorhaube auf und ich konnte den Wischermotor klar als Quelle ausmachen. Das war ein Surr-Geräusch ähnlich wie bei einem Trafo, nur intervallmäßig, nicht durchgängig. Dieses Geräusch existierte so zwei Tage jedesmal bei Zündung an, danach verschwunden. Die Wischer ließen sich während dieser Zeit nicht betätigen. Nun gut, dachte ich, Motor ist platt, also einen neuen gebrauchten inkl. Wischergestänge gekauft. Zum Test hatte ich bei Einbau den Wischerhebel auf Stufe 1. Ich war alleine und wollte direkt sehen, ob bei Anschluss am Stecker etwas passiert. Das Wischergestänge hat sich 2-3x kurz so um 2cm nach oben bewegt, dann war auch hier Ende. Danach hat auch der neue Motor kein Lebenszeichen mehr gezeigt.

Kann mir jemand sagen, wohin das Kabel Wischermotor hinführt? Evtl. finde ich eine durchgescheuerte Isolierung . Für Hinweise wäre ich super dankbar, wie ich vorgehen sollte. Ich selbst habe nicht die Möglichkeit, Fehler auszulesen etc.

VG
Osborne

16 Antworten

Zitat:

@Osborne schrieb am 25. Juli 2024 um 16:53:21 Uhr:

Per Multimeter hat sich herausgestellt, daß kein Strom am Stecker ankommt. Ich werde mich am WE dahingehend auf Fehlersuche begeben.
Mein Fz ist laut Datenkarte AEJ07/1 (808).
Meine Haubenschlösser haben nur einen Eingang für den Bowdenzug, nicht wie bei anderen noch einen Warnkontakt. Bei mir erscheint ebenfalls kein Warnhinweis, wenn man mit nicht fest verschlossener Haube losfährt. Ebenso mit nicht verschlossenen Türen kein Warnhinweis.

Wenn du mit "Zündung Ein" da direkt am Wischermotor keine Spannung an der roten und braunen Ader messen kannst und die Sicherung F10 mit 30A 100%ig in Ordnung ist noch folgende Frage:

Funktionieren deine Hupen / Fanfaren ?

Wenn NEIN (ohne jetzt noch weiter in den Plänen nach der Verwendung der geschalteten Kemme 15r gesucht zu haben) kontrolliere einmal im SAM Front das Relais in dem Steckplatz K das unter anderem die Spannungsversorgung (also die Klemme 15R) für den Frontwischermotor freischaltet.

Es gibt sicher mehrere passende Relais im SAM die du dort zum Versuch untereinander tauschen kannst.
Das alles natürlich nur im spannungsfreien Zustand durchführen!

Nur zur Info: Diese Klemme 15r wird auch nicht durch offene Türen oder durch eine offene Motorhaube abgeschaltet.

Ich willl schnell Rückmeldung geben. Letztendlich war es immer die f10, die geflogen ist bzw anders rum, es war der alte Wischermotor, der immer die f10 fliegen lässt. Auch bei 5 Sek zuvor neu eingesetzter Sicherung. Und somit wurde dann natürlich auch der neue Wischermotor nicht mit Strom versorgt. Ich habe das Spiel dann 3x hintereinander getest, um den Fehler für mich nachvollziehen und damit auch das Grundproblem deuten zu können. Neue Sicherung rein, neuer Wischermotor angeschlossen, Ansteuerung über Wischerhebel, alles funktioniert. Alter Wischermotor dran, Ansteuerung über Wischerhebel, f10 fliegt. Neuer Wischermotor dran, keine Reaktion. Neue f10, neuer Wischermotor angesteuert, alles ok. Alter Wischermotor dran, angesteuert, f10 fliegt.

Das Problem muss also im alten Wischermotor selbst liegen, der aufgrund eines internen Defekts grundsätzlich die f10 zerschiesst. Und wenn man 5 Sek zuvor eine neue Sicherung eingesetzt hat, vermutet man im ersten Augenblick nicht, daß die direkt wieder defekt ist. War aber so. Insofern lag ich mit meiner ersten Vermutung richtig, daß der Wischermotor selbst das Problem ist, ich habe allerdings nicht bedacht, daß der jedesmal bei Ansteuerung per Wischerhebel die f10 zerschiesst. Ich hatte, nachdem ich das alte Gestänge das erste mal ausgebaut habe, natürlich auch den Freilauf des Gestänges kontrolliert, Es war nichts festgebacken, alles vollkommen leichtgängig. Eine Überlastung des Motors durch festgebackene Wellen etc konnte ich vollkommen ausschließen. Irgendwas hat den Motor intern zerschossen. Und zwar so, daß er bei Ansteuerung jedes einzelne mal die f10 brutzelt.

Ich danke jedenfalls allen, die mir hier Hilfestellung gegeben haben!

Deine Antwort