Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Preisfrage Scheibenwischer

Preisfrage Scheibenwischer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:20

Guten Tag die Damen und Herren!

Seit Wochen suche ich im Internet ein ädequaten Scheibenwischer für meine Kiste, scheitere aber immer an der bekloppten Aufnahme von dem Ding. Nachdem ich heute auch den ATU- Boy mit dem Problem belästig habe und der mir auch nicht weiterhelfen konnte, isses mir nu nicht mehr peinlich mein Problem hier rein zu stellen. Was ist das für ne Scheibenwischeraufnahme (siehe Fotos)... fahre einen A4 Avant von 2003 und die Scheibenwischer haben eine Lebensdaueranzeige (der kleine Punkt ist jetzt gelb).

Schonmal im Vorraus vielen Dank und vielleicht hat ja jemand nen Tip, was man da günstiges im Inet bestellen kann. Sowie ich das rausgelesen habe bisher sind die Bosch- Aerotwin auch ein bisschen überschätzt, oder?

P.S. Ich hab das Forum schon durchsucht....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geile Bilder,die Du da eingestellt hast,..sorry,..da kann man ja gar nichts erkennen.

 

Wenn Du ein paar Scheibenwischer brauchst,dann kauf Dir doch einfach welche,ist denn das so schwer ?

Der Freundliche hat die,der Boschdienst,jeder Zubehörhändler,sogar beim Aldi oder Lidl gibt's die Dinger einmal im Jahr,...kopfschüttel

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:55

ah vielen Dank...

Nunja, Gekko hat schon irgendwo recht...

Mach mal vernünftige Fotos (nicht mit dem Handy und mal mit Blitz oder bei gescheitem Licht) und dann ists auch für uns einfacher. Bei einem A4 von 2003 kann man sich nämlich nicht sicher sein, ob das Aero-Wischer sind oder nicht.

Normalerweise solltest du ja den alten als Muster haben?!?! Stell davon auch mal ein Foto ein.

 

Und dann bestellste entweder Bosch oder Valeo Wischer im Internet oder kaufst direkt beim Freundlichen. Alles andere würde nur unnütz teuer oder billig (nicht preiswert) werden.

Was macht man sich über so ein paar Wische überhaupt groß Gedanken? Hauptsache es wischt und da würde ich auch auf den gelben Punkt nix geben :D

 

Gruß Hans

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:13

Hi,

Also es geht mir ja primär darum, was für einen ich überhaupt kaufen soll, denn die Aufnahme von dem Wischer ist ein anders als alle, die ich jetzt im Baumarkt, bei Real oder eben bei ATU gesehen habe. Ich dachte, das wäre im Text ein bischen rausgekommen, dass selbst der Typ bei ATU nicht so recht wusste, welche da passen, denn diese Easy- Clip- Geschichte ist es eben nicht. Wenns so einfach wäre, hätte ich mir schon längst neue gekauft. Ich hatte eigentlich nicht vor mir für 70 Euro neue Wischerarme zu kaufen.

Gruss

am 7. Dezember 2011 um 22:19

In jedem Regal wo neue Scheibenwischer liegen sollte ein Heft greifbar sein indem steht welcher Scheibenwischertyp auf welches Fahrzeug passt. So habs ich immer gesehen.. Und sonst steht der ganze schmarrn ja auch auf der Scheibenwischerverpackung drauf wenn ich mich jetzt nicht irre.

 

Mfg

Fahr zum Freundlichen oder mach halt gescheite Fotos. Bei Audi haben die solche Sachen normalerweise vor Ort und können dann auch schaun, obs passt oder eben nicht.

Es gibt für ~40€ neue Wischerblätter oder falls an deinem 2003er noch originale Wischerarme dran sind, auch das Umrüstset auf Aerotwin für ~80€.

Von diversen Herstellern wie z.B. Bosch bekommt man auch für Standard Wischeraufnahmen Aero-Wischer. Dann musste nicht umrüsten.

 

Was genau du kaufst, ist IMHO egal. Es muss halt streifenfrei Wischen und gut. Und das konnten normaler Wischer auch immer schon ;)

Bei ATU haben die auch wohl eher so wenig Ahnung,.gehe zu Audi,kauf Dir ein paar orginale,kosten so um die 40€,im Zubehörhandel bekommst Du sie auch,da kosten sie wahrscheinlich ein paar Euros weniger

 

P.S . Hanspassat,..warst schneller als ich

Zitat:

Original geschrieben von press0r

... ATU- Boy mit dem Problem belästig habe und der mir auch nicht weiterhelfen konnte...

Sagen wir mal so, der hatte keine Lust!;)

Wichtig ist das Baujahr deines gefährts zu Wissen, also nicht nur einfach Audi von 2003, bitte auch den Monat!;)

Bis Bj. 10/2003 wurden "normale" Scheibenwischer ( z.b. Bosch-909 ) Verbaut;

Handelsausführung: 3 397 001 909 ( Klick )

Ab Bj. 11/2003 wurde Aerotwin ( z.b. Bosch-A 933 S ) Verbaut;

Handelsausführung: 3 397 118 933 ( Klick )

Sollte der Vobesitzer die "Alten" Wischer gegen neue Flachwischer Getauscht haben ( Neues Gestänge,etc. ) dann passen die zu deinem Baujahr in den Listen Angegebenen Wischer natürlich nicht mehr.

am 8. Dezember 2011 um 7:48

..also ich hab auch mal die besagten wischer mit der seltsamen Aufnahme dran gehabt,die aufnahme findest bei ATU nicht auch andere wie stahlgruber haben 2 anläufe mit org.Bosch Wischern gebraucht um was passendes zufinden,ich kann dir nur raten zum :-) zu fahren und gleich die Umrüstung machen zulassen auf die Flachbalkenwischer,du hast dann Ruhe vor der Korrosion an den Wischerarmen und Ruhe beim Einsatz der Wischer beim Umschlagpunkt!

MfG

Hallo zusammen,

Was der Themenstarter euch damit sagen will,ist das die Easy Clips wischer nicht so leicht sind zu finden.Seit zwei tagen suche ich die passenden wischer für meine karre. Atu und co. Keine chance.Bevor ich wegen jeden Wischerwechsel zu Freundlichen muss ,ist glaube ich die umrüstung die beste alterantive.Wie schon in diesem Thema erwähnt,ist das grosse Problem mit der Korrision.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:34

Ah , ich bin doch nicht allein auf der Welt, die Aufnahme heisst easy clip? Und die Dinger gibts nur beim authorisierten Händler? Ich probiers jetzt mit ein paar Ersatzgummies...

Edit:

Ich glaube easy clip oder cklick sind die Idealstandardteile, oder?

Hallo,

wer schon mal nen B6 aus 2003 gefahren hat, kennt die Wischer, die Du fotografiert hast auch bei schlechten Bildern.

Du hast noch die herkömmlichen Wischer drauf und nicht die "Flachbalken-Wischer". Empfehlenswert ist tatsächlich, dass Du Dir beim :) den Umrüstsatz auf Aerotwin-Wischer holst. Kostet etwas mehr, das Wischergebnis ist besser und sie laufen leichter. Zudem sehen sie moderner aus und Du hast neue Arme. Die alten fangen irgendwann im Bereich der Gelenke an zu korrodieren. Bei dem Umrüstsatz sind die passenden Wischer mit dabei.

Von Bosch-Aerowischern ist abzuraten, da sie sehr laut sind. Das hättest Du über die Sufu auch hier rausfinden können.

Willst Du bei Deinen Wischarmen bleiben, sollte es auch nicht schwer sein, Wischblätter zu finden. Wie schon gesagt wurde, steht auf der Packung drauf z.B. für "Audi A4 --> 10/03". Wenn ich mich recht erinnere werden diese ohne einen Adapter verwendet. Man drückt diesen Clip rein und der alte Wischer fällt raus, im dümmsten Fall auf die Motorhaube. Also festhalten. Dann setzt man den neuen Wischer von unten in den Arm ein und drückt auf das hochstehende Ende des Clips. Dieser rastet dann ein und das Wischerblatt fällt nicht mehr raus.

Die innen liegende Nase des Clips bricht gerne ab, weil der Kunststoff spröde wird. Dann hält auch kein Wischblatt mehr. Clip gibt es aber einzeln, ist aber ne Fummelei ihn zu wechseln.

Gegenüber Baumärkten sparst Du nicht sonderlich viel gegenüber dem :). Dort hast Du dafür keine Sucherei, kriegst gleich den richtigen Wischer und mir hat der Ersatzteilemann sogar angeboten, dass er mir die Wischblätter montiert.

Gruß

Rainer

am 13. Dezember 2011 um 0:40

Kauf Dir einen neuen Satz Wischerarme für Aerotwin mit Blättern von Bosch, und Du hast Ruhe. Sind bei mir jetzt drei Jahre drauf und immer noch perfekt (damals ca. 60EUR in der Bucht). .

Alle Aero-Nachrüstblätter auf den alten Armen für Bügelwischer sind Schrott.

Die Aero Nachrüstlösungen passen beim B6 sowieso nicht! Nur die mit dem Wechsel der kompletten Wischerarme, wie bereits geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Preisfrage Scheibenwischer