1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer vorne

Scheibenwischer vorne

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

an meinem neuen Golf V ist mir folgendes beim waschen aufgefallen: wenn ich die Front Scheibenwischer hochklappen möchte, funktioniert das nicht, da sie immer gegen die Motorhaube stoßen.

was gibt es für einen Trick????

26 Antworten

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Scheibenwischer vorne

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Angeblich Diebstahschutz 🙄

Bei den ersten modelljahren (04 und 05) hätt ich das ja noch verstanden, ab modelljahr 06 kamen aber andere wischer bzw. andere aufhängungen dran bei denen man die wischer ohne in die servicestellung fahren zu müssen einfach abmachen kann, soviel zum diebstahlschutz 😉.

Gruss
Maik

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Scheibenwischer vorne

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

... ab modelljahr 06 kamen aber andere wischer bzw. andere aufhängungen dran bei denen man die wischer ohne in die servicestellung fahren zu müssen einfach abmachen kann, soviel zum diebstahlschutz 😉.

Gruss
Maik

War für alle die, die ihr Boardvuch nie finden oder MT nicht kennen, also ca.95 % 😁

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Scheibenwischer vorne

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Bei den ersten modelljahren (04 und 05) hätt ich das ja noch verstanden, ab modelljahr 06 kamen aber andere wischer bzw. andere aufhängungen dran bei denen man die wischer ohne in die servicestellung fahren zu müssen einfach abmachen kann, soviel zum diebstahlschutz 😉.

Gruss
Maik

Toll, dann ist ja mein Hinweiß hinfällig.

buba

lustig wird es erst, wenn man die Wischer abgeklappt läßt und dann mal so auf die schnelle zündet. Dann braucht es den etwas anderen Service, wenn man Pech hat.

Mike

Ähnliche Themen

Da passiert nix,die klappen dann zurück wenn die an die Haube stoßen,ist zwar nicht sonderlich gut,passiert aber nix schlimmes.

wenn Metall auf Metall trifft ist dies schon mal schlecht. Wenn es dann noch lackierte Teile hat ist es meiner Meinung nach ganz schlecht.

Mike

Ich sag ja daß es nicht gut ist,trotzdem passiert nix schlimmes,es kommt ja unter die Haube,da sieht man nix von.

Zitat:

original geschrieben von wacken
Angeblich Diebstahschutz

Nö, hat mit Diebstahlschutz nichts zu tun! Fußgängerschutz ist das Stichwort... Im Falle des Falles kann der unglückliche Fußgänger an versenkt eingebauten Wischern nämlich nicht hängenbleiben oder genau die Wischerachse treffen oder so...

Doch,Diebstahlschutz hat auch was damit zu tun!

Wirklich? Dann verweise ich doch mal auf den weiter obenstehenden Post von @maik380... nämlich diesen hier:

Zitat:

original geschrieben von maik380
Bei den ersten modelljahren (04 und 05) hätt ich das ja noch verstanden, ab modelljahr 06 kamen aber andere wischer bzw. andere aufhängungen dran bei denen man die wischer ohne in die servicestellung fahren zu müssen einfach abmachen kann, soviel zum diebstahlschutz

Man kann die Wischer trotz versenkter Einbaulage demontieren und damit klauen! Und welchen Dieb interessiert es schon, ob er die Motorhaubenkante verkratzt? 🙁

Ist aber inzwischen bei allen Autos so... Beim BMW 1er gibt es Fälle, daß Leute bei hochgestellten Wischern die Motorhaube geöffnet haben... Ergebnis: Motorhaube vermackt und Windschutzscheibe durch die zutückklappenden Wischer gesprungen.

Ich bleibe dabei: Der Hauptgrund für versenkt eingebaute Wischer ist die Fußgängersicherheit! Andere Gründe mag es ja auch noch geben: Die Aerodynamik, die Optik... und meinetwegen auch noch den Diebstahlschutz... 😉

Zitat:

Original geschrieben von abacus200D

Man kann die Wischer trotz versenkter Einbaulage demontieren und damit klauen! Und welchen Dieb interessiert es schon, ob er die Motorhaubenkante verkratzt? 🙁

Die kann man nur mit erheblichen Aufwand demontieren,das wird wegen ein paar Wischern kaum einer machen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die kann man nur mit erheblichen Aufwand demontieren,das wird wegen ein paar Wischern kaum einer machen.

Was ist denn für dich erheblicher aufwand?

Ab modelljahr 06 braucht man nur auf das quadat zu drücken und die wischer zu einem zu ziehen.

Zeitlicher aufwand 5 sekunden wenn man sich dumm anstellt 😁.

Auf dem bild ist mal die schiebenwischeraufnahme ab modelljahr 06.

Gruss
Maik

Deine Antwort