ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischeranlage seltsamer Fehler

Scheibenwischeranlage seltsamer Fehler

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:31

Hallo auch,

mein Scheibenwischer bzw die ganze Anlage hat irgendwie ne "Macke".

EZ 04/2011, Regensensor, Xenon mit SRA - Wischwasserbehälter voll!

Also folgende Fehlerbeschreibung:

Hebel in Automatikstellung

Antippen sprühen/wischen vorne:

- nur die Scheinwerfer werden besprüht, Scheibenwischer vorn nur Wischen (kein Wasser

- nochmals Betätigung, Scheibenwischer vorn wischen (kein Wasser) SRA nichts - ist ja OK

Tippen nach hinten: gar nichts, kein Wasser kein Wischen

Zündung Aus/ein -alles wieder OK

Der Fehler ist bis jetzt so ca. 3-4 mal sporadisch aufgetaucht.

Wie soll ich das dem Freundlichen klarmachen?

Liegt sowas im Fehlerspeicher?

Was könnte das sein, Pumpen sind OK, Hebel ist OK - was dann?

Danke für ne Antwort.

Ähnliche Themen
23 Antworten

sage es ihm genau so, wie du es hier eben geschrieben hast! Ist doch ne recht gute fehlerbeschreibung. ;)

und ob was im Fehlerspeicher liegt, wirst du erst wissen, wenn er ausgelesen wird ;)

das wird dir hier so keiner sagen können...

wenn du nicht direkt zum :) gehen willst, kannst ja erst einen VCDS-user fragen, ob er dir den fehlerspeicher ausliest.

lg

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 10:20

Hi,

nene ich will (muß) schon zum :) (habe ja nicht umsonst noch 3-Jahre Garantie draufgelegt).

Dachte das eventuell noch jemand solchen Fehler hatte. Ist nicht schlecht wenn der Gegenüber weiß das man auch ein paar Hintergrundinfos hat.

Sonst heißt es dann wieder "wir konnten nichts feststellen - ist alles OK"oder "Stand der Technik"

(So wie mein Problem mit dem Radioempfang: http://www.motor-talk.de/.../...store-bei-concert-ii-t3638597.html?...)

Gruß

wurde am Bordnetz mal was gemacht?

ich kenne so einen fehler wenn die relais am bordnetz vertauscht werden...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:35

Hi,

eigentlich nicht (soweit ich weiß).

War bis jetzt 3x in der Werkstatt:

1. Marderschutz (HV-Mard) Einbau

2.u.3. wegen dem Empfangsproblem am Radio

Hat ja mit dem Wischer eigetlich nichts zu tun und ist ja auch nur sporadisch.

ich wette da wurde beim einbau des marderschrecks was verkackt...

besteht das problem seit dem "einbau"?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:35

Da ich den Marderschreck schon 4 Tage nach EZ einbauen lassen habe, kann ich das schlecht sagen.

Da hatte ich vielleicht noch nie gesprüht.

Ich habe das gleiche Auto (EZ 05/11, keinen Regensensor und keine Marder oder sonst irgendwas eingebaut ;-) ) und habe genau das gleiche Problem. Mir sind allerdings zusätzlich zu den Scheibenwischern noch ein paar Sachen aufgefallen (auch alles nur gelegentlich):

- Heckscheibenheizung funktioniert nicht (schaltet sich nach 3 sek wieder ab)

- Zentralverriegelung von innen funktioniert nicht (weder manuell noch automatisch)

- das Problem tritt nur bei Kälte auf

War auch schon in der Werkstatt, die konnten es aber nicht reproduzieren und hatten auch nichts im Fehlerspeicher :-/

Bist du schon weitergekommen? Sind die anderen Symptome bei dir auch aufgetreten?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:55

Hi,

habe am Mittwoch Termin.

Werde das Radioproblem auch noch mal hochholen.

Mit der Kälte muß ich mal beobachten - kann aber schon sein, denn heute und gestern ist es nicht aufgetreten. Dafür aber am Mittwoch da waren hier so um die 0°.

Jedenfalls wo der Fehler gerade aufgetreten war, bin ich gleich beim :) abgebogen und habe ihm das Vorgeführt.

"Da staunt der Fachmann der Laie wundert sich!" :D

Sowas hat er auch noch nicht gehabt. ...

Ich berichte dann was bei raus gekommen ist.

Na mal sehen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:46

Hi,

so Gott sei Dank waren ein Sack voll Fehlercodes zu finden.

Das Zentralsteuergerät (?) soll/muß gewechselt werden.

Dauert aber ein paar Tage weil es ja EXTRA für mich (!!) in Ingolstadt programmiert wird. :D

Muß also noch mal hin.

Bis danne

wow extra für dich...;)

klingt spannender als es ist...jetzt fahrzeug ist gespeichert und dementsprechend wird die codierung aufgespielt.

ist bei audi relativ kompliziert...mit nem vcds mach ich dir das in 20min inkl umbau;)

ich drücke mal die daumen das die das hinbekommen...wenn du ein neues von audi bekommst, dann wird es mit sicherheit ein index p sein.

dann kannst du ein paar neue sachen in deinem wagen finden (zumindest nach dem freischalten:))...zb abbiegelicht, ledfussraumbeleuchtung ist möglich ohne widerstand, das große menü im fis etc

lg

er hat doch ein MJ 11 Micha ;)

er hat das klassische Bordnetzsteuergerät wie du und ich nicht mehr ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

er hat doch ein MJ 11 Micha ;)

er hat das klassische Bordnetzsteuergerät wie du und ich nicht mehr ;)

lg

uuuuups!!!

überlesen...dann streiche index p und die neuerungen und setze den höchsten index des bcm...der rest bleibt stehen:);)

lg

naja, passiert den besten... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischeranlage seltsamer Fehler