Scheibenwischer wechseln Bosch Aero Twin

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

ich hab mir bei ebay Bosch Scheibenwischer AeroTwin 933S gekauft. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Dinger wechselt, ich habe es nicht hinbekommen. Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben ? Fahre einen B7 Baujahr 2005. Schonmal Danke für die Antworten !

48 Antworten

der händler hat bei mir beim kauf auch neue wischer drauf gemacht ,da hat der rechte auch immer eine ecke freigelassen nach einer zeit war es weg.Die müssen sich erst einwischen.

Ich kaufe mir meine Wischer immer direkt bei meinem 🙂 . Gezahlt habe ich für das Paar ~53 €. Ärgere mich natürlich schon ein wenig, wenn ich sehe, dass der ahw-shop die für 35 + Fracht verkauft. ABER: Im Bereich der Befestigung hat bei mir der linke Wischer Wasser in einem Streifen von 3cm Breite und ca. 10cm Höhe stehen gelassen. Man konnte in der Nullstellung auch deutlich sehen, dass das Blatt in dem Bereich nicht flach auflag. Nach einer Woche hat mir mein 🙂 anstandslos ein neues Blatt gegeben. Versuch das mal bei einem Online-Händler und welcher Aufwand ist dann damit zu treiben, abgesehen von der Wartezeit.
Ich mache eigentlich fast jährlich im Spätherbst neue Blätter drauf, weil ich in der dunklen und nassen Jahreszeit einfach eine gute Sicht haben will, weil ich halt auch viel nachts unterwegs bin. Meine Wischer vom 🙂 wischten zwar noch ziemlich gut, aber sie wurden laut, was mich sehr genervt hat. Besonders bei Kurzstrecken und langsamer Fahrt. Ein Gefühl, als ob der Gummi ausgehärtet wäre.

Zitat:

Original geschrieben von tody64

der händler hat bei mir beim kauf auch neue wischer drauf gemacht ,da hat der rechte auch immer eine ecke freigelassen nach einer zeit war es weg.Die müssen sich erst einwischen.

Genauso war es bei mir auch. Hab die originalen beim AHW Shop bestellt und hatte auch das Problem das ne Ecke nicht gewischt wurde, war schon sauer das ich die Dinger zurückschicken musste, aber nach ungefähr einer Woche war es vorbei und die Dinger wischen einfach gut!

Soo,
ich hatte nun endgültig die Schnauze voll und habe original Audiblätter geordert und montiert. Die SWF-Visioflex, welche ich in der Bucht bestellt hatte, haben von Anfang an gequietscht wenn nur wenig Wasser auf der Schiebe war, lediglich bei stärkerem Regen waren sie einwandfrei...🙁
Was mich wundert: Die "günstigen" in der SWF-Verpackung aus der Bucht sind nicht makiert während die Neuen aus der original Audiverpackung (welche ja ebenfalls von SWF sind) mit Fahrer- und Beifahrerseite beschriftet sind.😕
Allerdings kann ich bei beiden Versionen keine Unterschiede der Wischer sehen, also Länge und Form sind genau gleich?!
Ich habe sie erst heute montiert und bin gespannt wie das Wischerbild-/geräusch sein wird. Von anderen Audis mit SWF-Wischern kenne ich eigentlich nur ausgezeichnete Ergebnisse, daher gehe ich mal davon aus die in der Bucht angeboteten Versionen sind B-Ware o.ä.