Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer wechseln Bosch Aero Twin

Scheibenwischer wechseln Bosch Aero Twin

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:56

Hallo Zusammen,

ich hab mir bei ebay Bosch Scheibenwischer AeroTwin 933S gekauft. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Dinger wechselt, ich habe es nicht hinbekommen. Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben ? Fahre einen B7 Baujahr 2005. Schonmal Danke für die Antworten !

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Das ist wirklich so gemeint? Einen Abzieher für 12EUR rumschicken?

hmm naja, stimmt auch wieder....

kostet der wirklich auch nicht mehr wie 12€ ?

Hast du einen Link ?

Yo, Braini, 2x zu Fuß zum Bäcker statt mit deiner Straßenyacht und schon hat sich der Abzieher amortisiert - oder so ähnlich :p

Tu's! Gönn dir den Luxus Flachbalkenwischer - viele aktuelle Porsche Modelle haben ihn noch nicht! :cool:

Joki

am 26. August 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Das ist wirklich so gemeint? Einen Abzieher für 12EUR rumschicken?

hmm naja, stimmt auch wieder....

kostet der wirklich auch nicht mehr wie 12€ ?

Hast du einen Link ?

Joki Bär hat doch gerade erzählt, dass er einen für das Geld gekauft hat:)

Noch was: Bei ebay kostet alles tutto completto um 60EUR

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Tröste Dich: Ich habs mit der Scheibe beim Ausbauversuch des Wischergestänges geschafft.

Bilanz:

Wischergestänge Ersparnis: +260EUR

Neue Scheibe: -500EUR

------------------------------------

Total : - 240EUR

Ich musste grad schallend loslachen, denn um ein Haar wärs mir auch so gegangen :D

Joki

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

kostet der wirklich auch nicht mehr wie 12€ ?

Hast du einen Link ?

Yo, mitten im Buchtboom hab ich mich altbacken in meinen Nobelhobel gesetzt und bin zum (noch nicht mal nächsten) Baumarkt gecruised. GLOBUS hat das Rennen gemacht, weil er bis 22 Uhr offen hat, bei Bahr waren die Abzieher tatsächlich im 15 € Bereich - und alle anderen Mitspieler haben sicher auch welche.

...und wahrscheinlich werden sowieso alle im selben Werk in China produziert :p

Joki

Eure Antworten helfen mir leider nicht weiter, sie beantworten nicht meine Frage.

Ich habe keine Ahnung was für eine Befestigung an den Wischerarmen ist, da ich die Wischer nicht abbekomme, also auch nicht zur Befestigung sehe, da ja so ein Kunststoffgehäuse drumrum ist.

Also noch mal meine Fragen kurz und bündig ...

Sind an den Wischerarmen (von den Photos die ich angehängt habe) normale Hackenbefestigungen oder andere dran.

Passen die von mir verlinkten Wischer auf die Arme in meinen Photos?

Bitte um schnelle Antwort, ich sollte noch vor dem WE bestellen.

Danke

am 27. August 2010 um 19:52

Also, jetzt wird es ernst. Deine Fotos zeigen den Arm für den Aerotwin Flachscheibenwischer (kein Bügel). Damit passt auch der Wischer, den Du verlinkt hast.

Diese Kunststoffkappe muss man abziehen. Geht manchmal schwer. Wie es darunter aussieht, habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Wollte im Dunkeln auch nicht rumfummeln. Dürfte aber selbsterklärend sein. Ich habe seinerzeit die Wischerarme von Standardsystem auf Aerotwin umgerüstet. War kein Problem (ausser die alten Arme abzukriegen:( )

Danke für die Antwort, also dass da Aerotwin dran passen ist mir eh klar. Nur bin ich mir eben nicht sicher, denn es gibts ja die alten Verschlüsse (die normalen Hacken) und eben neue.

Welche jetzt am Wischerarm sind kann ich ja nicht sehen. Und in der Beschreibung vom Link steht nicht wirklich was für ein Verschluss das ist.

Also passen die verlinkten Wischer, von der Aufnahme her, definitiv auf die Arme aus dem Bild?

am 28. August 2010 um 17:11

Ich hatte Dir ja schon den Text des Anbieters vom Link geschickt:

Aerotwin-Scheibenwischer für Fahrzeuge, die bereits ab Werk mit Flachbalkenwischern (keine Metallbügelwischer) ausgestattet sind.

Dein Fahrzeug hat die Arme für diese Wischer!

Also passt das.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ich hatte Dir ja schon den Text des Anbieters vom Link geschickt:

Aerotwin-Scheibenwischer für Fahrzeuge, die bereits ab Werk mit Flachbalkenwischern (keine Metallbügelwischer) ausgestattet sind.

Dein Fahrzeug hat die Arme für diese Wischer!

Also passt das.

Achso, ja stimmt eigentlich ...

Ich habe nur mal gehört, dass es den B6 8E1 noch mit Hackenverschlüssen gibt, also mit den alten, ob die dann schon Aerotwin haben oder noch die Bügelwischer weiß ich nicht.

Aber im Angebot für die Wischer steht ja auch nur 8E2 ... darum bin ich etwas verunsichert ...

am 28. August 2010 um 22:52

Mein 8E EZ5/02 hatte die Arme mit "Haken". Darum habe ich wegen Aerotwin die Arme gewechselt. Sie sehen genauso aus, wie in Deinen Bildern. Also passt schon.

Nb. Du hast den Wagen ja gebraucht gekauft. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon die neuen Arme anbauen lassen. Manchmal gibt es ja Sonderaktionen bei den Händlern.

Hallo zusammen,

ich grabe das Thema mal aus:

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

der B7 hat Flachwischblätter. Es passen sowohl Aerotwin (Bosch) als auch SWF (Visioflex)

Ich habe im letzten Herbst meine Scheibenwischer erneuert. Da werksmäßig SWF Visioflex verbaut waren habe ich diese auch wieder verwendet. Zuerst war ich eigentlich auch sehr zufrieden, leider machen sie seit geraumer Zeit echt nervige Quietsch/Knarrgeräusche wenn es nur leicht regnet. Wird der Regen stärker und dementsprechend auch die Scheibe nasser geht es. Wischergebnis ist immer noch i.O., nur die Geräusche stören! Könnte es vllt auch an der Scheibe liegen?

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ggf. Bosch Aerotwin zu montieren.

Bisher war ich immer von den SWF - Wischern auf diversen Autos begeistert und hatte einige Bosch die nicht so toll waren.

Hat jmd änhliche Erfahrungen gemacht und wurden es durch die Bosch - Wischer besser?

Gruß

Ich hatte zuerst Visioflex, die auch einige Jahre durchgehalten hatten.

Hab sie dann gegen Bosch ausgetauscht, weil die SWF mit den Jahren etwas härter und somit auch lauter wurden und auch ein paar kleine Streifen machten, was aber nach einigen Jahren (keine genaue Ahnung, aber ich glaub es waren 3 oder 4 Jahre) sicher normal ist.

Ich bin sonst nie mit Wischern so lang zufrieden unterwegs gewesen, wie mit den SWF.

Die Bosch waren eine einzige Katastrophe.Sehr laut und auch das Wischergebnis war schlechter, als mit den alten SWF.Hatte mir die Bosch über Ebay (natürlich neu) gekauft.Da sie so schlecht waren, glaubte ich an eine Produktfälschung (bei Ebay sicher keine Seltenheit) und hab mir extra nochmal neue Bosch direkt (also nicht Fremdanbieter, der nur die Amazon Verkaufsplattform nutzt) über Amazon bestellt (glaub kaum, das die Plagiate verkaufen), und auch die waren sehr schlecht, wie schon die von Ebay.

Also wieder zurückgeschickt und SWF gekauft.Das waren dann wieder Qualitätswischer, wie ich es gewohnt war.

Allerdings finde ich, daß sie wohl nicht mehr ganz so lang halten, wie die ersten SWF, denn nach nun ca. 1 Jahr Betrieb, sind nun erste Streifen beim Wischen erkennbar.

Diese schlechte Erfahrung muss ich leider bestätigen.

Bei mir waren Schlieren und Streifen vom ersten Tag an. Die habe ich jetzt zwar schon fast 2 Jahre drauf, und die Schlieren sind nicht viel schlimmer geworden, aber ich wische wirklich nur sehr selten. Laut sind sie auch ... nach wie vor. Und am äußersten Rand auf der Beifahrerseite wischen sie nicht ordentlich, bei allen Fahrzeugen.

Kann das mit bzw. von 4 Autos (3xA4 1x3er Mazda) die auf die nachträglichen Aerotwin umgerüstet wurden sagen.

Ich habe übrigens alle beim Autoteilemann gekauft, denke nicht, dass es sich um Plagiate handelt.

am 5. Juli 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von rki0

@an alle:

Wenn ich hier und immer wieder diese ganzen Vorschläge zum Lösen von Wischerarmen lese: Gebt doch einmal 15EUR für einen 10cm Abzieher aus. Man braucht ihn immer wieder, und er wird nicht schlecht.

Ich muss einfach mal blöd fragen, wo Du einen 10cm Abzieher für 15,-€ bekommen hast. Ich habe keinen Baumarkt gefunden, wo das Teil nicht min. 26,-€ kostet. Da meine Wischer heute gekommen sind, würde ich die arbeit gern am Wochenende erledigen ;-)

Danke und Gruss

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer wechseln Bosch Aero Twin