Scheibenwischerdüsen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der 4f lediglich "normale" Wischwasserdüsen hat, keine Fächerdüsen???

Habe meine Wischanlage heute benutzt und es kamen nur vier dünne Wasserstrahlen. Hätte geglaubt, dass das Fzg. mit Fächerdüsen ausgestattet ist.

Danke für eure Antworten.

Gruß

50 Antworten

Ich habe mal ein Video von gemacht, vllt ist es ja auch Stand der Technik 😉 und bei anderen auch so, vllt bilde ich mir ja auch nur ein, das es früher stärker war.
A6 4F Wasserstrahl

Nein, das sollte stärker spritzen !
Ich hatte damals von 2 auf 3 Strahlig umgebaut...und die sprühen super weit, wenn nicht richtig eingestellt.

So, hab's gefunden, Schlauchbruch beim Übergang Haube, Wasserkasten.Quick and Dirty gefixt, mals schauen wie lang es hält aber nun ist wieder richtig Druck drauf.

A6 4F Wischwasserschlauch gebrochen

Wenn ich hier so die damaligen Preise für Ersatzteile sieht, kommen mir schon fast die Tränen…

Mein Dicker ist BJ06 und MJ07 mit den zweistrahligen Düsen. So wie ich das jetzt verstanden habe, bräuchte ich ne neue Motorhaube, wenn ich Fächerdüsen verbauen will?

Es gibt einen Nachrüstsatz auf 3-strahlig:
4F0098101

Dort sind Adapter mit dabei, die für die 4G Fächerdüsen ja dann auch passen müssten, würde ich Mal behaupten.

VG

Sehr cool! Vielen Dank für die Info🙂

Kleines Update für zukünftig Suchende: bei Audi selbst gibt es den Nachrüstsatz nicht mehr zu kaufen, aber bei diversen online shops oder in der Bucht!

Habe beim FL die Fächerdüsen vom 4G verbaut.
Geht plug and play.

Japp hab ich auch gemacht

Dann müssten die 4G Düsen ja theoretisch auch mit dem Adapter passen, oder?

Geht auch ohne Adapter
Habe extra diese Adapter bestellt für mein 07er aber nicht benötigt.
Und jetz beim 09er brauche ich die auch net

Also einfach die 4G-Düsen nehmen?
Hast du ne Teilenummer dafür?

Bestellt bei bandel
11349276 links EDS-AU-046
11349277 rechts EDS-AU-047

gesamt 26,54€

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 20. Februar 2025 um 14:37:46 Uhr:

Geht auch ohne Adapter
Habe extra diese Adapter bestellt für mein 07er aber nicht benötigt.
Und jetz beim 09er brauche ich die auch net

Die „neuen“ Düsen wurden auch bereits ab Mitte 2007 verbaut, daher brauchst du wahrscheinlich auch keine Adapter.

@DIRP schau mal nach deiner EZ

Das hab ich eben in der Beschreibung von dem AZG-Shop für das original Nachrüst-Set gefunden.

Hier sind genaue Angaben zur FIN von bis.

VG

Screenshot_2025-02-20-17-15-05-491_com.ebay.mobile-edit.jpg
Deine Antwort